Da war mein Propain mit 3500€ ja ein SchnäppchenEntschuldige, meinte natürlich das MK13.Da hatte ich wohl etwas falsch im Kopf
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=Liteville
Also ich hab mit Klamotten sicherlich über 110kg als Systemgewicht und kann dir daher von meinen Enduro-Erfahrungen berichten. Natürlich ohne jetzt einschätzen zu können wie und was Du so fährst.Hallo,
ich brauche euren Rat bzgl. einem richtig stabilen Enduro und hole mal etwas aus, damit ihr meine Situation besser einordnen könnt... wen das nicht interessiert, bitte weiter unten bei "mein Dilemma" weiter lesen
Ich bin Ü40 und bringe 105kg auf die Waage - vor 1,5 Jahren waren das noch 120kg, die ich dank häufigem Einsatz meines 13 Jahre alten MTB (Hardtail) bereits um ein gutes Stück reduzieren konnte. Vor 5 Monaten habe ich mir dann mein erstes Fully zugelegt (Ghost SL AMR X5), da es mich schon immer in grobes Gelände gezogen hat, bergauf wie bergab und ich gerne auch mal verblockte Alpentrails oder BikeParks fahren wollte. Grosse Sprünge und Drops sind nicht wirklich mein Ziel, aber kleine Kicker und sanfte Doubles auf einem Flowtrail sollen drin sein.
Aber... bereits nach der zweiten Tour knarzte das Lenkopflager - war aus Plastik und wurde gegen eines aus Metall ausgetauscht.
Dann versagte die hintere Deore Bremse wegen verklemmter Kolben - wurde ausgetauscht.
Dann hab ich es geschafft meine Kassette zu verbiegen (trotz XT Schaltwerk hat Ghost da eine Deore Kassette verbaut), beim wieder und wieder fahren einer sehr steilen, sehr wurzeligen, kurzen bergauf Passage und ich habe kein einziges Mal unter Last geschaltet, sondern den Gang schon vor der heiklen Passage gewählt. Der Mech staunte zwar, aber bestätigte mir, dass das Material der Deore Kassetten tatsächlich nichts taugt. Er hat mir dann eine XT Kassette verbaut.
Vor 2 Wochen die Diagnose, dass die hintere Nabe (auch Deore :-/ ) bald durch ist und ich einen stabileren Laufradsatz benötige. Ich wollte mir von einem befreundeten Laufradbauer gerade schon einen zusammenstellen lassen (Hope Pro 4 Stahl-Nabe, DT Swiss Felgen), als mir letztes Wochenende tatsächlich der Rahmen gebrochen ist (Kettenstrebe ist durch) - beim bergauffahren!
Jetzt habe ich das Vertrauen ins Bike absolut verloren und werde auch nicht mehr in einen Laufradsatz investieren sondern das Bike richten lassen (geht auf Garantie) und verkaufen, da es offensichtlich nicht stabil genug für mich ist.
Jetzt mein Dilemma - ich finde einfach kein robustes Enduro, dessen max. Systemgewicht ausreichend dimensioniert ist! Alle sind geil auf Leichtbauweise - aber wo werden die grossen und schweren Jungs fündig?? Habe nach einiger Recherche "Drössiger-Bikes" entdeckt, deren Rahmen sind schwerer als die der Konkurrenz und sollen ganz stabil sein - auf Anfrage erhielt ich vom Vertrieb die ernüchternde Antwort, dass deren Rahmen bis max. 120kg Systemgewicht zugelassen sind. Also auch nicht mehr als bei Ghost. Specialized geht bis 136kg beim Enduro Comp, das würde gut ausreichen, aber von dem Bike wurde mir (vom Bike-Mech) abgeraten, da scheinbar auch schon Fahrer ab 85kg viele Probleme damit haben.
Eine Alternative habe ich momentan nicht und wäre deshalb froh um jeden Hinweis. Stabilität & Langlebigkeit geht ganz klar vor, Leichtbau (und Deore) kommt mir nicht mehr ans Bike. Das Budget liegt bei etwas über 4000.-€ - dass dann so oder so noch ein robusterer Laufradsatz dazu kommt ist mir klar.
Vielen Dank im voraus!
Gebrauchtes Nicolai oder ein neues Alutech!
Kein Carbon!
[...]kam der nächste aus unserem Biketreff mit gebrochener Kettenstrebe, gleiche Stelle (Schweissnaht), Bike quasi gleich alt, 15kg leichter als ich. Ghost hat meinem Händler dann bestätigt, dass es da gerade tatsächlich ein Problem gibt und dran gearbeitet wird - eine neue, stabilere Kettenstrebe wird in 2 Monaten bereit sein.[...]
Hast Du Fotos von dem Bruch? Ich habe den gleichen Rahmen als FR AMR und mache mir gerade leicht Sorgen...
Mich hat heute wohl das gleiche Schicksal ereilt...
Ich war noch nicht beim Händler, hoffe aber dass die Swachstelle bekannt ist und ich auf Garantie eine neue bekomme. Wie lang hat das bei euch so gedauert?Anhang anzeigen 660201
@Donnie797 Habs am Dienstag abgegeben und heute wieder bekommen. Es ist ein anderes Teil und leider auch nur schwarz. Es gibt keine innenverlegte Züge mehr.
Ich hoffe mal das ist jetzt die verstärkte Version.
Anhang anzeigen 663401
Ich habe das so vom Händler bekommen, ich hab die Kettenstrebe nicht selber umgebaut. Nachdem die Schweißnaht jetzt so schräg verläuft ist das vermutlich die stärkere Version.
Ich nehme an das Gewinde ist für eine Zughalterung aber ich habe keinen Halter bekommen. Für die Zugverlegung muss ich mir noch etwas überlegen.
Hatte mich eigentlich bewusst für Aluminium entschieden - knallt das Carbon-Bike bei nem Sturz mal auf nen Stein ist der Rahmen doch hin, oder? Wie seht ihr das hier?
Das Last Coal Trail sieht in Sachen Ausstattung & Preis echt gut aus muss ich sagen! Dazu noch Fahrergewicht bis 120kg... würde ja alles passen! Die haben den Rahmen aber dieses Jahr 800 Gramm leichter gemacht! Bei nem Rahmengewicht von nur ca. 2,5kg ist das echt viel! Da mache ich mir ja schon wieder "Leichtbau-Sorgen" und tendiere zum alten, schwereren Rahmen. Aber ich schreibe die Jungs mal an und stelle meine Fragen.
Trek gibt 136kg max. Systemgewicht an, das würde passen. Aber leider sind das Remedy oder Slash mit guter Ausstattung nur in Carbon erhältlich und letztendlich dann auch zu teuer. Lediglich das Slash gibts für 4000, dann aber mit schlechten Komponenten, nächstbesseres kostet gleich schon 5000.
Bionicon ging bisher an mir vorbei - man findet aber leider keine Info zum max. Systemgewicht. Beschreibung, Ausstattung und Preise wären jedenfalls spannend. Schaue ich mir noch genauer an. Negativ wäre, dass keine Trinkflasche an den Rahmen passt (finde ich für die kurze Feierabendrunde noch recht wichtig) und dass sie den Direktvertrieb einstellen wollen, aber es noch kein Händlernetz gibt.
Bei Pivot habe ich keine Systemgewichtsangabe gefunden, aber die beiden einzigen wirklichen Pivot Enduro-Bikes sind dann auch gleich viel zu teuer.
Das Trek Slash gibt es jetzt auch in Alu für 3000Euro.Hatte mich eigentlich bewusst für Aluminium entschieden - knallt das Carbon-Bike bei nem Sturz mal auf nen Stein ist der Rahmen doch hin, oder? Wie seht ihr das hier?
Das Last Coal Trail sieht in Sachen Ausstattung & Preis echt gut aus muss ich sagen! Dazu noch Fahrergewicht bis 120kg... würde ja alles passen! Die haben den Rahmen aber dieses Jahr 800 Gramm leichter gemacht! Bei nem Rahmengewicht von nur ca. 2,5kg ist das echt viel! Da mache ich mir ja schon wieder "Leichtbau-Sorgen" und tendiere zum alten, schwereren Rahmen. Aber ich schreibe die Jungs mal an und stelle meine Fragen.
Trek gibt 136kg max. Systemgewicht an, das würde passen. Aber leider sind das Remedy oder Slash mit guter Ausstattung nur in Carbon erhältlich und letztendlich dann auch zu teuer. Lediglich das Slash gibts für 4000, dann aber mit schlechten Komponenten, nächstbesseres kostet gleich schon 5000.
Bionicon ging bisher an mir vorbei - man findet aber leider keine Info zum max. Systemgewicht. Beschreibung, Ausstattung und Preise wären jedenfalls spannend. Schaue ich mir noch genauer an. Negativ wäre, dass keine Trinkflasche an den Rahmen passt (finde ich für die kurze Feierabendrunde noch recht wichtig) und dass sie den Direktvertrieb einstellen wollen, aber es noch kein Händlernetz gibt.
Bei Pivot habe ich keine Systemgewichtsangabe gefunden, aber die beiden einzigen wirklichen Pivot Enduro-Bikes sind dann auch gleich viel zu teuer.
Ich kann nur ein Specialized Enduro in Aluminium empfehlen. Ich fahre selber eins mit gut 85KG und das bei einer sehr groben Gangart. Absoulut solides und hübsches rad !