Rock Shox Monarch 4.2 - welcher "Tune" ist was? Need Help!

rock shox empfiehlt:

A, B, C 152 / 165 / 190(50mm hub) / 200(50mm hub)

D, E 200(57mm hub) / 216

und wie der hinterbau ist
degressiv, progressiv, linear



ja

Tune A / B / C: light / middle / firm platform tune.
Tune D= light compression
Tune E= medium compression



Ich hab Tune K!

was ist das dann?

Tune K = High Motherfu**ng Hardcore Compression :lol:

fühlt sich zumindest auch so an :D
 

Anzeige

Re: Rock Shox Monarch 4.2 - welcher "Tune" ist was? Need Help!
... übrigens: 2011 gibts einen Monarch RT 3, in low, midddle und high. Ist das nun das platform tune? Oder doch die Compression? Wenn nein, welche Compression ist dann voreingestellt?

low, high und high müßte die compression sein
sonst würde es ja überhaupt keine möglichkeit geben den dämpfer für seinen hinterbau zu finden
und
sram.com/rockshox/products/monarch-rt3" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
http://www.sram.com/rockshox/products/monarch-rt3 schrieb:
3 Position Floodgate
=T3
R=rebound
 
So, jetzt stehe ich vor der Entscheidung für mein Whiplash. Was würdet ihr mir denn für einen Tune beim Monarch empfehlen?
Das Bike hat 173mm Federweg bei 63mm Hub. Das entspricht einem Übersetzungsverhältnis von 1:2,73

Ausgehend von diesem Test hier würde ich sagen dass ich bei Linear kucken muss. Da wäre ich jetzt Bei B oder C und E. Aber im test wurde die Kennlinie mit Dämpfer ermittelt und nachdem ich nicht weiß wie der Stahlfederdämpfer da jetzt an der Kennlinie zieht bin ich genauso schlau wie vorher...
So, und was nun nehmen??:confused:

EDIT: Habe gerade Linkage installiert und hier das Wippi raus gesucht und das gibt eine Rising Rate aus. Anfangen tuts bei 1:3,05 und enden bei 1:2,45... für Dämpfer 216x63mm
 
Zuletzt bearbeitet:
decolocsta
K klingt gut ... :D

Duc851:
willst du einen neuen oder alten dämpfer verbauen?
bei alt: was in richtung b,c ... e ist zu stark
es gibt ein info pdf von rockshox, einfach im google "monarch leverage ratio" eingeben... wirst du eh kennen
bei neu: monarch rt3, rc3 mid tune außer du bist ein leichtgewicht dann low tune
weißt du wie dein hinterbau arbeitet: progressiv, degressiv, linear
? edit: hast eh einen test verlinkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist mir alles zu heiß mit den einfachen Dämpfer. Grob schätzen und hoffen....

Dann gibts eben nen schwereren Manitou Evolver ISX-6 und gut ists. Hab zwar eigentlich keinen Bock weil ich sonst wieder so viel spiel aber wenigstens krieg ich den so zum funktionieren wie ichs am Ende will.
 
servus...

gibts jetzt mal ne auflösung in der tune geschichte weil würde mir gerne den monarch plus rc 3 kaufen aber auf dieses "vielleicht haste glück und passt" hab ich nicht so richtig lust ...

ride on
D.
 
nein, das sind einfach verschiedene grund-setups ... mittlerweile eben nurnoch plattform -abstimmungen, beim 4.2 gabs noch druckstufen ja wobei die koplett überdämpf waren wie ich finde, steht doch auch zb bei der produktbeschreibung drin bei BMO zum rc3
 
okay schon mal danke aaaber entweder hab ich ein knick im auge oder bin benachteiligt :) weil bei BMO find ich kein rc3 da hörts beim monarch rt3 auf ...

ride on
D.
 
Hallo zusammen,

wollte mich mal hier dran hängen, statt einen neuen Thread auf zu machen:

Ich habe ein Scott Strike mit 80mm bzw 100m Federweg. Das ist ein Eingelenker, mit direkt angelenktem Hinterbau (ohne Wippe). Daher gehe ich mal von einer linearen Kennlinie aus. Der Dämpfer hat 165mm bei 38mm Federweg. Also 80mm/38mm gleich 2,1 Verhältnis oder 100mm/38mm ergibt 2,63 Verhältnis.

Liege ich soweit richtig? Da ich in der Regel 100mm Federweg fahre, hatte ich einen B Tune bestellt, allerdings vom Händler nun einen A Tune erhalten. Da es sich ja wohl nur um die Platform handelt, wäre das nun sehr schlimm? Hat da jemand Erfahrungen?

Die Platform ist ja an sich über das silberne Rädchen einstellbar und grundsätzlich auch abschaltbar. Also wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man nun ja auch A-Tune fahren, hätte aber im schlimmsten Fall zu wenig Platform oder hat das Tune noch andere Einflüsse? Kann das Tune von z.B. Sportimport geändert werden (oder von jemandem anderem)?

Würde mich über Infos freuen, sonst würde ich den Dämpfer zurück senden.

Danke und Grüße Daniel
 
Servus,

weis jemand ob man beim Monarch auch den Tune umbauen kann? Mir ist die Zugstufe zu überdämpft aber die Druckstufe ist O.k., also dünnflüssigeres Öl wäre keine Lösung.
Im i_net hab ich bisher nix gefunden.

Gibt es irgendwo brauchbare Info zum Shinstack des Monarch und wie man den Modifiziert?

Ciao
 
hi
hab bergamont enduro, 160mm mit einem 200x57 dämfermaß. Bei dem high platform tune, ist platform bei offenem gate hoch, oder offen und erst hoch bei aktiven gate. Hätte gern nen dämpfer der bei aktiven gate den sag verringert,aber offen eben schön geht.
 
sag wird über federvorspannung bzw federstärke bzw luftdruck geregelt..gate bzw plattform sind hydraulische regler zur dämpfung bzw wippunterdrückung..schaltet halt bitte mal des hirn an
 
@scottfreakx: cocu1980 wollt wissen ob die Bezeichnung "high platform tune" jetzt bedeutet das der Dämpfer von Haus aus eine hohe low-speed Druckstufe hat oder dies erst durch den "Lock-Out" aktiviert wird.

Bitte lese Deinen Post selber nochmal durch und verwende ihn für Dich.
 
hi
hab bergamont enduro, 160mm mit einem 200x57 dämfermaß. Bei dem high platform tune, ist platform bei offenem gate hoch, oder offen und erst hoch bei aktiven gate. Hätte gern nen dämpfer der bei aktiven gate den sag verringert,aber offen eben schön geht.

sollte bei aktivem gate erst hoch sein
wie propedal firm bei fox (rp2,23)

p.s.:
das enduro hat ein übersetzungsverhältnis von 2.8
wow! wußte ich nicht ...
 
scottfreak ("superhirn") wisch dir die tränen aus den augen un komm runter, wir sind hier in einem öffentlichen forum. Mir ist klar das der sag normalerweise über vorspnnung aktiviert wird, wollt hauptsächlich nur wann die low speed druckst. Aktiv ist.
Aber mit den monarchen hats sich wahrscheinlich erledigt da ich billig an nen rocco air tst dran komme. für die anderen kompetenten antworten möcht ich mich aber noch bedanken.
 
Zu Dokumentationszwecken hier der Shimstack von meinem Monarch 4.2.
Rock Shox Monarch 4.2, 222x66, Tune D
Ich habe ihn gebraucht gekauft und weiss leider nicht in was fuer einem rahmen er verbaut war, oder ob er sonst irgendwie angepasst wurde.
medium_IMG_20130929_204033.jpg


Jam Nut
6x10x0,3
Valve Plate
6x15x0,1
6x8x0,2
6x8x0,2
6x8x0,2
6x8x0,2
6x14x0,2
6x14x0,1
Piston
6x22x0,1
6x22x0,1
6x20x0,1
6x18x0,1
6x16x0,1
Valve Plate
6x20x0,1
6x8x0,2
6x10x0,3
6x10x0,3
6x10x0,3
Damper Shaft
 
Zurück
Oben Unten