RM Altitude 2019 - nervöses Verhalten?!

stewe85

Stier!
Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
139
Ort
Trier
Servus!

Mein 2019er Altitude ist mein erstes Fully seit 10 Jahren. Gebraucht gekauft und von 2019. Ich selbst bin 173cm groß und fahre es in M. Persönlich kommt es mir recht kurz vor, nachdem ich gestern mit einem Kumpel kurz getauscht habe. Er hat ein YT Capra. Dieses war etwas träger da länger, aber auch wesentlich laufruhiger als mein Altitude.

Jetzt kommen mir die Lager am Hinterbau in den Kopf. Die hätten bestimmt nichts dagegen, getauscht zu werden. Das Werkzeug für die Lager der Schwinge ist ja noch erschwinglich, das für die Eyelets am Dämpfer aber eher nicht mehr.

Wer hat die Lager an seinem RM schon selbst getauscht? Kann man das Werkzeug eventuell sogar irgendwo leihen? Leider habe ich keinen RM-Händler in der Nähe. Die Enduro-Bearings bekommt man ja gut besorgt. Ich würde direkt auf die brünierten MAX-Lager umrüsten...

Oder kommt das nervöse Fahrverhalten eventuell noch woanders her? Dämpfer und Gabel sind frisch gewartet und auch, meiner Meinung nach, gut eingestellt. Der Flipchip steht aktuell auf der Position 4 (neutral, linear). Ich werde jetzt noch Position 3 (slack; progressive) probieren...

Danke!
 
Hört sich nicht nach Lagern an, du beschreibst ja selber eher Unterschiede in der Geometrie im Vergleich zum Bike deines Freundes. Oder meinst du mit laufruhig, dass der Hinterbau sensibler ist und Schläge besser wegsteckt?

Ein flacherer Lenkwinkel könnte sicher helfen, aber verkürzt auch den Reach. Ein längerer Vorbau könnte das kompensieren und wirkt auch stabilisierend, was hast du da denn aktuell?
 
Ein längerer Vorbau könnte das kompensieren und wirkt auch stabilisierend, was hast du da denn aktuell?
Aktuell ist der originale vom RM drauf. 50mm. Rise nicht ersichtlich. Maximal 5°

Hier die aktuelle Geometrie:

OBERROHR: 602mm
LENKWINKEL: 65.4deg
STEUERROHR: 120mm
SITZWINKEL: 74.4deg
SITZROHR: 432mm
KETTENSTREBE: 425mm
TRETLAGERABSENKUNG: 9mm
REACH: 434mm
STACK: 601mm
SCHRITTHÖHE: 816mm
RADSTAND: 1179mm
 
hier im Forum ist einer von RM aktiv, schau mal im Herstellervorum, seinen Namen hab ich grade nicht parat, sein Avatar ist eine Eishockeymaske....
ich glaube eher, dass es am flip-chip und dessen Position liegt....
Viel Erfolg
 
Oder meinst du mit laufruhig, dass der Hinterbau sensibler ist und Schläge besser wegsteckt?
Kann ja vielleicht auch sein, das es am Float DPS hängt. Das andere Bike hatte einen DPX2...


hier im Forum ist einer von RM aktiv, schau mal im Herstellervorum, seinen Namen hab ich grade nicht parat, sein Avatar ist eine Eishockeymaske....
ich glaube eher, dass es am flip-chip und dessen Position liegt....
Viel Erfolg
@Ben-HD vielleicht?
 
Ich bin kein Offizieller, nur ein normaler Fahrer.

Sag doch mal, was du mit nervös meinst. Und gegen was misst du das nervöse Fahrverhalten? Gegen das Capra?
Ja, gegen das Capra gemessen. Vielleicht ist es auch nicht nervös, sondern zickig. Klar, die kurzen Kettenstreben könnten dazu beitragen. Aber es kommt mir vor, als sei der Hinterbau überfordert. Gestern waren viele Wurzeln und Steine auf dem Trail. Da kam es durch...
 
Meine einzige Erfahrung ist ein RM Maiden in L, was für mich, nachträglich betrachtet, sicher zu kurz war und das Ganze nicht positiv beeinflusste. Gleichwohl bleibt mir das Maiden verglichen mit anderen, ähnlichen Bikes, als Zappelphilipp in Erinnerung. Mechanisch war das Ding parat, da wackelte und klemmte nichts. Aber gut möglich, dass das ein rein subjektives Empfinden ist.
 
Deine größte Hürde dürfte erstmal Fahrwerksservice sein. Denn ohne diesen ist alles weitere bezüglich Fahrwerk unsinnig. Sofern das erledigt ist, kannst du sicher viel über die Einstellung holen.

Wenn du es stabiler haben willst, dann stell den flip chip auf slack und probier es mal aus.
Frisch gemacht. Dämpfer und Gabel haben einen frischen (großen!) Service bekommen! 😉
 
Ich hab gestern alle Verbindungen gecheckt. Eine Schraube am Hinterbau war lose o_O

1688556261993.png


Die Frage ist jetzt: Hat sie einen Schaden bekommen, da es eine Schraube aus Aluminium ist. Ich weiß es nicht. Lager habe ich mir neue bestellt, die kommen alle neu. Schaden kann es nicht. Jetzt werden noch alel Gelenke (Schrauben, Bolzen,...) erneuert ( Pivot Bolt Kit 1810005.). Dazu habe ich einen Händler gefunden, der mir dieses Kit besorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten