Rock Shox Lyrik 2017 Zugstufe klappert / klackert

Registriert
10. Mai 2015
Reaktionspunkte
4
Moin,
hab ein Problem mit meiner 2017er RS Lyrik (170mm). Die Gabel hat vor Kurzem angefangen zu klappern.
Hatte erst die Bremsbeläge im Verdacht ,es ist aber eindeutig die Gabel, von der dass Geräusch kommt.
Es kommt meist, wenn ich über Wurzelpassagen fahre. Kann es aber auch mit Vorderrad hochziehen/anheben und dann wieder fallen lassen provozieren. Also bei Schlagartigen ein/ausfedern kommt ein metallisches Geräusch.

Habe dann einen Service gemacht und dabei festgestellt dass dort, wo die untere Schraube in die Führungsstange der Zugstufe kommt , Spiel ist . Wenn ich gegen die Stange leicht klopfe kommt exakt dieses metallische Geräusch. Und man erkennt auch das dort Spiel ist. Hatte gehofft mit dem Service dass Problem zu lösen ( dachte die schraube hätte sich mit der Zeit gelöst )

Das Problem ist aber immer noch da .

Gibt es eine Möglichkeit diese Verschraubung ( oder das Gewinde ... ) irgendwie wieder fest zu bekommen . Oder eine Möglichkeit dort ran zukommen . Im Service Manual kann ich leider nichts drüber finden .

Gruß

Lyrik.jpg
 

Anhänge

  • Lyrik.jpg
    Lyrik.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 744

Anzeige

Re: Rock Shox Lyrik 2017 Zugstufe klappert / klackert
Das ist an dieser Stelle auch nur ineinander gesteckt. Da steckt der 6-Kant vom Versteller in der Zugstufennadel drin. Kann schon sein das es da klappert. Wickel mal ein Stück Tesafilm um den 6-Kant. Und schau ob es dann besser ist.

Die Bodenschraube selbst darf nicht klappern. Die muß ja fest angezogen sein.
 
Danke für den Tipp. Leider brachte die Tesafilm Methode keine Besserung :(

Das Geräusch ist auch unabhängig davon da , ob ich die Zugstufe komplett auf oder zu mache.

Habe mir das Ganze dann noch einmal genau angeschaut. Es scheint etwas an der Zugstufe im internen des Schaftes locker zu sein . Beim Service machen sah es so aus wie das Gewinde für die Bodenschraube.
Es ist aber der Teil, wo der Versteller in die Zugstufennadel kommt , der Part hat Spiel (oder zumindest etwas in dem Bereich , ist nicht so leicht zu sehen/ lokalisieren )
Eine Möglichkeit dort ranzukommen gibt es nicht oder ?
 
Ich steh grad bissel auf dem Schlauch ^^

Aber wie soll ich den die Ratschenverlängerung in den Schaft (Zugstufendämpfer-Führungsstange) bekommen ? :confused: ?
 
Vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden...
Die beiden Teile willst du zusammen bringen ???
 
Ich meinen den unteren Teil . ( im Anhang das Bild aus dem Manual ).
Der Zugstufeneinsteller in der Führungsstange hat spiel/klappert .


Lyrik 2.jpg
 

Anhänge

  • Lyrik 2.jpg
    Lyrik 2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 629
Konnte das problem nicht beheben. Bin noch eine Weile mit dem Klackern gefahren.

Anfang 2019 hab ich mir dann eine neue Kartusche gekauft ( RS Charger 2.1 RC2 ), wollte eigentlich die org. Verbaute RC Kartusche tunen lassen.Mit dem Tuning wäre auch die Zugstufe getauscht worden ,aber zu dem Zeitpunkt war nichts verfügbar ( fast susp./ mrc ).. Daher hab ich die RC2 verbaut.

Kurze zeit später wurde mir dann noch wegen Kronen knacken auf Garantie die CSU getauscht .

Seitdem ist komplett ruhe , und die Gabel läuft absolut sahnig !
 
Konnte das problem nicht beheben. Bin noch eine Weile mit dem Klackern gefahren.

Anfang 2019 hab ich mir dann eine neue Kartusche gekauft ( RS Charger 2.1 RC2 ), wollte eigentlich die org. Verbaute RC Kartusche tunen lassen.Mit dem Tuning wäre auch die Zugstufe getauscht worden ,aber zu dem Zeitpunkt war nichts verfügbar ( fast susp./ mrc ).. Daher hab ich die RC2 verbaut.

Kurze zeit später wurde mir dann noch wegen Kronen knacken auf Garantie die CSU getauscht .

Seitdem ist komplett ruhe , und die Gabel läuft absolut sahnig !
Hi,

da ich das gleiche Problem habe, hätte ich noch eine kurze Nachfrage. Du hast geschrieben, dass du Kartusche und CSU getauscht hast. War das gleichzeitig oder kannst du sagen, ob das Klappern bereits nach dem Wechsel der Kartuschen behoben war? Die CSU Einheit möchte ich jetzt nicht auch noch erneuern.

Ich habe bei meiner Lyrik Select mit einfacher RC Kartusche (2021) getestet. Wenn ich die Zugstufe ganz zu mache, dann klappert es fast nicht mehr. Sobald ich diese ein paar Klicks öffne, dann geht's los.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten