rock shox lyrik 170 coil fragen....

Hi,

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen,
Suche den richtigen Adapter für die Lyric RC2DH zu einer Louise FR (BJ 04) ?!?!

Besten dank schon mal.

Gruss
Arsen

hi,
hab ne frage zum ölwechsel... würde gerne meiner lyric ein dünnflüssigeres (evtl. 3wt) öl verpassen, da trotz x-soft feder das ganze immer noch recht hart is. welche viskosität sollt ich für meine 53 kg nehmen bzw. wie viel bring das ganze?
dazu woll ich wissen ob es reicht den "upper tube" zu öffnen, öl raus - öl rein. oder müss ich die komplettern tauchrohre rausnehmen um auch im "lower leg" das öl zu wechseln?

du schraubst oben die dämpfer-einheit raus, so wie es im tech-manual von rockshox beschrieben wird, kippst das alte öl aus, und füllst neues öl ein. dabei am besten den ölstand so anpassen, wie im "secrets of mission control" thread mehrfach beschrieben wird.

ich bezweifle allerdings, dass dir dünneres öl helfen wird, wenn dir die gabel allgemein zu hart ist. dünneres öl beeinflusst nicht die federhärte (die wird nur über die stahlfeder bestimmt), sondern die dämpfungseigenschaften. du wirst dadurch weniger zug- und druckstufendämpfung bekommen, da die durchflussgeschwindigkeit des dünneren öls höher ist.

da du mit 53kg schon arg an der unteren grenze bist, und die rockshox federn eh einen tick härter zu sein scheinen als die geweichtsangabe vermuten lässt, könnte dir letzten endes keine andere wahl bleiben, als zu einer luftfederung zu greifen... oder mit einer eher straffen gabel zu leben.

danke für die infos, ich werds auf jedenfall mal versuchen - schlechter kannst nicht werden ;) zumindest hab ich dann viellecht die chance mit der druckstufe zu spielen... im moment geht ja nur "ganz auf"

die sache mit "unterdruck" war mir neu - werd ich gleich mach recherchieren...

wenn du die mico oben rausschrauben willst, mach es am besten mit der methode, den compression-knopf auf "hard" zu drehen und mit einem flachen gabelschlüssel drunter zu fahren. schraub lieber nicht die knöpfe selbst ab (die andere methode, die im tech manual beschrieben wird). der highspeed compression knopf ist nämlich mit kleinst-madenschrauben (1er) verschraubt, und auf den madenschrauben ist meistens auch noch schraubensicherung... die hast du schneller rundgenudelt als du schauen kannst :rolleyes:

ist nicht möglich. zu kaufen gibt es nur 2-step 160. auch ein umbau wäre mindestens sehr aufwändig, das geht nicht mit hülse wie bei der u-turnvariante.

Hey ich hoffe es stört keinen wenn ich den Thread jetzt wiederbelebe.:daumen:
Also weiß zufällig einer welche Federhärte standardmäßig in der 2014er Rock Shox Lyrik RC2DH Coil verbaut ist ?
Vielen Dank im voraus !:)

Zurück