RMB Flatline, Norco Shore, Spezi Demo

• Ersteller Ersteller arseburn
  • Erstellt am Erstellt am
A

arseburn

Guest
Welches von denen würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?
Ich fahre jetzt ein RMB Slayer, mit dem ich super glücklich bin, möchte aber noch ein Fahrrad für die gröbere Action haben,sprich: Genau das Mittelding zwischen Downhill und Freeride.
Da ich 2m groß bin, brauche ich natürlich einen großen Rahmen. Das Norco Shore hat das längste Oberrohr, gefolgt von dem Flatline. Dafür hat das Flatline einen längeren Radstand als das Shore. Das Spezi Demo ist in allen Punkten am kleinsten und kommt eigendlich nur wegen dem so hoch gelobten Hinterbau in die engere Auswahl.
Vom Design sprechen mich das Shore und das Flatline an...das Demo finde ich an sich pott hässlich, aber das ist ja nur sekundär.
Da ich nicht der hardcore Mosher bin bruache ich wohl auch nicht so viel Federweg, wobei meine 95kg nicht ganz wenig sind und bei der Kaufentscheidung mit ins Gewicht fallen.
Der Preis spielt, wie bei allem, natürlich auch eine Rolle, und da scheint das Norco Shore ganz weit vorne zu sein.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung weiter helfen? Hat jemand von Euch zufällig eines der Bikes? Bin für alle Tips dankbar

naja, wenn es danach ginge, hätte ich es wohl auch schon gekauft. Aber grade darum bin ich ja hier und frage, ob jemand extrem positive/nachteilige erfahrungen mit dem shore oder flatline bzw demo gemacht hat.

in der neuen freeride ist n test drin ... hat das shore 9.5 und das demo 10 punkte :S aber vom aussehen geben die sichdoch nit so viel :O

Hallo,

hab das Demo und bin rundum zufrieden :daumen:

Die Beiden anderen Bikes bin ich noch nicht gefahren und kann somit leider nicht vergleichen. Aber wie schon gesagt, vom aussehen nehmen sich das Demo und das Shore eigentlich nicht viel. Welches Shore soll es eigentlich werden, 1, 2 oder 3?

Naja, beim Demo ist halt noch mehr "Gestänge", das ich nocht so schön finde...und es hat ein kürzeres Oberrohr als mein Slayer, und das sollte eigendlich nicht sein, bei 2m Köpermaß ;)
Entweder soll es das Shore 1 oder 2 werden...müsste da nochmal in mich gehen.

Das schmeiss ich Direkt wieder raus ;-)

Kauf doch einfach das shore das funktioniert garantiert und is billiger als nen Demo.

Hast eigendlich recht;) Aber warum fährst du denn ein Demo und kein Norco Shore, wenn ich mal fragen darf (nicht dass dud as flasch verstehst...völlig wertefrei gefragt, rein interessehalber)
Ich will auch nicht einem möglichst billigen Rahmen (besser preiswert), aber halt ein Bike, das meinen 2m und fast 100kg gerecht wird bei härterer Gangart und nicht nächstes jahr wieder ersetzt werden will.
Zonenschein Rahmen sind auch leider zu kurz...darum hab ich die gar nicht mit gelistet. Einzige zusätzliche Alternative wär ein XL Nicolai Helius.
Und wo wir schon dabei sind: Wo bekomme ich derzeit überhaupt einen Shore 1 oder 2 in L her?

und es hat ein kürzeres Oberrohr als mein Slayer, und das sollte eigendlich nicht sein, bei 2m Köpermaß
Ein Bekannter fährt mit über 190cm das Demo in M und kommt bestens damit zurecht. Da könnte Dir L eigentlich ganz gut passen?

Ich will auch nicht einem möglichst billigen Rahmen (besser preiswert), aber halt ein Bike, das meinen 2m und fast 100kg gerecht wird bei härterer Gangart und nicht nächstes jahr wieder ersetzt werden will.
Was in dem Zusammenhang vielleicht auch nicht unentscheidend ist, Specialized gibt Lebenslange Garantie auf den Rahmen und hat nen super Service.

Aber ich denke Du machst weder mit dem Shore noch mit dem Demo was falsch. Ich würde halt an Deiner Stelle beide Bikes probefahren und das nehmen, auf welchem Du Dich wohler fühlst.

Also soweit ich weis gibt es keine shore`s mehr an die man ran kommt
ich fahre selbst ein shore 2 und bin sehr zufrieden
des teil is echt der hammer
also wenn du noch eins bekommst dann würd ich zuschlagen

Hast eigendlich recht;) Aber warum fährst du denn ein Demo und kein Norco Shore, wenn ich mal fragen darf (nicht dass dud as flasch verstehst...völlig wertefrei gefragt, rein interessehalber)
?

Nun warum muss das Bike das ich fahr und die Marke der ich vertraue auch für dich das richtige sein??

Du schreibst das Demo gefällt Dir nicht, also ist es raus
Das Norco gefällt und ist auch vom Preis her in deinem Bereich

Also NOrco, ich glaube nähmlich nicht das sich ein Demo,Norco;Santa,Intenseetctetcetcetc sich von der Funktion so viel geben. Die funktionieren alle auf ihre weisse und jeder muss für sich rausfinden was ihm als summe aller Faktoren, Preis,Optik,Garantie,Verarbeitung etcetcetc für ihn am besten passt.
Bei mir ist es Specialized aber das heisst ja nicht das du mit einem Norco deshalb nicht gut beraten bist.

Auch glaube ich nicht das es von den bekannten Marken noch "faule Eier Bikes" gibt.

Also soweit ich weis gibt es keine shore`s mehr an die man ran kommt

Woher nimmst Du die Info? Und weisst Du dann auch, ob es in absehbarer Zeit wieder welche zu kaufen gibt?

Du schreibst das Demo gefällt Dir nicht, also ist es raus
Das Norco gefällt und ist auch vom Preis her in deinem Bereich

Naja, nicht dass ich hier falsch verstanden werde, aber ich spare auf keinen Fall bei meinem nächsten Bike. Also Preislich liegen alle 3 Bikes absolut im Rahmen, nur möchte ich halt fürs Geld auch den besten Gegenwert bekommen. Auch Intense wäre drin, nur halte ich von denen gar nichts, weil ich schon zu viel von ab Werk verzogenen Rahmen gehört habe.
Das mit der Lebenslangen Garantie von Spezi ist natürlich ein totschlagkaufargument; doch glaube ich, dass es in D nicht gilt. Auch habe ich mich wohl etwas zu abfällig über das Spezi Demo geäussert. Es ist natürlich nicht Potthässlich, wie ich sagte, aber das Design ist eh eher zweitrangig für mich.
Naja, ich werde auch nochmal die Flatline Fahrberichte von einigen Forummitgliedern abwarten.

Dürfte wirklich schwer werden eine 08er Norco in L zu bekommen. Nur soviel: die 09er Modelle lassen nicht mehr lange auf sich warten:D

Und ich bin pro Demo:)

Also nen Kumpel fähr nen altes Shore, weiß jetzt net ob sich von der kinematik viel geändert hat.
Nen Demo bin ich 2-3 mal probe gerollt

Muss Sagen des Demo fährt sich vom fahrwerk schon nen gutes stück anders, Finde es fährt sich direckter und etwas straffer als das Shore, kann aber auch sein das es mit viel kommpression gefahren wurde.

Das Shore fährt sehr weich (Obwohl es vom fahrwerk auf 85kg eingestellt war und ich 70 wiege) es bügelt halt alles weg was in den weg kommt! Aber bekommt man ja alles mit dem richtigen federeinsellungen sicher hin.

Aber ob Norco oder Speci, ist eig recht egal da beide gute Quali haben und des Shore sogar nen Spezi patent fürn hinterbau vom Shore und A-line verwendet.

Du machst sicher mit beiden rädern nix falsch nur mit nem Norco hast du vll was nicht ganz so verbreitetes wie mit nem Demo

@ arseburn
laut importeur war dass im april die letzte lieferung die nach d-land kommt
also musst du viel glück haben noch eins zu erwischen
zumal die meisten in M kommen und nur recht wenige in L
mein händler hatte ca. 10 shore`s un die sin alle weg
er hätte auch noch mehr verkaufen können aber er bekommt keine mehr
aber wenn du doch noch eins findest würd ich auf alle fälle zuschlagen
viel glück

Sooo, ich bin jetzt noch auf das Giant Glory gestossen. Das hat eine Oberrohrlänge von 63,4 ist also noch länger als das Shore. Dafür hats nen steileren lenkwinkel und einen geringeren Radstand als Flatline,Shore oder Demo.
Was meint ihr, ist bei meiner Größe wichtiger? Längerer Radstand oder mehr Oberrohrlänge um mich kontrollierter "im Bike" zu fühlen?
Und vorallem was ich mich frage: Warum geben die Rahmenhersteller nie den Abstand von Tretlager zur Oberkante des Steuerrohrs an?
Das wäre für mich doch viel wichtiger zu wissen, als die Oberrohrlänge, da ich ja bei einem Freerider/DHler eh nie auf dem Sattel sitze.

vielleicht stell ich mich mit meiner Frage auch da rein, zumal ich ein ähnliches Problem (einen Wunsch) habe:
-könnte billig an ein Canfield F1 jedi kommen (196mm hinten), VPP und hat nicht jeder
-finde aber das Morewood izimu mit 215mm rein optisch super clean und ist als Eingelenker super wartungsarm

Diese zwei Modelle könnten doch auch zu deiner Suche passen.
Was meint ihr, welches besser für Wochenend Dh und Park passt?
Grüsse Richi

Anhänge

• izimu-dh.gif
    izimu-dh.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 16
  • jedi frame.jpg
    jedi frame.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 26
Zurück