Rock Shox Dämpfer Hub anpassen

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
wendlingen
Hallo,

Habe jetzt schon häufig gelesen, das man bei dem Super Deluxe Dämpfer sehr einfach den Hub ändern kann.

Konkret geht es um eine 230mm x 57,5mm Metric der auf 230mm x 60mm umgebaut werden müsste.

Kann mir jemand vielleicht ein bisschen detaillierter Beschreiben wie das geht ?

Danke im Vorraus
 
Ausgangsbasis ist der 230x65, d.h der Dämpfer mit 60mm Hub hat eine Hubbegrenzungs-Spacer mit 5mm dicke verbaut. Der 57,5 (was z.b. Trek verwendet) hat einen mit entsprechend 7,5mm.

Der Spacer siehst du wenn du Luftkammer abziehst. Sitzt auf der Kolbenstange der Dämpfung. Um auf 65mm Hub umzubauen könntest du vorsichtig den Spacer rausoperieren ohne den Dämpfer komplett zerlegen zu müssen.
Da du aber nun einen Spacer durch einen dünneren ersetzen musst, geht das nur mit komplett zerlegen.
 
Ja, also einen der etwas dünner ist...Allerdings musst du quasi die Arbeiten wie bei einem großen Service durchführen um den Austausch zu erledigen. Wenn du das nicht selber kannst wird es sich kaum lohnen.
Warum nicht gleich einer 60er kaufen? Gibt es doch wie Sand am Meer?
 
Ich benötige diesen für ein Meta V4.2 in der RC3 Variante.

Aber die welche ich finden konnte haben alle jetzt ein Kugellager das diese aus einem Santa Cruz stammen des passt ned in meine Aufnahme.

Aktuell habe ich einen Super Deluxe R verbaut finde den echt Super aber ich brauch einen den ich sperren kann
 
Hallo

Weiß zufällig jemand wo man die Hubbergrenzungs-Spacer kaufen kann ?

Finde nichts zu den Dingern und bräuchte einen mit 5mn
 
Da ich ebenfalls keine Antworten zu diesem Thema finden konnte wollte ich euch mal meine Maßnahme nahebringen.

Je nach Dämpfer kann man en Hub variieren.

Beispiel von RS Super Deluxe Coil 55 - 65 mm wird lediglich über Einbau von Spacern verändert, sonst ist der Dämpfer immer Baugleich.

Den Dämpfer muss man beim Spacern nicht zerlegen!!!!!!!!!

Mehr Hub? Distanzstück entfernen (Geht mit nem Seitenschneider) weniger Hub Spacer einbauen.

Beispiel:

Habe nen 60er Dämpfer den ich auf 57,5er Spacern will, Also 2,5mm Spacer einbauen.

Ich habe das so gelöst:

Ebay --> Federwegsbegrenzer (KFZ)
Kenne aus der Autotechnik noch diese wundersammen Bauteile, welche ich auch hier genutzt habe.
Da die Feder drüber sitzt mache ich mir keine Sorgen wegen rausfallen oder ähnlichen.
Bohrung auf Kolbenstange anpassen (Abhängig vom Dämpfer).
Bei der Bestellung darauf auchten das die Feder über den Spacer passt (Bei meinem waren die bereits verbauten Distanzstücken 40mm breit. Die Begrenzer, welche ich habe sind 36mm, passt also.
Spacer von der Höhe anpassen.
Die meisten sind 10mm also dann auf die gewünschte Länge kürzen. Sägen, Schleifen alles erlaubt :).

Draufklipsen, Feder dran, fahren und glücklich sein!

Auffwand 30min

Kein Service nur 9,99€ für nen Spacerkit!

Hat jmd sonst noch nen Tipp was man nehmen kann?
Bin ja immer interessiert was andere Leute sich so überlegen.

MFG
 

Anhänge

  • spacer.jpg
    spacer.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 1.053
Zuletzt bearbeitet:
Problemlos mit nem Saitenschneider (der Spacer ist danach halt hinüber). Der Spacer ist in der Luftkammer auf der Kolbenstange.
 
Das ist der Spacer.

Miss vorher wie dick er ist damit du sichergehst das es dann zu dem passt was du machen willst.
 

Anhänge

  • spacer.jpg
    spacer.jpg
    8 KB · Aufrufe: 1.412
Musst halt passende Spacer einbauen. Wenn der/die Spacer geschlitzt sind brauchst du auch die Hydraulik nicht zu öffnen. Lässt sich aus z.b. Polyamidscheiben leicht selber basteln.
 
Also ich hab die letzten Male Polyamid Unterlegscheiben bei Amazon gekauft und geschlitzt. Polyamid lässt sich einigermaßen gut aufbiegen usw...musst halt bei Bedarf noch aufbohren vielleicht. Schlitz bis zur Bohrung sägen, etwas aufbiegen und draufschnappen lassen. Fertig. Funktioniert bei Coil und Air.
 
Nach dem Vorschlag oben.

U-Scheiben sind M10 also Loch muss etwas vergrößert werden.
Sonst passen sie Top und sind 2,5mm hoch.
 

Anhänge

  • IMG_2804[1].JPG
    IMG_2804[1].JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_2805[1].JPG
    IMG_2805[1].JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_2806[1].JPG
    IMG_2806[1].JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 1.082
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten