Rock Shox Domain RC Coil vom Cube Hanzz

AndyWeiden

No Guts, No Glory!
Servus

Ich bin auf der suche nach einer neuen Gabel
Nur hätte ich ein paar fragen zur alten:

Jetzt würde ich gerne wissen ob meine Aktuelle Gabel TAPERED (1.5"-1 1/8") ist und wie lang der Schaft der neuen Gabel sein muss(evtl hat ja jemand Erfahrung)

Muss die neue Gabel dann auch TAPERED (1.5"-1 1/8") oder reicht es wenn sie 1,5" hat?

Danke schonmal!

Cane Creek 40.ZS49 | 40.EC49\30, top zero-stack 1 1/2" ? 1 1/8", bottom 1 1/2" external cup w/ reducer cone

siehe> http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/hanzz/hanzz-pro-26/

Also hast du eine wahrscheinlich 1 1/8el mit Reduzierkonus und kannst dann tapered (mit andrem Konus) oder 1 1/8el fahren.
1.5 auch, aber dann brauchst einen anderen Steuersatz, zumindest oben, und unten einen andren Konus.

Den Schaft misst du von Krone bis Oberkante Vorbau abzüglich 3mm.
Da dein Steuerrohr 120, 125 oder 130mm lang ist, wird der Schaft entsprechend ca. 50mm länger sein müssen als dieses. Wenn du Spacer hast, oder einen höher bauenden Steuersatz willst, entsprechend mehr.

also ich habe ne neue Gabel mit 1.5" durchgehend.
was brauch ich jetzt für einen Steuersatz?

bzw. was brauche ich alles um die gabeln zu tauschen?
evtl mit links wäre ganz nett-)

Zuletzt bearbeitet:
okay...
das wäre quasi das "komplettset" zum umbau meiner gabel(1 1/8" mit Reduzierkonus) auf eine Gabel die 1.5" durchgehend hat oder?
Sorry das ich so genau nachfrage, ist meiner erster umbau:rolleyes:

Brauch ich dann eine neue Halterung/Adapter für die Bremse(Formula RX), Gabel ist eine Fox 36 Van RC 180

Deiner Meinung nach:
Ist der Umbau für einen Laien machbar?

vielen Dank;-)

Also erstmal: ich kenne deine Bike nicht, ich habe das nur auf der Cube-Seite gelesen.

Du kannst auch einen anderen Konus kaufen und ein anderes Oberteil in 1.5". Wird aber kaum billiger.

Steuersatz Ausbau und Einbau ist nichts für jemand ohne Werkzeug und mit zwei linken Händen. Nimm alles auseinander, dann siehst du erstmal was tatsächlich verbaut ist ( könnte ja anders sein als geschrieben ). Wenn du damit keine Probleme hattest, weisst du auch wie es zusammengeht.
Man braucht ein Rundholz, ein Küchenmesser, grossen Hammer, ein Stück Rohr oder einen Gasbrenner, und einen langen Gewindestab mit großen Unterlegscheiben. Gummihammer geht auch. Absägen des Gabelschafts als letztes, nachdem man dreimal gemessen hat - ab ist ab!!!

PS meine Fox36 ist PM 203. Meine Lyrik ist PM 180.
Also kann es sein, dass deine Formula Scheibe zu klein ist, das siehst du dann.

Zurück