Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Je nach gewicht, fahrstil und vorlieben ist die hv kammer zu gross ja. Mit den spacer ringen erreichst du komplett gefuellt ungefaehr das volumen der kleinen kammer, etwas mehr volumen bleibt schon.

Ob die kleine kammer der alten monarchs passt ist ne gute frage, angeblich haben sie das gewinde der kammer geaendert. Wenn es aber so fuer den 2014er monarch im sparekatalog aufgefuehrt ist, wirds wohl passen.
 
Wenn du die Luftkammer mit den Ringen komplett dicht machst, hast du quasi die kleine Luftkammer. Bei mir funktioniert das so perfekt. Ich habe auch alle Ringe verbaut. Die äußere Luftkammer ist komplett voll.
 
Hallo Bikekollegen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem M+ RC3 HV MM Tune an meinem YT Wicked 170. Am Ausgleichsbehälter/Piggy tritt Öl aus und tropft dann auf die AirCan und Kolbenstange(Heißt das glaub ich). Nicht im Stand nur unter last, ist mir aufgefallen als ich in Willingen und St.Andreasberg war. Es ist nicht viel aber gibt mir zu denken. Bis jetzt macht er das was er soll, denk ich zumindest bin kein Fahrwerksprofi. Außerdem glaub ich das die hinter Federung verhärtet wenn ich schneller über Wurzelteppich fahre oder im DH mal die Bremse offen lasse. Kann das mit meinem Gewicht von +/-100kg nackig zu tun haben? Wegen dem Öl habe ich schon bei Sportimport angerufen, da sagte man mir das die kein Service mehr für Endverbraucher anbieten und von so einem Prob hätten Sie noch nie gehört.
Ich bin was das Schrauben angeht nicht unbeholfen, habs nur noch nie an nem Dämpfer gemacht.
Kann mir da jemand helfen oder hat Tips was ich mit dem Monarchen machen soll? Zu YT schicken, selber machen?
Danke schonmal im Vorraus!
 
hi,
also meiner Meinung nach sollte kein Dämpfer, selbst bei schweren Fahren auslaufen. Da ist irgendwas nicht in Ordnung, ich denke da ist vilt eine Dichtung kaputt. Dein Bike und Dämpfer ist ja schon mindestens 1.5 Jahre alt(das 170 gibts ja seit 2012 nicht mehr), da kann es durchaus sein das dein Dämpfer mal ein Service braucht, solltest du noch keinen gemacht haben ;).
Weißt du denn wo das Öl ausläuft hinten oder vorne da wo der Hebel ist?

Also ich habe selbst schon mal meinen Dämpfer geserviced, es gibt ja die technical manual im Netz http://www.sportimport.de/wp-content/uploads/2010/09/2011-monarch-plus-technical-manual.pdf (müsste die passende sein), wenn du dich daran hältst sollte nicht viel schief gehen.
Wenn du ihn zu yt schickst kostet dich das natürlich mehr Geld, wenn das Leck kein Garantiefall ist

Gruß Stephan
 
An
FreedxX. Das Bike ist aus Dezember 2012. Dämpfer hat noch nicht viel getan. Wurde gleich zu beginn mit ein bißchen Öl befüllt und wird regelmäßig nach dem Fahren abgewischt. Das Öl tritt am Piggyback oben unnter dem Hebel und unten am Boden des Piggyback aus. Grosse Kammer hat bereits einen Service bekommen Ende letztes Jahr nach Saalbach. Mit YT hab ich telefoniert und die sagen herschicken.
Was mich heute am meisten ärgert, ich hab bei bike-discount einen neuen Monarchen+ RC3 bestellt (einen Dämpfer als Ersatz) als am 1.4.2014 dort stand lieferbar und bekomme heute einen R von 2011 geliefert. :-( Dumm gelaufen.
@marius Bist Du mit deinem Bike zufrieden, hast Du schonmal einen anderen Dämpfer ausprobiert?
 
Hallo,

du schickst den Dämpfer nach Sport Import mit einer Kopie der Rechnung vom Bike. YT macht in der Regel auch nichts anderes.
 
Thiel hat Recht, hatte auch mal ne ähnliche Frage an YT gestellt. Selber hinschicken spart dann Zeit, vll vorher mit YT absprechen.

Mit dem Wicked bin ich sehr zufrieden, habe allerdings die Zugstufe des Dämpfers auf low geshimmt und 2,5er Rockshox-Öl in die Federgabel gefüllt. Wiege halt wenig ;)
 
Geht nicht mehr, Sport Import macht keinen Service mehr. Alles muss zu SRAM nach Schweinfurt und zwar über den Händler. Post von Privatleuten soll wohl direkt abgelehnt werden.
 
Hmmm, gabs gar keine News zu. Sonst gibt es doch zu jedem Furz hier was zu lesen.

Gibts auch eine Quelle, woher du das hast ?
 
Quelle nicht direkt,wurde schon von mehreren usern gschrieben,die auch mit si telefoniert haben.stand z.b. im boxxer und pike thread. Gilt wohl ab 01.04.
 
Hallo,

ich habe heute meinen Monarch Plus eingebaut und dabei zwei Probleme entdeckt.

Das erste ist, dass mir die Zugstufe viel zu langsam vorkommt. Selbst ganz offen federt der Dämpfer nicht wirklich schnell aus, mir schon fast zu langsam, bei ca. 200PSI Druck. Ist der Monarch eher etwas überdämpft, oder stimmt hier was nicht? Kann man an der Dämpfung noch etwas verstellen, bei Federgabeln kann man ja zum Beispiel recht einfach Dämpfungsöl mit geringerer Viskosität nehmen?

Das zweite Problem betrifft die Geräuschkulisse, beim Ausfedern macht der Dämpfer ein ziemlich lautes Schlürf-Geräusch. Normal erscheint mir dies in dieser Lautstärke nicht, hat das schon einmal jemand gehabt? Kann man das irgendwie beheben?

Ich habe den Dämpfer gebraucht gekauft, laut Verkäufer sollte der Dämpfer erst einen Service gehabt haben (was ich ihm auch glaube). Ich habe nicht wirklich Lust den Dämpfer wieder zum Service zu geben, von daher fände ich es cool, wenn man diese "Problemchen" auf einfache Art und Weise lösen könnte.

Danke...
 
Die langsame Zugstufe kann am falsch verbauten Tune liegen. Du musst den Dämpfer entsprechend auf die Kinematik deines Hinterbaus umbauen, neu abstimmen lassen. Ölwechsel bringt da nicht viel, ist eh schon sehr dünnes Öl drin. Bei dir muss der Shimstack der Zugstufe verringert werden.

Das Geräusch vom ausfedern kann normal sein oder ein Zeichen für Luft im Öl. Je nach eingestellter Zugstufe gibts gerne mal ein zischen beim ausfedern.

Das der Dämpfer einen Service bekam hat nicht viel zu heissen, auch bei einem frischen Service gelangt Luft ins Öl bzw. bleibt gerne mal Luft im Dämpfer zurück.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich dachte das Tune bezieht sich nur auf die Compression, also Druckstufe, und nicht auf die Zugstufe... Der Dämpfer hat das MM und mein Nomad hat 160mm Federweg bei 63mm Dämpferhub, macht eine "Levarage Ratio" von ca. 2,5, womit das MM eigentlich gut passen müsste.

Kann man den Shimstack selbst verringern? Erfahrung beim Schrauben habe ich, sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn die Shims sind in einer Kartusche verbaut, die man nicht ohne Spezialwerkzeug auf bekommt.
 
Ne, das Tune bezieht sich auf Druck und Zugstufe. Eine 2,5er Übersetzung klingt erstmal nicht so viel. Da kann das M Tune noch passen. Nur ist die Rechnung Federweg durch Hub zu allgemein. Gerade beim VPP ändert sich die Übersetzung beim Einfedern in einem grossen Bereich. Man müsste sich das mal in Linkage anschauen. :D

In deinem Fall bleibt wohl nichts anderes übrig wie umzushimmen. Kannst natürlich selbst machen, gibt ja gerade für Rock Shox Federelemente super Videos und Anleitungen auf SRAM.com oder youtube. Schau es dir mal an und dann kannst ja abschätzen, ob du es dir zutraust.

Brauchst fürn Service etwas Spezialwerkzeug wie z.b. Bandschlüssel, Klemmbacken für die Kolbenstange, Ventiladapter....
 
Dringende Bitte:
kann mir bitte jemand folgende Maße eines 200*57 monarch Plus nachmessen.
Länge agb inkl.der dicke des arms
breiteste stelle des Dämpfers(müsste ja irgendwo am austritt vom agb arm sein)
abstand des Beginns des Auges an der Dämpferkorperseite zum beginn des agb,also nur in der längsachse gemessen.
und den abstand vom ende des agb bis zum beginn des Dämpferauges am schaftende.

wäre super u.für mich für nen evtl.rahmenverkauf wichtig! :)
 
Das interisiert mich auch. Ich habe hier eine PDF Datei mit dem Dämpfer, glaub nicht das sie Masse ok sind.
Kann das jemand mal drucken und nachmessen ?



Dringende Bitte:
kann mir bitte jemand folgende Maße eines 200*57 monarch Plus nachmessen.
Länge agb inkl.der dicke des arms
breiteste stelle des Dämpfers(müsste ja irgendwo am austritt vom agb arm sein)
abstand des Beginns des Auges an der Dämpferkorperseite zum beginn des agb,also nur in der längsachse gemessen.
und den abstand vom ende des agb bis zum beginn des Dämpferauges am schaftende.

wäre super u.für mich für nen evtl.rahmenverkauf wichtig! :)
 

Anhänge

  • MONARCH-PLUS-200X57.pdf
    53 KB · Aufrufe: 81
Habe mal eine Frage an die Tuning Experten.
Habe bei meinem Monarch den Tune von M auf L geändert wodurch der Dämpfer jetzt ganz gut passt.
Bei den Highspeed Sachen ist er allerdings immer noch etwas bockig.
Kann man da noch groß was machen oder wo müsste ich das ran?
 
kurze Frage zur Druckstufe: hab auf L/M geshimmt, passt alles wunderbar. allerdings würde ich mir eine stärkere Wirkung des blauen Hebels wünschen. gefühlt war die Wirkung bei M/M irgendwie stärker, kann das sein (evtl liegts auch am mittlerweile richtig eingefahrenen und gut geschmierten Dämpfer)? Kann ich die Hebelstellung mit der größten Dämpfung irgendwie noch härter machen?
 
Hallo Monarch-Profis,

kann mir jemand helfen und erklären was die Angaben zum Tune auf dem Monarch Plus bedeuten.
Mir geht es speziell und folgende Angaben: ML3 HV4

Oder noch besser wo kann ich solche Sachen nachlesen?
Bitte helft mir. DANKE
 
Zurück
Oben Unten