Rock Shox MC 3.3

Ingo251264

ab 100km gehts los!!
Hallo,
Habe in meinen Simplon Stomp den Dämpfer Rock Shox MC 3.3 und weis nicht wie man Ihn richtig abstimmt.
Folgendes Problem stört micht:
* in der Gate Stellung Dämpfer knallhart
* in der offenen Position viel zu weich und starck eintauchend
Ich wiege 59kg und habe den Dämpfer mit 4,5bar aufgepumpt. Was fahrt Ihr für Drücke bei welchen Gewicht? Kann man den Dämpfer nur für eine Position abstimmen? Was bringt die Gate Funktion genau?

Ich fahre ein Lexx mit demselben Dämpfer und ca 3.8Bar. Zur Einstellung: Soviel Luft hinein pumpen das du beim Draufsitzen ca 20%, dh 1cm eintauchst (vorsicht das du beim absteigen den Dämpfer nicht noch weiter eintauchst).

Normalerweise fahre ich nur in der offenen position, nur auf Asphalt bergauf stelle ich den blauen Lockout Hebel auf die mittlere Position, wobei der gelbe einstellring des Gates nur um einen klick zugedreht ist (also fast keine plattform). (Wenn ich das Lockout ganz schliesse (rechte position) schauckelt sich das Bike bei hoher Trittfrequenz auf.)

Ach ja ich wiege 60kg

Fahr den Dämpfer erstmal richtig ein. Ich wiege ca 74 Kg (Systemgewicht) und hab auch so um di 4.7 Bar drin. Mein Floodgateregler ist 8 Klicks zu und ich finde das Ding funktioniert prächtig, auf Plattform wie auf offener Stellung, welche ich aber meist fahre...

Gruß Robert

hayes12 schrieb:
Ich fahre ein Lexx mit demselben Dämpfer und ca 3.8Bar. Zur Einstellung: Soviel Luft hinein pumpen das du beim Draufsitzen ca 20%, dh 1cm eintauchst (vorsicht das du beim absteigen den Dämpfer nicht noch weiter eintauchst).

Normalerweise fahre ich nur in der offenen position, nur auf Asphalt bergauf stelle ich den blauen Lockout Hebel auf die mittlere Position, wobei der gelbe einstellring des Gates nur um einen klick zugedreht ist (also fast keine plattform). (Wenn ich das Lockout ganz schliesse (rechte position) schauckelt sich das Bike bei hoher Trittfrequenz auf.)

Ach ja ich wiege 60kg

Danke, das ist besser erklärt als in der blöden Bedienungsanleitung. Werde heute diese Einstellung gleich testen, da Du ja fast das gleiche wiegst. Bei den gelben Einstellring gibt es ein + und ein - in welche Richtung hast Du das Gate zugedreht.

Die Bedienungsanleitungen von Rock Shox in Deutsch "dienen" in diesem Sinn auch eher der Belustigung denn der korrekten Bedienung... aber das ist ja schon eh und je so.

Ingo251264 schrieb:
Danke, das ist besser erklärt als in der blöden Bedienungsanleitung. Werde heute diese Einstellung gleich testen, da Du ja fast das gleiche wiegst. Bei den gelben Einstellring gibt es ein + und ein - in welche Richtung hast Du das Gate zugedreht.

Zuerst den Gelben Ring ganz hinausdrehen ( in richtung -), danach ein bis zwei klicks nach +

hayes12 schrieb:
Zuerst den Gelben Ring ganz hinausdrehen ( in richtung -), danach ein bis zwei klicks nach +

Danke, hat heute schon wesentlich besser funktioniert. Habe heute auf der Schw. Alb auf 140km und unteschiedlichen Belägen sowie Trails gestestet.

Zurück