ROCK SHOX Domain 302 U-Turn

Börnd

check
Registriert
23. Oktober 2006
Reaktionspunkte
475
Hallo Allerseits, Ich spiele mit dem Gedanken mir ne ROCK SHOX Domain 302 U-Turn an mein Morewood Shova LT zu bauen.
Würde allerdings vorher mal nen Paar Meinungen zu der Gabel hören, wär also sehr nett wenn sich hier mal einige Besitzer einer solchen Gabel zu Wort melden und mir ihre Erfahrungen mitteilen.
 
hab die 318er , denke mal die funzt wie die 302er wenn die druckstufe ganz draussen is ...

von der Funktion her ne Super Gabel , etwas stark gedämpft (auch bei druckstufe ganz draussen) schlägt dafür kaum durch ... für meine 88 KG leergewicht isse vonner Feder her etwas weich (denke mal mit 80 rum isses ideal) und ansonsten ne recht sorglose gabel (kein klappern oder sowas , super verarbeitet nur die zugstufe schlürft ähnlich wie nen Vanilla RC) , auch die Schnellspannerlösung mit dem Maxle 360 is klasse

also meiner meinung nach nen Super Teil im bereich bis ca 400 € (hab meine als Neugabel beim e für 290 ersteigert) ... also Thumps Up
 
Hm,
also 302 würde ich eher lassen. Die 318er mit Motion Control funktioniert sehr gut, spricht auch sehr gut an.
Die 302er ist vom Dämpfungssystem her eher mit den 2003er Boxxern vergleichbar. Bzw. mit den ganz einfachen Rock Shox Gabeln, ist also nicht so dolle.

Spar lieber noch ein wenig und lege das Geld dann drauf.
Oder kauf ne gebrauchte Super T wenn du wirklich nicht mehr Asche hast. Die ist billiger und besser als die 302er.
Falls du dir die 318er leisten kannst, schlag zu, für das Geld ne richtig geile Gabel.

Grüße Znarf
 
ich würde auch aufgrund des dämpfungssystems zur 318 tendieren - aber ich würde an deiner stelle keine u-turn variante sondern eine mit 180mm FW nehmen...
160mm sind ja scho fast aweng wenig für den rahmen - aber ich kann mir absolut nicht vorstellen das sich das mit 115mm noch gescheit fahren lassen soll...
 
mit 115mm nicht, aber mit einer lyrik harmoniert er noch ganz gut.
totem/180mm domain passt aber definitiv besser rein.
 
Danke erstmal für die Antworten bis jetzt.
Also Meines wissens nach hat die 302 ja einen einstellbereich über U-Turn von 115-160mm und dann kann man die Irgendwie noch bis 180mm ausfahren. Das hört sich für mich sehr flexibel an und da ich mein bike auch so benutze, bzw benutzen möchte (local DH, freeride und bikepark) wär die Gabel laut den Fakten ja optimal.
Fahre momentan ne Drop Off Triple in dem Rahmen und kann vom Fahregfühl her sagen das ich wohl auf 1-2cm Federweg verzichten könnte (ausser bei DH, fahr ich aber eh wenig).
Also ich möchte auf jeden Fall ne Gabel mit variablen Federweg fahren und da gibts in der Preisklasse ja wenig was soviel wie die Domain zu bieten hat. Kann man bei der 318 den Federweg verstellen?
 
ich hab die 318er. -ne super sorglos gabel. sie hat ne ziemlich starke druckstufe, wird sich also wahrscheinlich nicht so plüschig, wie deine marzocchi fahren. ich find das mittlerweile gut, fühlt sich auf nicht so ruppigen trails oder northshores sehr kontrolliert an und die gabel schlägt fast nie durch.
 
Ich hatte bis vor kurzem auch 'ne RS Domain 302 U-Turn, bin aber auf RS Totem umgestiegen. Die Domain hat super funktioniert, gab keine Macken, nur die Dämpfung lässt etwas zu wünschen übrig. Gute Einsteigergabel, doch Tote FTWWW!!!! :D
 
Hi,
ich wollte fragen wo man den U-Turn bei der Domain 302 verstellen kann.

Habe oben an der Gabelkrone nur zwei schwarze Kappen. Muss ich eine davon abnehmen um den Federweg zu verstellen??

Eine offene Verstellmöglichkeit habe ich oben nicht und unten ist nur der Rebound ersichtlich.

Gruß
Uwe
 
Hi, Ich fahre die 302 U-Turn 115-160mm in meinem Ghost5000 Hardtail und bin sehr zufrieden damit.Sie ist im oberen bereich sehr weich(zumindest bei mir und meinen 95 kilo:p) wird aber bei starkem eintauchen fest genug um ein durchschlagen zu verhindern.Sie ruckelt nicht und taucht sauber ein und ich denke für eine Gabel in diesem Preissegment ist sie durchaus in Ordnung.Wenn ich nen Freeride Fully hätte, würde ich auf die 318 Coil also ohne U-Turn mit 180mm Federweg gehen denke ich !

MfG Ghoster

PS: Habe auch 203er Scheiben von Hope dran mit Schimano Halter und Avid Juicy 3 Bremse ! geht super ! Siehe Foto´s !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten