Hui, keine Panik, wollte nur darauf hinweisen, das der Schluß hier die Gefahr birgt, daneben zu liegen:
Wenn also 5er RS Öl in Wirklichkeit ein 7wt Öl ist, muss ich also, um ein etwas dünneres Öl zu haben, ein 5wt Castrol Öl und nicht ein 2,5wt kaufen ?
Weil ich deine unspezifische und fragwürdige Aussage mit Fakten widerlegt habe nennst du das Panik?
Ich bezog mich eher auf die cSt bei 40°C.
Aha ... an welcher Stelle genau? Geschrieben hast du davon nichts, sollte man das erraten?
Die angegebene Viskosität der Öle bezieht sich auf 100°C.
Ne, Datenblätter besorg ich mir nun auch nicht um das nachzuprüfen. Da ich aber nun bei jeder Gabel recht fix das Öl getauscht habe, meine ich schon, dass das Motorex etwas visköser ist.
Das ist aber eine absolut subjektive Einschätzung.
Wieviel ist denn "etwas"?
Und bei welcher Temperatur?
Der Viskositätsindex (VI), beschreibt die temperaturbedingte kinematische Viskositätsänderung eines Grundöles oder eines fertig formulierten Öles, aber nicht dessen tatsächliche Viskosität
Und was willst du in dem Kontext mit dem völlig zusammenhangslosen Zitat sagen? Gehörte das zu deinem Text davor? Muss man wieder raten?
Mich beschleicht das Gefühl, dass du hier Dinge postulierst von denen du selber nicht so recht weisst was sie bedeuten und wie sie zusammenhängen.
Hier geht es ja in erster Linie um die Viskosität bei einer bestimmten Temperatur - den Viskositätsindex kann man erstmal beiseite lassen. Denn anders als bei Motorölen ist der Temperaturbereich in dem eine Federgabel arbeitet, doch recht begrenzt.
Da kann man bestenfalls beim Einsatz im Sommer die Viskosität bei 40°C vergleichen die jeder Hersteller zu seinem Öl angibt. Erst wenn man dann Temperaturbereiche hat, die deutlich abweichen, kommt der Viskositätsindex ins Spiel. Und je höher der VI, desto geringer die Änderung der Viskosität bei Temperaturänderung. Und genau das ist beim originalen Rock Shox Öl der Fall - es hat wie oben schon erwähnt einen höheren VI wie das Motorex und bleibt somit im Vergleich bei niedrigeren Temperaturen visköser bzw. "dünner".
Dass nach einer gewissen Betriebsdauer das Öl in der Dämpferpatrone schwarz wird und evtl. auch etwas zäher, liegt ja in erster Linie an Schmutz. Denn eine Ölverdünnung durch Kondensat wie bei Benzinmotoren findet in der Gabel ja nicht statt.
Wenn aber jetzt jemand insbesondere bei den aktuellen Temperaturen ein "dünneres" Öl als das originale 5er RS sucht, ist das Motorex 2,5 nicht die richtige Wahl. Es sei denn, seine Gabel hat eine Betriebstemperatur >70°C.