Rock Shox Einpresswerkzeug Alternative

Hallo,
kennt jemand Alternativen für das RS Einpresswerkzeug für Staub- und Öldichtungen? Ich finde 14€ für ein Stück Plastik ja etwas übertrieben... Kann man das nicht eigentlich auch mit der Hand machen? Also bei den Staubdichtungen.
Kurze Nebenfrage: welche der 4 Ausführungen bräuchte man für eine RS XC30 Coil?

ich hab das ding. habe aber eher 10€ bezahlt. klar kann man alternativen suchen. hatte ich auch gemacht. aber nachdem ich 30min lang vergeblicb im baumarkt ein passendes rohr mit dem richtigen durchmesser gesucht hatte, hab ich das original gekauft. grundsätzlich kannst du aber natürlich jedes rohr o.ä. nehmen, das vom durchmesser passt

Ah ok danke. Also sind die 4 verschiedenen Ausführungen immer auf den Durchmesser der Standrohre bezogen? (28/30mm; 32mm; 35mm; 40mm)
Also bräuchte man bei der XC30 mit 30mm Standrohren die 30mm Version des Einpresswerkzeuges?

Ich habe es bei meinen Gabeln (Fox Float, RS Revelation) bis jetzt immer ohne Werkzeug gemacht. Man braucht zwar etwas Kraft und Überredungskunst, es geht aber auch mit der Hand. Notfalls kann man einen grossen Maulschlüssel oder ähnliches benutzen. Man braucht schlussendlich nur etwas, womit man von oben einigermassen symmetrisch (nicht einseitig) drauf drücken kann. Scharfkantige Gegenstände sind selbstverständlich nicht geeignet :rolleyes:

Das mit der Nuss ist denke ich mal die beste Lösung, muss ich nur nochmal zu meinem Großvater in die Werkstatt und suchen :D

ich hab das früher mit einem dicken Kartonringträger von einem verbrauchten Klebeband ganz ordentlich hinbekommen. Allerdings war mir das dann mit der Zeit zu blöd und so habe mir dann auch das RS Teil geholt.

Zurück