Rock Shox Mag 21 Tuningthread

Anzeige

Re: Rock Shox Mag 21 Tuningthread
Ich hab gerade die Tauchrohre beim Lackierer abgeholt. Im Vergleich zu 94 sind sie etwas dunkler geworden. Aber der Finish ist perfekt 🤟😁

PSX_20230421_090220.jpg
 
Die Beine sind wieder zusammen.

Jedoch habe ich ein Problem mit der Bremsbrücke.
Der Lochabstand passt nicht. Ist scheinbar keine Mag21 Brücke als was sie mir verkauft wurde...

Wenn jemand eine Türkis Brodie oder AC Bremsbrücke zum Verkaufen hätte wäre das super.

Bitte meldet euch bei mir falls ihr was habt oder seht.

PSX_20230429_151440.jpg
 
Die Beine sind wieder zusammen.

Jedoch habe ich ein Problem mit der Bremsbrücke.
Der Lochabstand passt nicht. Ist scheinbar keine Mag21 Brücke als was sie mir verkauft wurde...

Wenn jemand eine Türkis Brodie oder AC Bremsbrücke zum Verkaufen hätte wäre das super.

Bitte meldet euch bei mir falls ihr was habt oder seht.

Anhang anzeigen 1684752
Blöd, die Brücke könnte vielleicht dann eher für ne Paioli M03 oder Shogun Xero X sein, die hatten ne zur RS Mag ähnliche Brücke und es gab auch tuning Brücken. Die Brücken für Manitou sind deutlich breiter.
Bitte miss doch mal bei Gelegenheit so genau wie's geht die Lochabstände.
 
Du musst bei den Löchern nicht mitte/mitte messen, sondern Aussenkante/Innenkante. Dann wird es präziser. Ich habe mal bei Manitou 1/2, Rond und Specialized nachgemsessen. Passt alles nicht. RS ist noch am nächsten dran, an deinen Werten.
 
Die für die Mag unpassende Brücke sollte wahrscheinlich für ne Paioli M03 sein.

Die sind zunächst mal gleich vom Aufbau und Cantibolzen und Schrauben, einzig ist die Paioli ein paar mm breiter.

Hier mal ein abfotografierter Schmierzettel mit groben Maßen. Ich hatte damals eben genau die Mag mit der Paioli vergelichen und wie bei Dir Mitte zu Mitte Loch gemessen (sorry Thias 😜 ).

Ich komme auf grob 80mm Abstand der inneren Löcher, 136mm der äußeren, 28mm der Löcher zueinander bei der Paioli.
Die Mag ist innen ca. 81.5mm, außen 132.5mm

20220516_095857.jpg


Ganz sicher passt die Brücke nicht zur Manitou M2/3/4, die ist deutlich breiter, Lochabstand ca. 9,5cm innen, 14,5cm außen.

Alternativ könnte die Brücke noch für ne Shogun Zero X Fork bzw. ShockTech sein.
Da hatte ich mal Angaben im Internet, wenn nicht sogar im Forum hier notiert.
Abstand innen 78mm, außen 135mm.
Evlt. passen Shogun Zero X und Paioli M03 Brücken sogar untereinander und die Angaben sind nur im Rahmen der mäßigen Messgenauigkeit leicht anders.
 
Hi Leute, auch gleich ne Frage von mir dazu.
Viele der Tuning Bremsbrücken sind auf der Vorderseite plan, also haben keine längere Führung für den Cantibolzen den die originale Bremsbrücke von RockShox oder auch die FSX hat.

Ich ziehe mal nochmals mein Bild raus um das zu verdeutlichen (links custom, rechts original)
20220331_083145-jpg.1449490


Deshalb passt da der original Cantibolzen meiner Meinung nicht, der hat ein zu langes Gewinde.

Habt ihr da was kürzeres verbaut oder das Gewinde selber gekürzt?
Wenn man normale Cantibolzen nutzt, rückt dann ja ohne den Vorsprung auf der Brücke die Bremse ein Stückchen nach hinten, näher zur Brücke. Ist das egal, oder hat hier jemand mal mit Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt?

Die zweite Frage wäre bzgl. der äußeren Schrauben. hier haben manche Brücken ein gesenktes Loch.
Ich hätte ja passende Senkkopfschrauben zuhause, nur sind die Alu.
(Edel-) Stahl oder Titan wäre hier eher angebracht, oder?
Es gibt hier, ich glaube sogar im Faden, Bilder wo in eine gesenktes Loch die original Schrauben der RS Brücke verbaut worden sind. Murks?
 
da gehoeren ja noch die Unterlegscheiben mit der Bohrung fuer die Feder dazu. Mit denen und ggf. einer Buchse passen dann die originalen Canitbolzen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-04 14.31.19.png
    Screenshot 2023-05-04 14.31.19.png
    291,5 KB · Aufrufe: 26
da gehoeren ja noch die Unterlegscheiben mit der Bohrung fuer die Feder dazu. Mit denen und ggf. einer Buchse passen dann die originalen Canitbolzen.
ah, sehr interessant,
ich sehe die Dinger in Verbindung mit den Brodie-Booster aber zum ersten mal. Ich könnte glaube ich was haben von einer anderen Federgabel die sowas ähnliches ab Werk hatte.
Ansonsten keine Ahnung wo man sowas auftreiben könnte.

Ich hatte selber schon gedacht eine kleine Hülse dazwischenzuschrauben, stabiler sollte es aber sein schlicht den Cantibolzen gewindeseitig etwas zu verkürzen und halt weiter reinzuschrauben.
Nicht alle Cantis brauchen zum Glück Löcher für die Federn.
 
Hier dann noch ein Bild dazu;
eine noch recht gute Mag, neulich hier im Forum gekauft, jetzt mit ner Krone mit längerem Schaft von ner kaputten, wo leider die Gewinde ausgebrochen waren.
Mit Custom brake arch, (edit) von LSP, und neuen ATI ShockBoots, die mir neulich jemand netterweise auf mein Gesuch verkauft hat.
20230520_134353.jpg


Um die Bremsen etwas von der Brücke wegzurutschen, werde ich jetzt noch so einfache Spacer verbauen.
Sowas
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-cantilever-bremse-spacer/2310676230-217-2930
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage an die MAG21 Spezialisten, an meinem American ist eine verbaut. Da dort recht wenig Luft drin ist hab ich mir so einen Adapter besorgt. Der passt dort aber nicht rein.
Bei einer anderen MAG21 die ich noch rumliegen hab geht das wunderbar. Gabs da verschiedene Durchmesser bei den Ventilöffnungen?
 
Ich hatte bisher keine unterschiedlichen Mag21 Ventile gesehen. Es sei den da hat jemand rumgepfuscht. Da zähle ich auch den Umbau auf Fahrradventil dazu ;)

Hast du ein Bild? Und was meinst du mit Adapter? Eine Ballnadel?
 
Das weiß ich nicht. Aber vielleicht magst du die Ventile vereinheitlichen und auf Fahrrad-Ventil umbauen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-rockshox-mag-21-nadelventil.807970/post-14476344
Das hab ich schon gesehen :)
Ich wollte die Gabel eigentlich im Originalzustand belassen da die noch sehr gut aussieht. Ich denke mal das einfachste wir sein die beiden Kappen die die Ventile enthalten auszutauschen, da nehm ich die von der Gabel bei der die Nadel reingeht.
 
nur mal so am Rande erwähnt, es ist sehr hilfreich den Ballpumpen-Adapter ordentlich zu fetten, dann flutscht der besser rein, und vorallem auch immer raus ohne das ja recht (zu) einfache Gummistopfen-Ventil zu beschädigen.
 
Hallo zusammen,

Gibt es hier vielleicht ein paar praktische Erfahrungen von leichten Fahrern (~60kg) bzgl Ölviskosität/Füllhöhe/Luftdruck?

Danke schonmal!

Felix
 
Kleines SL Projektupdate. Hab jetzt erst mal eine Pure Power Brücke verbaut. Bin noch nicht happy, aber die wirds vermutlich erst mal sein. Muss aber auch noch die Unterlagsscheiben für die Cantibremse organisieren


PSX_20230527_143838.jpg
PSX_20230527_143914.jpg
.
 
Zurück
Oben Unten