Rock Shox Lyrik Select+ aus Trek Rail Gabelkrone größer ?

Registriert
1. Juli 2012
Reaktionspunkte
48
Ort
Linz, Austria
Hi, ich hab mir gerade ne Lyrik select+ zugelegt und sie in meinen Rahmen gesteckt. Die Gabel stammt aus einem Trek Rail eBike und ich hab mir nix dabei gedacht. Nun passen mein Steuerrohr und die Gabelkrone aber nicht aufeinander. Die runde Fläche wo der Gabelkonus aufliegt steht etwa 0,5cm über das Steuerrohr hinaus (siehe Foto).
Es ist zwar ne rein optische Auffälligkeit aber ich frage mich nun schon ob das normal ist oder nicht? Gibts da Unterschiede zwischen "normalen" und eBike Gabeln?
Im Internet bin ich bis jetzt nicht fündig geworden darum frag ich hier mal nach.

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_7007.JPG
    IMG_7007.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 85
Das gibt es auch bei anderen Gabeln.
Fox 38 zB.
Mittlerweile gibt es auch MTB ohne Motor, wo das Steuerrohr dermaßen dick ist, daß aus optischen Gründen solche Gabeln verbaut werden.
 
Ja an das dicke Carbonsteuerrohr mancher Bikes hab ich auch gleich gedacht. Mich hats nur verwundert da die Krone an sich auch recht wuchtig ist im Vergleich zu meiner 27,5 Lyrik am alten Rad (beides gleiche Modeljahre).
Sieht halt echt etwas beknackt aus so wie es auf dem Bild ist. 🤣
 
Ich vermute mal, es sind 69mm Außendurchmesser. Das wäre das Maß der 1,8"-Kronen, nur dass hier dann ein Tapered-Schaft 1 1/8"-1 1/2" eingepresst ist. Diese Kombi ist zumindest derzeit nicht mal im Ersatzteilkatalog gelistet, vermutlich bekommt man so eine Gabel daher im Moment nur in Kompletträdern.
 
Zurück
Oben Unten