Rock Shox Mag 21 Tuningthread

Anzeige

Re: Rock Shox Mag 21 Tuningthread
Gab es damals für die RS Judy auch CNC Bremsbrücken?
Ja gab es. Adventure Components ( AC ) und
TWP auf jeden Fall.

ACbrace.jpg

2104865-arup4vtforih-twpbrakearchcantileverforrockshoxjudyredano-original.jpg
 
kennt jemand evtl eine aktuelle Bezugsquelle für die Staubabstreifer der Mag 21? Die primäre Dichtung findet sich in Shops, die Abstreifer aber nicht.
 
Also diese Dichtungen für die Mags sind ja standard-Dichtungen die man in jedem Metallbau und Kugellager Shop für unter 10 Euro das Paar bestellen kann. Aber die waren ja nicht gefragt.
 
Hi,
ich habe gerade eine 96er Mag 21 überholt. Leider ist nur noch ein Boot vorhanden und die Bremsbrück ist schon für V-Brakes, also ohne Canti-Gegenhalter. Weiß jemand, ob man noch Boots und Cantibrücken bekommt oder wird das eine nervige Suche? Vielleicht eine zweite, defekte Mag zum Schlachten kaufen?
Meine sieht noch so super aus. Vielleicht hat ja jemand noch was zum Abgeben? Dust Wiper finde ich auch schicker, aber da bekommt man vermutlich gar nichts mehr.
 
Boots hab ich sicher noch welche über. Bin aber gerade im Urlaub, falls interesse melde dich in zwei Wochen mal bei mir.
BG
 
Ich bin gerade dabei eine SL Ti zu restaurieren.
Die Tauchrohre wurden bereits originalgetreu wieder poliert und sind nun bei einem spezialisierten Lackierer.
Meist werden die Tauchrohre komplett falsch mit einem goldenen Metalllack gespritzt. Das spart zwar Kosten, sieht aber sch***** und eher wie ne normale Mag21 aus.

Die Gabelkrone wird ne AC und die Bremsbrücke ne Brodie sein.

Hier schon mal ein Bild nach dem polieren der Tauchrohre


IMG_20230406_103810_405.jpg
 
Wie werden sie denn nun lackiert? Also welche Art Lack? Das war ja immer die Frage für mich, wie man diesen originalen Effekt hinbekommt.
Das Problem ist doch, dass die Lacke mit der polierten Oberfläche Haftungsprobleme haben. Und ich konnte auch keinen golden schimmernden Klarlack finden.
 
Ich habe einen Lackierer gefunden welcher z.B für de sede (Luxusmöbel) Chromteile "Gold lackiert".
Die nennen diese Farbe Klargold.
Hat viel Suchaufwand benötigt um jemanden zu finden der das kann und Erfahrung damit hat.
Die Muster, welche ich live gesehen habe, sahen wirklich gut aus.

Das mit der Grundhaftung ist immer ein Problem. Selbst die Originalteile hatten ja schnell Risse und das Magnesium ist über Zeit oxidiert.
Die Gabel kommt bei mir dann an ein Projekt/Musealbike und wird nicht mehr gefahren.

Ein Alternative wäre das ganze per Candy Paint lackieren zu lassen. Dann würde das Polieren entfallen und der Oxidationsprozess wäre weniger ein Problem. Jedoch muss die Gabel dann vor dem Aufbringen der Candy Paint schwarz lackiert werden. Lackierer welche Candy Paint verarbeiten sind aber auch rar und viele welche es versucht haben sind wieder davon weggekommen. Zumal die Frabe alleine schon ziemlich teuer ist.
Daher habe ich mich entschieden den Weg über den Originalprozess mit Polieren und aufbringen eines eingefärbten Lacks zu gehen.

Entlacken und polieren hat mich bei einem schweizer Fachbetrieb €130 gekostet
Klargold lackieren der beiden Tauchrohre bei einem schweizer Fachbetrieb ca. €150

Das ganze ist nicht günstig. Aber für mein Projekt "Mein Racebike von 94" ist es mir das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Lackierer gefunden welcher z.B für de sede (Luxusmöbel) Chromteile "Gold lackiert".
Die nennen diese Farbe Klargold.
Hat viel Suchaufwand benötigt um jemanden zu finden der das kann und Erfahrung damit hat.
Die Muster, welche ich live gesehen habe, sahen wirklich gut aus.

Das mit der Grundhaftung ist immer ein Problem. Selbst die Originalteile hatten ja schnell Risse und das Magnesium ist über Zeit oxidiert.
Die Gabel kommt bei mir dann an ein Projekt/Musealbike und wird nicht mehr gefahren.

Ein Alternative wäre das ganze per Candy Paint lackieren zu lassen. Dann würde das Polieren entfallen und der Oxidationsprozess wäre weniger ein Problem. Jedoch muss die Gabel dann vor dem Aufbringen der Candy Paint schwarz lackiert werden. Lackierer welche Candy Paint verarbeiten sind aber auch rar und viele die es versucht haben sind wieder davon weggekommen.
Daher habe ich mich entschieden den Weg über den Originalprozess mit Polieren und aufbringen eines eingefärbten Lack zu gehen.

Entlacken und polieren hat mich bei einem schweizer Fachbetrieb €130 gekostet
Klargold lackieren der beiden Tauchrohre bei einem schweizer Fachbetrieb ca. €150

Das ganze ist nicht günstig. Aber für mein Projekt "Mein Racebike von 94" ist es mir das Geld wert.
Finde deinen aufwändigen Weg auch richtig in dem Fall. Candy Geschichten in Gold sind ohnehin besonders schwierig (im vergleich mit beliebten roten oder grünen Tönen) und eine Mag SL würde niemals auch nur annähernd original damit aussehen. Noch schlimmer wäre nur in "candy" zu pulvern. Das sieht immer....mäh....aus.

Bilder wenn du fertig bist wären klasse - es gibt nicht zuviele von den so restaurierten im Netz.
 
sehr cooles Vorhaben :daumen:
Ich bin auch gespannt wie das dann am Schluss aussieht.

Übrigens, die polierten Tauchrohre sehen ja auch schon sehr toll aus, mal Originalität zur Seite gestellt, hat jemand schon mal so eine Mag gesehen? Mit Decals drauf und ner toller Krone und Brücke könnten polierte Lowers auch gut aussehen.
Zudem wahrscheinlich eben nicht so anfällig gleich wieder Lackschäden bei Steinschlägen usw. abzubekommen.
 
Zurück
Oben Unten