Rock Shox Dämpfer tuning

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Hej

Bei meinem Dämpfer steht ein Service an. Da frag ich mich gerade welche Adresse ist den aktuell die "beste" um einen Rock Shox Monarch Plus tunen zu lassen? Weil da würd der Service dann gleich mitgehen.

Danke

Das beste Dämpfertuning wirst du mit Sicherheit bei Push/ TFT bekommen.

Das ist meines Wissens der einzige Hersteller der auch einen neuen Kolben entwickelt hat.
Mit dem wird ein größerer Ölfluss möglich, und was noch viel wichtiger ist, er ist auf 2,5er Öl abgestimmt.
Das dünne Öl ist kaum noch temperaturanfällig.

Zudem wird nicht selten ein Elastomerpuffer als Endanschlag eigesetzt, analog einem Coildämpfer.

Sofern möglich bekommen die Dämpfer auch noch einen Bleedport, sodass du mit der Zugstufeneinstellung nicht mehr gleichzeitig die Druckstufe veränderst, und damit auch der Ölfluss besser kontrollieren/ anpasset werden kann.

Einfaches umshimen ist meiner Meinung nach nur der Anfang eines Tunings.

@RockyRider66
Hast du eine Quelle für die Info? Push Kolben gibt es meines Wissens nur für Fox Dämpfer. Einen Bleedport welche Zug- und Druckstufe von einander trennt haben diese aber auch nicht (hatte sowohl Pushed Float als auch DHX Coil schon offen).

Mein DHX Coil hatte einen Bleedport.
Auch nachdem er auf ein anderes Bike dort geändert wurde hatte er wieder einen, sah aber dann etwas anders aus.

Ist der Kolben für RS nie fertig geworden und in Serie gegangen?
Ich hatte zu seiner Zeit mal Kontakt zu den Jungs.
Die meinten er sei in der Mache und bald lieferbar.
Ich habe aber dann das Projekt verworfen und nicht weiter verfolgt.

Welche Firmen gibt es den welche auch empfohlen werden für RS Tuning?
Habt ihr Erfahrung mit:
:
-Flatout Suspension
-TF Tuned war ich voll zufrieden mit dem gepushed Fox, aber das gibt es ja dann offensichtlich nicht, außerdem finde ich das extrem teuer
-M Suspension (also der Mario) macht nicht auf RockShox Monarch
-MRC Trading?
-der bekannte LV Dämpfer-Tuner reagiert nicht auf anfragen, ist mir suspekt/seltsam, außerdem hat ein befreundeter Vielfahrer eher schlechte Erfahrung

Gibts noch welche?

Bevor ich >200 Euro in ein Tuning stecke bin ich halt am überlegen aus zB CC DB Air zu wechseln. Aber muss der auch getuned werden?

Hej

Ja technisch sicher kein Problem. Nur hab ich halt keine Erfahrung wie sich die Änderungen der Shims auswirken. Außerdem stelle ich mir vor das es ja "nur" mit Umshimmen nicht getan ist, vielleicht gibts da noch ... keine Ahnung irgendwelche "Spezial-Dinger" welche die Tuner verwenden...

Habe diverse Dämpfer und eine Lyrik bei Gino von FlatOut Suspension machen lassen. Bin sehr zufrieden. Mein Monarch Plus für das LV 601 ist extrem gut geworden. Vivid Air auch.

mobil gesendet

Vieleicht einfach selber machen, nen Shim tuning ist ja keine Raketenwissenschaft

Das nicht. Geht aber, wenn man nicht weiß welche und wieviele Shims man benötigt, verdammt ins Geld (ein Shim kostet etwa 1.- und im Normalfall gibts die Dinger nur im 10er Pack) und mangels Erfahrung kostet die Testerei auch verdammt viel Zeit. Ein guter Tuner schafft es gleich beim ersten Versuch einen Volltreffer zu landen.

[...]
-der bekannte LV Dämpfer-Tuner reagiert nicht auf anfragen, ist mir suspekt/seltsam, außerdem hat ein befreundeter Vielfahrer eher schlechte Erfahrung

Gibts noch welche?

Bevor ich >200 Euro in ein Tuning stecke bin ich halt am überlegen aus zB CC DB Air zu wechseln. Aber muss der auch getuned werden?

1. Ich habe von dir keine Mail erhalten seit... ...04.09.2012.

2. Der Vielfahrer soll sich mit seiner Kritik bitte an mich wenden, ich kann nur korrigierend eingreifen wenn man über auftretende Probleme auch mit mir spricht.

MfG

Stefan

Auf Grund der aktuellen Flut an Anfragen (geht ja auf Weihnachten zu) und weil ich die Priorität auf die Bestandskunden lege kann die Beantwortung von Mails aktuell zwischen 2 und 5 Tagen dauern. Gleichfalls will ich den Leuten ja auch ne gescheite Antwort geben, viele Probleme liegen ja auch einfach in der, meist aus Unkenntnis durchgeführten, Falschabstimmung durch den Kunden, da muss ich ja nicht mal zwangsweise ran. Das Problem des Kunden will ich trotzdem lösen.

Zusätzlich war ich in den letzten 2 Monaten auch immer mal ne Woche unterwegs weil ich im Bereich der Flüchtlingshilfe eingesetzt war und von Funkloch zu Funkloch gewandert bin. Wenn du dann nach Hause kommst und da stehen zig Pakete und der Posteingang liest 80 ungelesene Mails dann dauern Antworten leider länger.

Die Resonanzzeiten werden aber jetzt wieder zunehmend besser da ich wieder regulär arbeiten kann.

Mit besten Grüßen,

Stefan

Das nicht. Geht aber, wenn man nicht weiß welche und wieviele Shims man benötigt, verdammt ins Geld (ein Shim kostet etwa 1.- und im Normalfall gibts die Dinger nur im 10er Pack) und mangels Erfahrung kostet die Testerei auch verdammt viel Zeit. Ein guter Tuner schafft es gleich beim ersten Versuch einen Volltreffer zu landen.

Es ist nur Erfahrung, die kriegst du nur durch probieren, probieren und viel Kundenrückmeldung.

MfG

Stefan

Ich würde euch MRC Trading ans Herz legen.

Innerhalb von vier Tagen habt ihr eure Sachen wieder und der Service ist einfach unschlagbar :)
Und falls ihr noch ne Pike habt könnt ihr auch gleich das Fast Kit einbauen lassen :bier:

Zurück