RM Altitude 2018!

Ja, sind Büchsen mit außenliegenden Industrielagern.
Kam erst beim Slayer und wurde dann übernommen für alle neuen Modelle. Demontage ist ein ziemliches geficke kann ich dir von meinem Slayer sagen.
Der Fox im Alti meiner Freundin ist aber auch bald mal fällig
Ok, danke dir.
Dann vermute ich braucht man das im Link folgende Kit 2x ?
https://shop.bikes.com/collections/...t-2018-thunderbolt-instinct-pipeline-altitude

So so, hast du das zu bestimmen? :D
Zuerst dachte ich, was ist denn jetzt los ?
Dann hab ichs verstanden :D8-)
 
Hallo an alle Altitude Besitzer oder die , die es noch werden wollen.
Ich hab das Altitude C70 2018 mit dem Fox Float DPS Performance Elite Dämpfer. Ich würde gern gegen den im 2019er Altitude verbauten Fox DPX2 tauschen. Eventuell findet sich jemand hier im Forum der seinen DPX2 mit dem 210x55 er Maß los werden will bzw. mit mir tauschen will?!
 
Ich (1,80, 90kg) bin auf der Suche nach nem neuen Rad (https://www.mtb-news.de/forum/t/trail-enduro-um-3500.887880/#post-15848382) und das Altitude gefällt mir sehr gut! Da ich max. 3500€ ausgeben möchte kann´s nur´n gebrauchtes Carbon oder ´n neues Alu werden. Hat hier jemand im Vergleich mal´n Tyee / Commencal Meta / Trek Remedy gefahren und könnte mir Unterschiede aufzeigen? Gibt´s nennenswerte Schwachstellen (Ride9 hatte ich irgendwas zu gelesen, aber ohne Details)?
 
Ich (1,80, 90kg) bin auf der Suche nach nem neuen Rad (https://www.mtb-news.de/forum/t/trail-enduro-um-3500.887880/#post-15848382) und das Altitude gefällt mir sehr gut! Da ich max. 3500€ ausgeben möchte kann´s nur´n gebrauchtes Carbon oder ´n neues Alu werden. Hat hier jemand im Vergleich mal´n Tyee / Commencal Meta / Trek Remedy gefahren und könnte mir Unterschiede aufzeigen? Gibt´s nennenswerte Schwachstellen (Ride9 hatte ich irgendwas zu gelesen, aber ohne Details)?
Vergleichen kann ich dir die leider nicht, ich kann nur für das Alti sprechen gerade das aktuelle ist einfach nur geil! Das was du als Einsatzzweck schreibst scheint das auch perfekt zu sein. Optisch naja machen wir uns nix vor aber die Rocky haben schon ne Anziehungskraft :D
 
Gibt´s nennenswerte Schwachstellen (Ride9 hatte ich irgendwas zu gelesen, aber ohne Details)?
Es gab eine Handvoll Bikes, bei denen du nicht in alle Positionen des Ride-9 wechseln konntest. Dies ist aber seit langer Zeit behoben und wird für die garantieberechtigten Erstbesitzer kostenlos getauscht.
 
Ja, sind einfach schön anzusehen... und wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt...:love:
Gebraucht Carbon oder ´n A50 ist für mich noch ne Frage... Da ich mit 90kg nicht der leichteste bin und jedes Jahr ca. 3500km fahre, sollte Zuverlässigkeit / Haltbarkeit auch ein Kriterium sein; es soll nicht nur schön ausschauen! ;-)
 
Ja, sind einfach schön anzusehen... und wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt...:love:
Gebraucht Carbon oder ´n A50 ist für mich noch ne Frage... Da ich mit 90kg nicht der leichteste bin und jedes Jahr ca. 3500km fahre, sollte Zuverlässigkeit / Haltbarkeit auch ein Kriterium sein; es soll nicht nur schön ausschauen! ;-)
Das Thema kenne ich zu gut, ich bin selbst auch nicht der leichteste und vertraue beim "ballern" einfach Alu mehr als Carbon. Gerade gebraucht hast du halt nicht mal ein Crash replacement und deine Kohle ist weg. Mein Alu Alti hält und hält und ehrlich gesagt haben bisher alle meine Rockys gehalten ;) Wenn Carbon dann lieber neu mit Garantie und Crash replacement ....oder gleich Alu :)
 
Gibt's irgendwo ne günstige Bezugsquelle für Rockys (bikeexchange hab ich gefunden...)? Mit wie viel Rabatt kann man beim Händler rechnen und wann steht der nächste Modellwechsel an (2018 gab's die 2019er Modelle ab September, oder)?
 
Niemand wird dir hier sagen was er beim Händler bezahlt hat. Klar gibt es immer mal wieder wie überall ein Knaller Angebot, aber meistens sind das dann Auslaufmodelle. Ich weiß auch nicht wann neue kommen, die aktuellen oder evtl. sogar ein 18er dürfte für nen guten Kurs zu haben sein (wenn nicht ausverkauft) ich kaufe nur über den Fachhandel hier MF Bikes und bin sehr zufrieden. Einfach mal anschrieben und fragen was da ist und was geht ;)
 
Ich (1,80, 90kg) bin auf der Suche nach nem neuen Rad (https://www.mtb-news.de/forum/t/trail-enduro-um-3500.887880/#post-15848382) und das Altitude gefällt mir sehr gut! Da ich max. 3500€ ausgeben möchte kann´s nur´n gebrauchtes Carbon oder ´n neues Alu werden. Hat hier jemand im Vergleich mal´n Tyee / Commencal Meta / Trek Remedy gefahren und könnte mir Unterschiede aufzeigen? Gibt´s nennenswerte Schwachstellen (Ride9 hatte ich irgendwas zu gelesen, aber ohne Details)?

Mit dem Altitude hast Du genau das, was Du suchst. Für ein Enduro sehr leichtes und hochwertiges Rahmenset und somit von 2.000 hm Touren bis nur Bergab Spaß oder Hometrails perfekt geeignet. Ich hatte den Vorgänger rund 3 Jahre gefahren und je nach Einsatz zwischen 12,1 und 12,8kg aufgebaut. Und keine Angst vor Carbon, das hält deutlich mehr aus als so allgemein angenommen wird.
 
Vielen Dank schon mal! Ich werde mal die Augen offen halten, die Händler anschreiben und spätestens im Juli sitz ich bei den DemoDays mal drauf. Sehr spannend fänd ich nämlich auch noch das Inctinct BC... Hätte vielleicht noch etwas mehr Reserven...
 
Vielen Dank schon mal! Ich werde mal die Augen offen halten, die Händler anschreiben und spätestens im Juli sitz ich bei den DemoDays mal drauf. Sehr spannend fänd ich nämlich auch noch das Inctinct BC... Hätte vielleicht noch etwas mehr Reserven...


Ich habe den Wechsel vom Altitude auf das Instinct BC vollzogen....für 3.500€ bekommst Du allerdings "nur" die Aluvariante. Ein Top Bike und für mich persönlich besser als das Altitude.


 
Ich habe den Wechsel vom Altitude auf das Instinct BC vollzogen....für 3.500€ bekommst Du allerdings "nur" die Aluvariante. Ein Top Bike und für mich persönlich besser als das Altitude.


Dieser Rahmen :love:hatte kurz überlegt auch vom Alti auf das hier zu gehen, hab mich dann aber dazu entschieden das Alti zu behalten und mir noch ein Element zu holen. Nun hab ich zwei geile Bikes aber der Instinct Frame hat einfach auch was.
 
Es gab mal bei Pinkbike ein Vergleich der beiden bikes. Damals war das Fazit, dass das Altitute besser ist wenn man eher richtung Enduro unterwegs ist und das Instict BC besser als allrounder. ("
With class-leading climbing performance, and the ability to tackle anything you point it down, the Instinct Carbon 90 BC Edition lives up to its name. No, it's not an enduro bike, despite its travel, and Rocky doesn't pitch it as one either - look at the Altitude if that's what you're after. That said, this thing is quite the package for someone who wants an all-arounder that's more capable than a trail bike but more pedal-able than a true enduro monster.
")

Ich hab das aktuelle Altitude und konnte den Test nicht so gut nachvollziehen, finde das Altitude lebendiger als ein Instinct BC das ich mal probe gefahren bin. Aber die Jungs von Pinkbike sind sicherlich länger gefahren und haben sich eine bessere meinung bilden können.

Vielleicht hilfts dir bei der Entscheidung ja =D
 
Vielen Dank!
Hab heut diverse Händler angeschrieben und folgende Angebote bekommen:
Altitude c50 blau '19 - 3800€
Altitude c50 grau '19 - original fox 4000€ / Umbau rockshox yari/monarch 3500€
Instinct BC alloy - 3400€
Zu allem Überfluss sagt meine Frau, kauf eins, dann ist wenigstens Ruhe...
Bin selbst eigentlich noch gar nicht soweit, wäre beide Modelle gern erstmal Probe gerollt.
Angebote klingen natürlich verlockend...:hüpf:
Nur welches nehmen, ohne eins gefahren zu sein:confused::ka:
 
Hast du keinen Händler in der Nähe der Rocky hat?
Aus welcher Ecke kommst?

Wieso ist das C50 blau für 3800€ und grau 4000 €? Was meinst du mit original Fox? Haben doch beide.
Das mit dem Umbau ist Quatsch. Zwar günstiger aber für dich kein guter Deal (sorry Händler )

Blind würde ich eher zu nem Altitude greifen weil ein 29er schon anders ist. Wenn man das nicht so wirklich kennt würde ich es blind nicht kaufen. Mit 180 cm bist auch nicht der größte.

Sehe es aber ähnlich wie der Lord oben... Altitude ist lebendiger da kürzer und verspielter.

Hast das Alti in Alu nicht in Betracht gezogen? Da fehlen die Preise :)

Ob die Preise nun gut sind nun ja musst du für dich entscheiden.
 
Die Angebote stammen von unterschiedlichen Händlern. Das Angebot mit dem Umbau auf Rockshox finde ich auch uninteressant.
Angebote zu Alu-Altitudes waren nicht dabei.
Im Gespräch sagte ein Händler, dass ich mit dem Instinct breiter augestellt wäre, es ware auch tourentauglicher (ähnliche Aussage wie pinkbike).
Weiterhin soll es fur 2020 nur neue Farben geben, keine Neuerungen fir Instinct und Altitude.

Komme aus Hildesheim und 60min entfernt ist in Holzminden ein Händler. Hab von dem noch keine Antwort, ob und was er da hätte. Im Juli sind dort die DemoDays. Ich denke so lang werd ich noch warten.
Den o.g. Rabatt wird man wohl auch später noch bekommen, wobei laut Händler auch schon viel ausverkauft ist...?!
 
Fahre ein 2018er Alu 30 und bin voll zufrieden, gutes Allroundbike für ruppiges Terrain als auch längere Touren.

So aus der Distanz würde ich dir zu einem neuen Bike raten, da passt auch die Alu Variante.
 
Ich frag die Händler gerade auch noch bezüglich der A50/70 Version an. Kannst du mir verraten, was dein A30 wiegt?
Kann jemand bezüglich Carbon und Alu noch´n Vergleich ziehen? Sind die Carbon-Versionen deutlich steifer und deshalb auch besser zu fahren? Außer der Optik noch weitere Vorteile?
 
Ich frag die Händler gerade auch noch bezüglich der A50/70 Version an. Kannst du mir verraten, was dein A30 wiegt?
Kann jemand bezüglich Carbon und Alu noch´n Vergleich ziehen? Sind die Carbon-Versionen deutlich steifer und deshalb auch besser zu fahren? Außer der Optik noch weitere Vorteile?
Leider kann ich zum tatsächlichen Gewicht nichts sagen. In Bike 01/18 wurde das Bike in L mit 14,2 kg gewogen.
Der Laufradsatz war eher schwer 5025g ( LRS + Reifen + Schläuche ).
Ich habe auf einen Stans Arch MK3 LRS, Magic Mary & Nobby Nic sowie tubeless umgerüstet.
Schätzungsweise dürfte mein M Bike bei 13,3 -13,5kg liegen.
 
Bezüglich Carbon/Alu. Ich war erstaunt wie groß der Wechsel von Alu (Liteville 301, alu LRS) auf Carbon (Rahmen und LRS) ist. Eigentlich hatte ich erwartet nix zu spüren, aber es ist deutlich steifer. Wie viel vom Rahmen und wie viel vom LRS kommt kann ich nicht sagen und es ist auch nicht unbedingt besser. Anders aber schon und das 301 gilt ja schon als eher steif.
 
Vielen Dank für Eure Beratung. Nachdem mein Trance zügig verkauft werden konnte und ich´n guten Preis für ein neues Trek Remedy in erreichbarer Näher bekommen habe, wird es mit nem Rocky erstmal nix.
Bin aber guter Dinge auch mit dem Remedy Spaß zu haben und bin gespannt auf die Test Days bei Rocky.
Vielleicht wird das nächste ja ein Rocky!
Ride on,
hirschy
 
Servus
Wer von Euch hat in seinem Altitude (30/50) bereits den org. Fox DPS gegen einen Fox DPX2 getauscht?
Wie verhält sich das mit dem Dämpfertausch beim Einbau?
Benötigt man hierfür neue/andere spacer/bushings etc. oder lassen sich die einfach ein-/ausbauen???
Danke und Gruß,
Slayerlover

#lovetheride
 
Zurück
Oben Unten