Roch Shox Sid ist die was für mich?

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
12
Hallo,
Fahr immoment ne R7 und spiel mit dem Gedanken auf ne Sid Gabel umzusteigen! Man hört ja immer wieder negative Sachen von den Gabel, aber auch postive.
Die Sid hab ich hauptsächlich wegen dem GEwicht ins Auge gefasst.

--> bin noch am überlegen ob Worldcup oder Team

Ich wiege cq.69kg und fahre v-brakes!

Zum meinem Einsatzbereich: Ich fahr hauptsächlich Schotter und Waldwege, ganz selten mal Trails. Einige Marathons fahr ich auch, aber da auch eher die Technisch nicht so schweren.
Die Gabel wird also hauptsächlich für Marathon und lange Trainingseinheiten genutzt. --> keine CC Rennen.

Wie ist das mit dem Sevice? Hab schonmal irgend wo gelesen, dass ne Sid gabel 1mal im JAhr zum Service eingeschickt werden muss?

danke schonmal für die erfahrungen bzw. Hilfe!

Gruß Chris
 
HAllo fahr die Team 2006 jetzt seit etwas über 6000 Km mit V-Brakes und kann nicht meckern. Fahr aber auch kein Hartcore Gelände damit. Wegen dem Service ist das halt so eine Sache. Würde die nicht einschicken doch da bei mir nach 11 Monate die ein defekt an der Zugstufe auftrat wurde der Service gleich mit gemacht ohne das ich was Zahlen mußte.

Ciao Norman
 
Wenn Du die R7 gewohnt bist, wirst Du an der Sid wegen der Steifigkeit keine Freude haben. Ich bin in Deiner Gewichtsklasse und würde mir nie eine Sid kaufen, bei Testfahrten musste ich regelmässig früher mit "in die Kurve einlenken" beginnen, damit ich die Kurve auch erwischt habe im Vergleich zu den Gabeln, die ich sonst fuhr, dagegen fährt das Vorderrad in einer R7 wie auf Schienen.

Gruss
Dani
 
Hallo Dani,
womit kann das denn zu tun haben? Verwindet sich die Gabel so gewaltig? Was für Reifen bist du gefahren? Ich bin jahrelang ne Indy "Gummi" gefahren, aber so schlimm wie du es beschrieben hast, ist es mir nur beim Bremsen aufgefallen. Ich denke, das Casting der Gabel sollte schon für den vorgegebenen Einsatzbereich ausreichen!
 
Also die SID ist schon weich das ist richtig. Aber das sie so weich ist das man da "früher Lenken" muß damit man die Kurve bekommt kann ich nicht nach sagen.

Ciao Norman
 
Die Gabel war auf einem Specialized Testbike verbaut (Epic erste Generation), mit griffigen Reifen bestückt und der Boden war auch griffig genug. Ja, die Gabel hat sich so stark verwunden, dass ich meine gewünschte Linie in der Kurve jeweils bei weitem nicht halten konnte, was mit meiner damaligen Gabel (Marzocchi Marathon S) und mit allen andern, die ich schon länger gefahren bin, nie ein Problem war. Ich war noch lange nicht im Grenzbereich vom Reifen.
Wenn man die Sid gewöhnt ist, geht das schon, wenn man aber von einer deutlich steiferen Gabel kommt, ist der Unterschied sehr markant und störend.

gruss
Dani
 
danke erstmal für die antworten.
ich seh schon da sind die meinungen gespalten, aber wenn ihr meint, dass der unterschied so gravirend wäre wenn man von ner r7 auf ne sid umsteigt muss ich mir das wohl nochmal überlegen. mal schauen ob bei meinem händler ne probefahrt möglich ist!

gruß Chris
 
Ich bin von ner Manitou Skareb auf die SID umgestiegen. Wiege 68kg und fahre V-Brakes.

1. Für mein Gewicht an nem Race-Hardtail + V-Brakes ist die Sid steif genug
2. Die Federungsperformance bei der SID ist bei den Modellen Team/WC auf dem Niveau der Reba, bißchen straffer klar weil nur 80mm Federweg
3. Der Pop-Loc Lenker-Lockout ist deutlich komfortabler als der Lockout der R7

Reba, R7, Fox, SID bin ich alles probegefahren in Willingen und Riva auf den Bikefestivals, meine Wahl für leichte Race mit V-Brakes nur die SID, alles andere ist unnötiges Gewicht am Rad.

An nem Fully oder mit Scheiben würde ich ne andere Wahl treffen, aber so -nur SID.
 
Also leute bei einem Gewicht unter 80 kg ist das mit der sid kein Problem. Ich selber knapp 100 kg schwer habe die Erfahrung gemacht das die Gabel sehr gut funktioniert allerdings für mein gewicht von der Steifigkeit nicht wirklich past. Hab mir nun ne Recon dran gebaut . Ist zwar was schwerer aber ich komme zumindestens ordentlich aus Spurrillen raus !



Hab meine Sid Race noch zuhause und will sie verkaufen . Also wer Interesse hat ! ? Sagt bescheid.
 
Ich bin von ner Manitou Skareb auf die SID umgestiegen. Wiege 68kg und fahre V-Brakes.

1. Für mein Gewicht an nem Race-Hardtail + V-Brakes ist die Sid steif genug
2. Die Federungsperformance bei der SID ist bei den Modellen Team/WC auf dem Niveau der Reba, bißchen straffer klar weil nur 80mm Federweg
3. Der Pop-Loc Lenker-Lockout ist deutlich komfortabler als der Lockout der R7

das hört sich doch ganz gut an!
 
Die Gabel war auf einem Specialized Testbike verbaut (Epic erste Generation), mit griffigen Reifen bestückt und der Boden war auch griffig genug. Ja, die Gabel hat sich so stark verwunden, dass ich meine gewünschte Linie in der Kurve jeweils bei weitem nicht halten konnte, was mit meiner damaligen Gabel (Marzocchi Marathon S) und mit allen andern, die ich schon länger gefahren bin, nie ein Problem war. Ich war noch lange nicht im Grenzbereich vom Reifen.
Wenn man die Sid gewöhnt ist, geht das schon, wenn man aber von einer deutlich steiferen Gabel kommt, ist der Unterschied sehr markant und störend.

gruss
Dani

Hallo Dani,

wenn du da schreibst Epic der ersten Generation war es wohl auch eine alte SID und keine aktuelle. Denn die aktuellen sind schon etwas steifer wie die alten.

Ciao Norman
 
Das denke ich auch. Dani ist ja auch ehrlich und spricht von einem subjektiven Eindruck. Ich bin ein Fan von solchen differenzierten Antworten.
 
mit ner 140er oder bei geringen gewicht mit ner 160er würds auch grad noch gehen, aber die gabel ist einfach absoluter leichtbau und die kräfte bei scheibenbremsen sind einfach zuhoch...
 
Zurück
Oben Unten