Rock Shox Lyrik 2Step sehr straff

Kitesurfer

Endurist
Hallo Leute,

ich habe gerade meine 2009er Rock Shox Lyrik 2 Step zurück von der Reperatur erhalten. Es wurde die defekte 2009er 2Step Einheit gegen die 2010er Einheit getauscht.

Die Gabel spricht nun allerdings vorallem am Anfang viel straffer als die "alte" an. Ich muss bei etwas über 80 kg eigentlich ca. 100 PSI drinn haben, aber auch mit 75 PSI wie ich sie aktuell befüllt habe, ist die Gabel sehr straff.

Woran kann das liegen ? Muss sich die Gabel noch einfahren ?

Grüße,

Damian

Wenn das Casting und die Buchsen nicht getauscht wurden und sie vorher gut angesprochen hat und jetzt straffer ist, dann bedarf es schon keiner großen Einfahrzeit, bzw. müssen keine Buchsen einlaufen.

Angeblich wurden beim 2010er 2 Step die Tolleranzen kleiner oder die O-ringe etwas dicker oder sowas in der Richtung, so das eben das absaufen verlangsamt wird, was natürlich für mehr Reibung sorgt, das könnte die Erklärung sein.

Das könnte eine Erklärung sein, allerdings wurde das Casting auch getauscht, vll. liegt es auch daran ? Dann müsste die Gabel also erst eingefahren werden ?!

Grüße,

Damian

jap, wenn das Casting getauscht wurde kann es sein das die Buchsen erstmal eingefahren werden müssen, kann ne Zeitlang dauern, wäre aber von großen Vorteil, wenn sie erstmal eingefahren sind hast du gutes Ansprechverhalten ohne Buchsenspiel, wenn du Glück hast.
Leider haben RS Gabeln leider oft ab Werk schon Buchsenspiel, brauchen demnach auf keine Einfahrzeit.
Ich persönlich halte es für einen Glückgriff wenn es wirklich so ist das die Buchsen etwas enger sind und eingefahren werden müssen :)

Kann aber auch sein das die Buchsen so eng sind das selbst nach einer sehr sehr langen Zeit keine Besserung auftritt, sowas hatte ich mal, das ist dann leider blöd, ist aber bestimmt bei deiner Lyrik nicht der Fall :)

solltes am besten eh mal danach sehen, wie die gabel geschmiert ist. SI macht das normal recht gut, aber man weiß ja nie... die 75 PSI find ich auch net so wenig, ich hab bei 92kg 85 PSI. zwar in der solo air aber von der relation her doch nicht ganz aus der welt. check auch mal die dämpfung, wie die eingestellt ist

Hallo,

Die Gabel ist schons sehr weich eingestellt mit der MiCo Einheit.

Trotzdem ist sie vorallem am Anfang sehr straff, im mittleren Federwegsbereich geht's besser.

Wie lange dauert das Einfahren der Gabel denn in etwa ?

Grüße,

Damian

Wie gesagt,
kommt drauf an, kann schnell gehen, lang dauern oder sich mehr oder weniger nie einfahren wenn die Buchsen extrem eng sind. :)

ja, die haben mir auch das ´10 2-step eingebaut, war am anfang etwas straf, gabel fuhr auf den boden stehend auch nicht wieder von allein in die 160mm position. jetzt gehts wieder wie gewohnt und die ist auch jetzt wieder sensibler, wobei ich sie gern etwas straffer fahre.

Zurück