Rock Shox Domain 318

Nun hab mich vertippt entschuldige kann mal passieren.

Meine Frage ist:
Welche schrauben muss ich Lösen um an der Rock Shox
Domain 318 IS U-Turn die Feder zuwechseln?
Reicht es wenn ich nur die schraube oben beim U-Turn Löse
Oder muss ich auch die unten lösen?

[FONT="]Stelle noch Bilder mit hoch Falz du es wieder nicht lesen kannst.[/FONT]
 

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Hallo beisammen,

ich bin nun in den Genuss gekommen bei einem Kollegen die 2008er Domain mit 180 mm Federweg probezufahren, und schon nach den ersten paar Metern war mir klar, die isses! Da mein Kollege eh nur auf seine neue FOX Talas 36 wartet würde die alte Gabel günstig für mich hergeben. Problem gibts bei mir nur eins: das Ding bau zu hoch und würd mir die Geometrie vom Bike ruinieren. Jetzt hab ich schon gelesen, dass man das Teil auf ganz locker auf U-Turn aufrüsten kann. Ne neue Feder würde ich sowieso brauchen (Kollege hatte wegen seinen knapp 100 Kilo die blaue - also extra harte verbaut und ich wieg Federleichte 57 Kilo würd also die extra weiche brauchen). Jetzt ist mir schon der Shop von Bike-Components aufgefallen. Dort gibts ja die Ersatzfedern für die 180mm Gabel und eben auch ne Ersatzfeder für U-Turn (160mm). Jetzt wären meine Fragen:

- gibts die U-Turn Feder auch in extra-weich wie ich sie brauchen würde?
- ist die Federgabel allein schon durch den Umbau von 180mm auf 160mm niedriger, oder gehen die 2 Gewonnenen cm durch U-Turn wieder flöten?
- Bei welcher Gabel ist das Ansprechverhalten besser? bei der 180mm oder bei der U-Turn mit 160mm?

Sorry wenn die Fragen etwas blöd rüberkommen, aber ich möcht auf Nummer sicher gehen, die Gabel hat mich nämlich total begeistert =)

Greetz, Kotoko
 
-gibts in extra weich, hab ich selbst auch drin.

-gabel is dann 2 cm tiefer, wenn du das uturn reindrehst geht sie bis auf 115mm federweg runter.... was das von der einbauhöhe wäre weiß ich nicht, aber du kannst dann prinzipiell von 115-160 mm federweg alles einstellen, je nachdem was dein rahmen mitmacht.

-wenn die federn die gleichen konstanten haben, macht es keinen unterschied

cheers,

marx
 
nö, wenn er ne 160mm u-turn feder einbaut hat er ne 160mm gabel... ich hab nur grad keine ahnung, ob die dämpfung der 180mm eventuell anders abgestimmt is, als die der 160mm... das is das einzige problem, das beim umbau eventuell auftreten könnte
 
Aso nun war mir nicht sicher deswegen habe ich meine bedenken geäußert
Hab nämlich mal meine Alte Rock Shox Recon 351 von 100mm auf 130mm
Federweg umgebaut braucht nur nen Gummispacer entfernen und schon hatte ich mehr Federweg :daumen:
 
Ja genau das ist mein Vorhaben: die 180mm Gabel auf 160mm mit U-Turn umzubauen, damit das Gute Stück besser zur Geometrie in meinem Bike passt.

jetzt besteht nur noch die Frage ob jemand eine Einbauanleitung mit allen benötigten Teilen hat oder weiß wo man so eine findet, und wo ich die teile herbekomme (speziell die 160mm U-Turn Feder in extra weich).

Danke schonmal an alle die mir bissher geholfen haben =)
 
du brauchst für den umbau aber auch noch die topcap mit dem verstellrad. das ganze kriegst du bei nem kompetenten händler. wie der umbau funktioniert lässt sich aus den anleitungen im service-manual ableiten. das kann man auf der sram homepage runterladen.
im prinzip gehts folgendermassen: schrauben auf, alten kram raus, neuen kram rein, schrauben zu.:p ist echt einfach. am dämpfer muss nix verändert werden.
 
Absolut genial, ihr seid echt die Bessten =) dann wär ich soweit glücklich und werd mir mal im Laufe des Monats die Sachen zusammenkaufen damit ich die Domain umbauen kann. Wenn was ned so ganz einleuchtend ist werd ich mich melden =) Danke
 
na dann wünsch ich mal viel spaß mit der gabel... is meiner meinung nach preis/leistungs mäßig echt unschlagbar... wobei ich zugeben muss, dass ich nur den vergleich mit ner 66 luftfedergabel hab...

aber hinter der (die immerhin sehr viel mehr kostet) muss sich die domain (zumindest in sachen performance) nicht verstecken...

das gewicht is halt nicht sooo toll, aber es passt. :daumen:
 
Halt uns mal auf dem Laufenden mich interessiert vor allem.
Wie kompliziert dein vorhaben ist.
Mach auch mal Bilder vom Innenleben.
Und stell sie bitte hoch.
Willst du nur die Gabel nur um bauen auf 160mm
Mit U-Turn oder auch noch ne Kompression einbauen?
Ich hab in meine Domain Kompression Sehr geile Sache
Gerade beim Uphill .
 
Wollte die Gabel eigentlich nur auf 160mm umbauen weil sonst die Geometrie vom Bike total fürn A.. ist. Das mit U-Turn kommt mir da recht entgegen, runterstellen und der Uphill geht total easy, was ja für längere Touren fast schon ein Must-Have ist.

Was meinst du genau mit Kompression? Kann mir darunter nur im Zusammenhang mit mehr Luftdruck was vorstellen - aber bei ner Gabel mit Feder?

Bilder werd ich auf jeden Fall machen, jetzt muss aber erstmal die Domain kommen und dann brauch ich ja noch die Umbauteile - wird also noch ne weile dauern, machen tu ichs aber garantiert. Bilder gibts dann auch - versprochen =)
 
Mit der Kompression ist fast wie Lock Out. :D

Du kannst die Gabelhärte einstellen.
Hast ein Drehrädchen der Öldurchfluss wird damit verändert.
So zusagen kannst die Gabel ein bisschen in der Härte verstellen.
Sehr gut für den Uphill :daumen: :love:
 

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hmm klingt auf alle Fälle sehr genial. Was braucht man dazu alles? Stell mir die Sache relativ kompliziert vor :/ Interessieren tuts mich aber schon - wenn ich eh die Gabel umbauen will dann machts Sinn alles auf einmal zu verändern und nicht häppchenweiße.
 
Ne Einschicken kommt nicht in frage - ich bastle liebend gerne - auch wenns länger dauern sollte :> Werd mich mal umsehen wo ich ne Motion Controll einheit herbekomm und dann schaun was sich so machen lässt. Wenn man das Gewicht mal außen vor lässt ist die Domain vom Funktionsumfang dann in der Ausbaustufe schon extrem Vielseitig und auch extrem gut für Touren geeignet und nicht nur für harte Abfahrten, oder täuscht das?
 
Die Domain ist super ne Super Gabel.
Mit der Kannst auch Turen Fahren.
Wenn ich mit meinem Bike Brötchen hole
Tarvel ich die Gabel runter
Dreh ich die Kompression vollauf
Und zieh denn Satte soweit raus wie ich den brauch.
Dann kannste sogar super Sprints hinlegen
 
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