Rock Shox Mag 21 Tuningthread

Hi, bei Retrobikes hatte jemand neulich ein interessantes Ebay Angebot verlinkt.

Leider nicht günstig, und eben in USA, ohne internationalen Versand, und wenn dann käme noch nen Berg Kohle obendrauf.
Aber sehr schön und selten, und eben ein tolles RS MAG Tuning-Teil deshalb dokumentiere ich das mal hier:

Es ist ein Rear Brake Arch bzw. Booster von Clart Kent, speziell für die Rockshox MAG!
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Sowas hatte ich noch nie gesehen. Der Verkäufer hat coolerweise auch gleich ein paar zeitgenössische Bilder mit ins Angebot gepackt. Beides könnte Bilder aus der MBA sein, leider gibts keine genaueren Angaben.

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Vom gleichen F16 FS Z-Link habe ich auch noch Bilder gefunden, auch mit MAG und Rear Booster.
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Die meisten Bikes waren aber eher mit Clark Kent Federgabeln ausgestattet.
Damit ist die eigentliche Gewichtsersparnis einer "SL" futsch...und hässlich obendrein.
 

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Re: Rock Shox Mag 21 Tuningthread
Die SL und auch Mag21 stammt aus einer Zeit wo Gewicht wichtiger als Stabilität war.
Wenn man sich überlegt dass wir mit der 1kg SL und installierten und zusätzlich 5 mm modifizierten Long travel Kit Downhill Rennen gefahren sind, dann erstaunt es wohl keinen dass wir die öfters mal zerbröselt haben.
Eine 2kg+ Gabel hätte 94 niemand gekauft.
Da machte jegliche Art von Verstärkung Sinn.
Fast jeder hatte damals einen zusätzlichen Brakebooster um den Flex etwas zu minimieren.
Unser Team hatte schon bevor die vBrake auf den Markt kam eine eigene Bastelei mit seitlicher Zuganlenkung. Das war zu viel Power und hat die Gabel ohne Booster nur schon bei Vollbremsung fast zerissen 😂 Auch ne Wiessman Wie Brake war für die SL ne zu starke Belastung. Damals Geil heute würde man bei einer gepimmten 1kg Gabel mit fast keiner Überlappung hüten grob zu fahren.
 
Hier mal ein Bild vom 94 Göschenen Downhill Rennen in der Schweiz. SL21 mit gekürzten LT Kit und 65 mm Federweg, Aufgebohrte Dämpfung, AC Krone und Brodie Brake Booster. Die seitliche Zuganlenkung der Bremse ist auch zu sehen.
Hinten hatte ich eine Pro Stop mit Magura Hebel selbst auf Voll hydraulisch umgebaut. Ca 800m weiter hats mir im Training den Pro Stop Bremskolben wegen zu viel Druck im System rausgeschossen und zerlegt 😂😂😂 Im Rennen also "nur" mit unserem eigenen "Design/Anker" unterwegs und dabei die Felge etwas zerdrückt. Damals hat fast jeder rumexperimentiert und sich Dinge selbst gebaut oder angepasst.

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