Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Die Dinger können doch erstaunlich sich runterarbeiten. Bei mir war der äußere Abstreifer so hin, dass er total locker glitt und möglicherweise ales reinließ, was ging. Ganz so schlimm war es nicht, aber nun ja. Gleiches gilt für den Seal Head....

Kann gut sein, dass ich es etwas zu gut gemeint hatte. Egal, X-Ringe und Stützringe sind schon draußen und das Ding liegt sauber da. Wird Samstag mit neuen Dichtungen montiert und dann sollte dieses Jahr Ruhe sein. Wie gesagt, die Hydraulik halte ich für top in Schuss, da unauffällig und nach dem letzten Sommer offen gehabt (jede Menge Luft standardmäßig in den Dingern!) und ordentlich entlüftet verbaut.

Edith:


Gerade erst gesehen...ziemlich genau das hätte ich jetzt auch so beschrieben. Also vllt doch schleichende Entleerung der Negativkammer.

Macht mich skeptisch. Ob‘s nun am Basevalve liegt oder sonst was, anscheinend kommt es zu einer leihten Ölumverteilung im Laufe eines Monarchenlebens...
Aber auch der komplette Service ist eigentlich schnell gemacht!
 
Hi,

kurze Frage zum Plus RC3 Debon Air. Der steckt bei mir im nicht gerade progressiven Hinterbau des Swoop 170 und fühlt sich auf ruppigen Abschnitten nicht wirklich sehr aktiv an.

Liege bei ca. 85kg Fahrergewicht und hab jetzt 3 Gummiringe drin. Ist noch nicht wirklich besser geworden. Habe natürlich noch Spielraum mit der Luftkammer, aber bringt das effektiv was gegen das Verhärten? Fühlt sich zumindest so an, dass er beim Ausfedern nicht richtig hinterherkommt. Stell ich die Druckstufe auf Mid wird das Ganze, bei neutraler Reboundeinstellung, zum Pogostick.

Hat jemand hierzu Erfahrung bzw. Tipps?
 
Vielleicht erst einmal die Zugstufe weiter rausdrehen?
Mit der Druckstufe hat das ja eher weniger was zu tun, die ist ja für die Dämpfung beim Einfedern zuständig.
 
Ich werd mal noch 2 Ringe einbauen und den Rebound etwas schneller machen.
Bzgl. Druckstufe war nur ne Idee, damit das Heck gar nicht erst zu sehr im Federweg steht.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Monarch Plus Debon Air. Und zwar hat dieser ein deutlich spürbares Rucken am Anfang des Federwegs. Zuerst dachte ich das dies auf ungenügende Schmierung im Inneren zurück zu führen ist und habe einen kleinen Service gemacht, also Luftkammer-Dichtungen neu und frisch geschmiert. Das hat allerdings nichts gebracht. Jetzt habe ich gestern die beiden Gleitlager in den Dämpferaugen getauscht, das hat es aber auch nicht verbessert.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass das Ruckeln nur bei offener Druckstufe auftritt, wenn ich den hebel in die mittlere Stellung packe ist das ruckeln weg und der Dämpfer spricht normal an.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
 
Hinterbau habe ich vor kurzem mal neu gefettet, die Lager sind nicht mehr die neusten drehen aber noch akzeptabel. Ohne Dämpfer ist auch nix zu spüren wenn man den Hinterbau bewegt.

Seltsam finde ich, dass das rucken vollständig weg ist wenn die druckstufe nicht ganz offen ist :confused:
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Monarch Plus Debon Air. Und zwar hat dieser ein deutlich spürbares Rucken am Anfang des Federwegs. Zuerst dachte ich das dies auf ungenügende Schmierung im Inneren zurück zu führen ist und habe einen kleinen Service gemacht, also Luftkammer-Dichtungen neu und frisch geschmiert. Das hat allerdings nichts gebracht. Jetzt habe ich gestern die beiden Gleitlager in den Dämpferaugen getauscht, das hat es aber auch nicht verbessert.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass das Ruckeln nur bei offener Druckstufe auftritt, wenn ich den hebel in die mittlere Stellung packe ist das ruckeln weg und der Dämpfer spricht normal an.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir wurde dann auf Garantie der Body vom Dämpfer getauscht.
 
Hmm das sind ja nicht so gute Nachrichten... war es dann bei dir auch so, dass das Rucken bei geschlossener druckstufe weg war?
 
Ja, hatte ich damals auch so festgestellt. Ich kann dir allerdings nicht sagen was die Ursache für das Ruckeln war. Hoffe für dich das du noch Garantie hast.
 
Möchte an meinem RC3 aus 2014 den Dämpferbody tauschen (hat etliche Kratzer u. ist undicht). Dazu muss ich ja die Luft am IFP-Behälter ablassen, richtig? Ist auch ein Ablassen der Stickstoffkammer am Dämpferbody notwendig?

Welche Ölfüllmengen benötigt der Dämpferbody sowie der IFP-Behälter (3WT)?

Will in diesem Zuge eigentlich nur einen kleinen Service machen.
 
Möchte an meinem RC3 aus 2014 den Dämpferbody tauschen (hat etliche Kratzer u. ist undicht). Dazu muss ich ja die Luft am IFP-Behälter ablassen, richtig? Ist auch ein Ablassen der Stickstoffkammer am Dämpferbody notwendig?

Welche Ölfüllmengen benötigt der Dämpferbody sowie der IFP-Behälter (3WT)?

Will in diesem Zuge eigentlich nur einen kleinen Service machen.
In dem Zuge machst du eh schon einen großen Service.
 
Hast recht. Kannst du mir Tipps zu meinen Fragen geben?
Ich glaube es gibt Anleitungen von RS für den großen Service.
Dabei tauschst du einfach den Body aus.
Statt dem Stickstoff kannst du problemlos normale Luft reinpumpen, haben verschiedene Dämpfer von haus aus.

Schau dir die erforderliche Lage des IFP genau an und sei sorgsam damit du keine Lüft im Öl behälst.
 
Hallo liebe MTBler,

zum Full Service des Monarch Plus RC3 Debonair habe ich ein paar Fragen.

Ich gehe nach Service Manual + Ersatzteilkatalog vor:
https://www.servicearchive.sram.com...5004_rev_a_2016_monarch_plus_rc3_r_german.pdfhttps://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/2017_rockshox_spc_rev_b.pdf
Ich habe hier nun Nr. 20 Teile-Nr. 11.4118.038.002 Service Kit Full - Monarch Plus B1(2014-2017) liegen und versuche alle enthaltenen Dichtungen dem Service Manual zuzuordnen. Das geht aber nicht ganz auf.

  1. Enthalten ist hier eine Tüte mit der Beschriftung "EYELET/ KNOBS" Die darin enthaltenen Dichtungen + Teile werden im Manual jedoch gar nicht angesprochen. M.M.n. handelt es sich um die Zugstufenteile und -Dichtungen.
    Tauscht man diese nicht kann es hier zur Undichtigkeit führen (hatte ich leider schon nach einem Full Service)
    Zum Tausch muss die Madenschraube + Rebound Verstellknopf, die Schraube von hinten und dann die Führungsstange entfernt werden. Dann kann die Rebound Einheit ausgebaut und die Dichtungen getauscht werden.
    Das führt man am besten vor Schritt 11 auf Seite 23 durch.
  2. Die Dichtungen der Druckstufeneinheit fehlen im Full Service Kit.
    Auf Seite 27 Schritt 6 und 7 werden 2 Dichtungen getauscht.
    Woher bekomme ich diese? Ich würde wenn immer alles tauschen. Sehe hier aber nur die Möglichkeit die alten zu belassen.
  3. Bei den Dichtungen für das IFP/RESERVOIR fehlt m.M.n auch eine Dichtung.
    Auf Seite 27. Schritt 4 wird die Dichtung der Kappe des IFP Ausgleichbehälters getauscht.
    Auf Seite 28. Schritt 8 wird die Dichtung der Verschraubung des IFP Ausgleichbehälters getauscht.
    Auf Seite 28. Schritt 11 wird die Dichtung des IFP Trenn/ Schwimmerkolben getauscht.
    In der Tüte IFP/RESERVOIR sind aber nur 2 Dichtungen enthalten.
    Die Dichtung für die Kappe und des Trennkolbens sind identisch. Hier ist aber nur eine dieser Art enthalten.
    Ich tendiere eher dazu die Dichtung des Trennkolben zu erneuern anstelle der Kappe.
    Woher bekomme ich die fehlende Dichtung?

Ich habe jetzt schon das dritte Full Service Kit bei dem dies so ist. Es ist also denke ich auszuschließen, dass mir hier zufällig etwas fehlt.
Ist das von RockShox einfach nicht zu Ende gedacht oder was muss ich noch alles Bestellen um wirklich alle Dichtungen tauschen zu können. Wenn ich schon einen Full Service mache, will ich ja nicht an ein oder zwei Dichtungen sparen die dann ggf. das schwächste Glied in der Kette sind. Die Erfahrung hatte ich wie oben geschrieben auch schon mit den Dichtungen an der Zugstufe gemacht. Direkt nach einem Full Service nach Anleitung, wo die Dichtungen der Zugstufe nicht getauscht werden, drückte Sich Öl durch die Zugstufenverstellung. Ein zweiter Service bei dem ich dann nur diese Dichtungen getauscht habe, hat dann Abhilfe geschaffen. Aber den zweiten Schritt kann man sich ja ersparen.

Wie geht ihr hier vor?
Erhalten die Service Center bei Ihren RockShox Schulungen eig. umfassenderes Material und wissen das oder gehen die auch nur nach diesem m.M.n unvollständigen Manual vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. ...
  2. Die Dichtungen der Druckstufeneinheit fehlen im Full Service Kit.
    Auf Seite 27 Schritt 6 und 7 werden 2 Dichtungen getauscht.
    Woher bekomme ich diese? Ich würde wenn immer alles tauschen. Sehe hier aber nur die Möglichkeit die alten zu belassen.
  3. Bei den Dichtungen für das IFP/RESERVOIR fehlt m.M.n auch eine Dichtung.
    Auf Seite 27. Schritt 4 wird die Dichtung der Kappe des IFP Ausgleichbehälters getauscht.
    Auf Seite 28. Schritt 8 wird die Dichtung der Verschraubung des IFP Ausgleichbehälters getauscht.
    Auf Seite 28. Schritt 11 wird die Dichtung des IFP Trenn/ Schwimmerkolben getauscht.
    In der Tüte IFP/RESERVOIR sind aber nur 2 Dichtungen enthalten.
    Die Dichtung für die Kappe und des Trennkolbens sind identisch. Hier ist aber nur eine dieser Art enthalten.
    Ich tendiere eher dazu die Dichtung des Trennkolben zu erneuern anstelle der Kappe.
    Woher bekomme ich die fehlende Dichtung?
Lustig, habe genau den RS Monarch Plus Thread gesucht um ebenfalls zu fragen was mit den Dichtungen im Kit nicht stimmt.

Mache das jetzt das zweite Mal und bei beiden war das Kit nicht vollständig
BikeDiscount: RockShox Full Service Kit Monarch Plus B1 2014-2017 (Hersteller Artikelnr.: 11.4118.038.002 )

Zu deinem Punkt 2: Die beiden Dichtungen waren bei mir dabei - sehr komisch.

Zu deinem Punkt3: Genau, die Dichtung des IFP Kolbens und Kappe ist m.M nach identisch und ist nur 1x dabei. Würde dann ebenfalls die Dichtung des Kolbens erneuern und die des Deckels lassen - grrrmph.

Die IFP Dichtung ist mein Hauptproblem da so alle 2-3 Monat die Luft auf die Ölseite kommt und dann die Dämpfung Zufall ist.

Irgendjemand einen Tip was falsch läuft? Falsches Dichtungskit? Wo bekommt man einzelne Dichtung her? Und warum geht die Luft immer auf die andere Seite.

Hatte den Dämpfer auch mal beim Service weil ich ja nicht ausschließen konnte dass ich was falsch mache, aber auch nach 3 Monaten Gebrauch war Luft im Öl.

DANKE Reiner
 
Hallo Reiner
in welcher Tüte mit welcher Beschriftung waren bei dir die Dichtungen für die Druckstufeneinheit aus meinem Punkt 2 enthalten?

Ich habe die Frage mal an Sport Import gestellt, da man Sram\ RockShox ja nicht direkt ansprechen kann.
Wenn ich mehr weiß gebe ich Bescheid.


Ich sehe es auch so, dass der IFP der Schwachpunkt des Dämpfer ist, leider.


Gruß
Marcel
 
Lustig, habe genau den RS Monarch Plus Thread gesucht um ebenfalls zu fragen was mit den Dichtungen im Kit nicht stimmt.

Mache das jetzt das zweite Mal und bei beiden war das Kit nicht vollständig
BikeDiscount: RockShox Full Service Kit Monarch Plus B1 2014-2017 (Hersteller Artikelnr.: 11.4118.038.002 )

Zu deinem Punkt 2: Die beiden Dichtungen waren bei mir dabei - sehr komisch.

Zu deinem Punkt3: Genau, die Dichtung des IFP Kolbens und Kappe ist m.M nach identisch und ist nur 1x dabei. Würde dann ebenfalls die Dichtung des Kolbens erneuern und die des Deckels lassen - grrrmph.

Die IFP Dichtung ist mein Hauptproblem da so alle 2-3 Monat die Luft auf die Ölseite kommt und dann die Dämpfung Zufall ist.

Irgendjemand einen Tip was falsch läuft? Falsches Dichtungskit? Wo bekommt man einzelne Dichtung her? Und warum geht die Luft immer auf die andere Seite.

Hatte den Dämpfer auch mal beim Service weil ich ja nicht ausschließen konnte dass ich was falsch mache, aber auch nach 3 Monaten Gebrauch war Luft im Öl.

DANKE Reiner
Beim Ausfedern "schießt" der IFP- Kolben durch den Unterdruck im Öl zurück in seine Anfangslage.
Weil der aber träge ist, wird er von der anderen Seite mit Luftdruck quasi angeschoben.
Ist der Druck zu gering bleibt er träge und das Luftpolster drückt sich an der IFP- Dichtung vorbei ins Öl.
Daher ab und an mal schauen ob am Piggypack usw. noch ausreichend Druck ist.
 
Hallo Reiner
in welcher Tüte mit welcher Beschriftung waren bei dir die Dichtungen für die Druckstufeneinheit aus meinem Punkt 2 enthalten?

Ich habe die Frage mal an Sport Import gestellt, da man Sram\ RockShox ja nicht direkt ansprechen kann.
Wenn ich mehr weiß gebe ich Bescheid.


Ich sehe es auch so, dass der IFP der Schwachpunkt des Dämpfer ist, leider.


Gruß
Marcel

Vielen Dank für eure Hinweise :daumen:
Dank der tollen Auflistung der O Ring Maße auf der Rad:Technik Seite, weiß ich jetzt das die Dichtungen für die RC3 Druckstufeneinheit aus meinem Punkt 2. in der Tüte EYELET/KNOPS des Full Service Kit enthalten sind.
Hier sind auch die Dichtungen für den Rebound enthalten. Entgegen der Aussage von Rad:Technik, sind diese also dabei. (War damals ggf. nicht so)

Mir fehlt jetzt also nur die 2. Dichtung für den IFP. D.h. ich bestelle mir ein paar 17.13 x 2.62 NBR90 Dichtungen für den kommenden und weitere Services :D
 
Hey, Danke, die RadTechnik Seite ist ja wirklich super. Und ja die 2 Dichtungen aus Punkt 2 von PioneerPixel warn in der Tüte Eyelet/Knops.

Auf der Seite findet man unter Misc - Elastomer zwar eine Materialbeschreibung, so dass man für Dämpfer NBR/HNBR verwendet, aber welche Härte? Bei einer Dichtung wird folgendes angegeben (dynamic) Anm: besser NBR90 verwenden falls verfügbar. Gilt das für alle Dichtungen, oder was dann wenn NBR90 nicht verfübar ist? NBR80? Oder habe ich auf der RadTechnik Seite was übersehen?

Vielen Danke Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ebenfalls das hier schon oft angesprochene Problem. Habe ein Klacken, Knacken, Widerstand oder wie man es nennen mag bei offener Druckstufe bei ca 10-20% einfederung. Auf mittlerer Stellung und im geschlossenen Zustand ist das Problem nicht präsent.

Der Dämpfer ist ganz neu, kam vor 2 Wochen auf Garantie als Neuteil. Die Garantie ist jetzt allerdings abgelaufen. Das Geräusch habe ich bei der zweiten oder dritten Ausfahrt wahrgenommen.

Mein Problem ist, die ganze Aktion hat fast 2,5 Monate gedauert bis ich den Dämpfer zurück hatte. Das halte ich nicht noch einmal aus. Gibt es eine kostengünstige Lösung? Oder würdet ihr das Teil wieder zurückschicken? So richtig habe ich aus den ganzen Beiträgen nicht herausgelesen was gemacht werden kann.

Macht man etwas kaputt wenn man damit fährt. Gefühlt fährt es sich eigentlich ganz gut.
 
Moin, wäre der Monarch Plus RC3 DebonAir Tune Mid für mienen Flare Max empfehlenswert? ..und spricht etwas dagegen den Dämpfer so rum zu verbauen?

daempfer.jpg


oder so?

daempfer 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht fast nichts, du hast halt mehr Masse zu beschleunigen. Aber bei den meisten bikes, bei denen der Dämpfer parallel zum Sattelrohr steht, ist er im Prinzip ja ebenfalls so verbaut.
 
Zurück
Oben Unten