Rock Shox Lyrik 2011 Solo Air Defekt

Registriert
27. Juni 2009
Reaktionspunkte
39
Ort
Oberallgäu
Hi bei meiner neuen Lyrik (solo air) ist ist beim einfedern ein leichter Wiederstand spürbar, es qietscht als wäre kein öl zwischen den Standrohren und dem Simmerring, nun meine Frage kann ich einfach Luft ablassen und auf beiden seiten mal nen schuss 10 w 40 reinkippen ? wäre super wenn ihr mir helfen könntet Mfg Michel
 
Ja kannst bzw. sollst du. Jeweils von unten durchs Casting 25ml Motoröl reingeben. In die Solo Air 5ml Motoröl von oben reingeben. Aber vorher die Luft ablassen. Danach sollte die Gabel mehr wie gut gehen.
 
Ich habe nichts von der Dämpfungseinheit geschrieben. Die lässt du komplett unberührt. Und ja ist ein geschlossenes System.

Du löst die Schrauben unten am Casting, lässt die Schraube etwas rausstehen und schlägst sie mit nem Hammer und leichten Schlägen ins Casting. Das löst die Hubstangen, dann ziehst das Casting etwas heraus und machst das Öl rein. Aber achte darauf das du das Öl an den Gewindelöcher in den Hubstangen vorbei spritzt. Dann wieder zusammenbauen und Luft aus der Solo Air ablassen. Die Solo Air Top Cap aus der Brücke schrauben und 5ml Motoröl hineingeben. Wieder zusammenschrauben, Luft aufpumpen und sich an der "neuen" Gabel erfreuen.

Du kannst dir die einzelnen Schritte auch auf youtube anschauen. Dort gibts extra Servicevideos zu den einzelnen Rock Shox Gabeln.
 
Ich würde erstmal nur die 5ml auf den Soloair Kolben kippen, meine 2011er war neu auch fast trocken.
Grüsse
Ralph
 
ich hab es trotz 5ml frisch rein gekippten red rum noch. es ist vermutich der solo air kolben. der sitzt ja beweglich drauf. jeder sagt dir, dass das, was du hast, normal ist. was muss man tun, damit du es glaubst? :)
 
Ha ha ja hast son recht aber wind es komische das es davor nicht war :) aber na gut muss wohl damit leben habe aber auch immer Pech mit meinem Zeug. Vielleicht hat jemand noch ne idee :) aber trotzdem danke sharky hast du vielleicht noch nen rat was ich bei nem nagelneuen isx6 manitou mit bescheudenem ansprechverhalten machen kann die Kolbenstange war such fest gruss Michel
 
hallo zusammen,

ich hol den thread jetzt nochmal raus weil mir ein paar sachen unklar sind.

ich hab eine nagelneue lyrik soloair und bin auch mit dem ansprechverhalten bzw dem losbrechmoment nicht ganz zufrieden.

jetzt möchte ich vorerst mal die 5ml öl auf der luftseite reinkippen und schaun obs dann besser ist.

ihr nehmt ja alle normales motoröl wie ich gelesn habe. halten die dichtungen in der gabel das normale motoröl aus? und welche motoröle sind geeignet, 10w40 wurde ganz oben erwähnt, davon hätt ich sogar noch eine flasche am start.

und wenn ich da richtig verstanden habe einfach luft raus oben am ventil mit der nuss aufschrauben öl keinkippen, zu schrauben und wieder luft rein.


wäre sehr dankbar um hilfe

danke im voraus

lg
 
reines öl in luftkammern grundsätzlich nein. es ist zu dünn und wandert in die negativkammer. eine zähflüssige mischung aus PM600 fett und redrum ist hier deutlich besser. das ruckelieg ansprechen liegt aber auch an den anderen dichtungen und abstreifern. da hilft nur PM600 überall üppig drauf und gut
 
danke für die hilfe sharky,

dann versteh ich aber wiederum ned wieso oben empfohlen wird motoröl in die gabel zu kippen :confused:

edit: habe gerade dieses video gefunden wo am ende 6ml 15weigt öl in die gabel gekippt wird.
ist das das gleiche wie zb 15w motoröl oder vertragen die dichtungen in der gabel kein normales motoröl?
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_tUUhHR2FbM"]RockShox Solo Air Service - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe an meiner Lyrik Solo Air (NOTON 2011) einen Ölwechsel gemacht,
da die Anleitung iwie nicht ganz eindeutig ist, wollte ich hier nochmal nachfragen. habe in die Gabel 5er Gabelöl gefüllt 145ml, in die Luftkammer habe ich 5ml rein und ins Casting 6ml 15w50 Motorenöl.

Passt das?

Grüße
Benzi
 
Also die 145ml und die 6ml im casting passen? Fürs casting cam mir das so wenig vor, in die totem müssen nämlich 25ml soweit ich weiß. Die kleinen mengen hab ich mit ner spritze abgemessen^^

Gruß
 
hab auch noch mal ne frage. ich kann nirgendwo eine maximale angabe des luftdrucks finden für eine 2011er rc2 dh solo air. hat da einer mal nen paar daten?
ich habs gern straff und fahre 70 psi bei 92kg.
 
Zurück
Oben Unten