Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Besorg dir einen anständigen Ölfilterschlüssel, Bandschlüssel o.Ä. (Band mit Metallkern oder gewebter Gurt mit Beschichtung, kein Gummiband und Griff aus Metall) und verwende den mit untergelegtem altem Schlauch - bei Bedarf auch doppelt. Dabei gut aufpassen, dass du nichts kaputt machst. Schlüssel "unten" an der aircan ansetzen, dort wo die Kammer stabil genug ist und du keine Delle reinmachst.

Hatte auch mal einen Monarch, bei dem das die letzte Möglichkeit war, weil der ab Werk so dermaßen zugeknallt war, dass eine Woche mehrmals täglich Kriechöl auftragen und Fön nichts gebracht haben und ich zwei dieser Bandschlüssel mit Gummiband zerrissen hatte.

Tu dir beim Zusammenbau selbst einen Gefallen und dreh ihn mit Verstand "nur" angemessen fest zu ;)
 
Moin, bei meinem RC3 DebonAir (letzter kleiner Service im Winter) hab ich das Gefühl, dass er relativ ruckartig durch den mittleren Federweg rauscht, was in erster Linie den Eindruck vermittelt, dass der Hinterbau "klappert".

Funktionieren tut er soweit eigentlich gut, aber das "feeling" nervt irgendwie. Hatte am Anfang das kleine Spiel der Teleskopstütze und auch das HR in Verdacht, aber bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es dieser kleine Bereich nach dem Sag ist, bei kleineren kurzen Schlägen. Sprich Losbrechmoment.

Was kann man da nachbessern? Ist ein High Volume mit aktuell 3 v. 9 möglichen Ringen verbaut. Hinterbau wenig progressiv.
 
Moin, bei meinem RC3 DebonAir (letzter kleiner Service im Winter) hab ich das Gefühl, dass er relativ ruckartig durch den mittleren Federweg rauscht, was in erster Linie den Eindruck vermittelt, dass der Hinterbau "klappert".

Funktionieren tut er soweit eigentlich gut, aber das "feeling" nervt irgendwie. Hatte am Anfang das kleine Spiel der Teleskopstütze und auch das HR in Verdacht, aber bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es dieser kleine Bereich nach dem Sag ist, bei kleineren kurzen Schlägen. Sprich Losbrechmoment.

Was kann man da nachbessern? Ist ein High Volume mit aktuell 3 v. 9 möglichen Ringen verbaut. Hinterbau wenig progressiv.
hmm hört sich für mich fast wie mein Problem an, irgendwann hat der Dämpfer dann das schmatzen angefangen (hatte ich jetzt das zweite Mal) geholfen hat jetzt der große Service. Ich hatte Luft im Dämpfungsöl.
 
Ok, wie gesagt kleiner Service ist nicht lange und der Kollege meinte auch dass dort immer das Öl mit gemacht wird. Er vermutet sogar eher noch einen gebrochenen Shim, da das für den Dämpfer ein eher untypischer Fehler ist. Aber danke schon mal!
 
Ok, wie gesagt kleiner Service ist nicht lange und der Kollege meinte auch dass dort immer das Öl mit gemacht wird. Er vermutet sogar eher noch einen gebrochenen Shim, da das für den Dämpfer ein eher untypischer Fehler ist. Aber danke schon mal!
Beim KLEINEN Service wird nur das Öl der Luftkammer gemacht, nicht das der Dämpfung.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dämpfer für mein Cove G spot,
anbei der Verlauf der Hinterbaukennlinie.
Cove G-Spot 2010_LevRatio.gif



Wie erkennbar ist der Rahmen stark progressiv, bei meinem 053 nutze ich nur ca. 120mm Federweg.
Ich bin schon am überlegen ob ein Stahlfeder Dämpfer besser passen würde oder ein Dämpfer mit viel Volumen.
Schwanke noch zwischen Monarch Plus rc3 oder dem Vivid air.
 
Hallo, hätt da auch mal ne Frage und zwar zu den Volumenspacer. Hab einen Monarch plus Debonair RC3 216x63 M/M Tune gekauft und verbaut. Sind da orginal vom Werk Volumenspacer drinnen und wenn ja wieviele?
 
Ich bin mir auch nicht sichee, denke aber schon dass welche drin sind. :D

In meinem der an einem Bike verbaut war waren 6 drin.
 
Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monarch Plus RT3.
Nach schändlicher Unterlassung des Service sind mir tiefe Kratzer im Damper Body aufgefallen.
Da der Dämpfer schon fünf Jahre alt und das nächste Bike schon unterwegs ist, wollte ich die Reparatur mal selber in die Hand nehmen.
Leider bekomme ich den Sealhead nicht von der Kolbenstange geschraubt. IFP Reservoir ist natürlich Drucklos und auch das Öl ist weitgehend abgelassen. Scheinbar hat's der nette Mensch beim letzten Service sehr gut gemeint mit dem Festziehen. Was kann ich jetzt tun? Habe schon warm machen versucht, aber der kleine Reisefön bringt's nicht...
Bin für jeden Input dankbar.
 

Anhänge

  • Monarch.png
    Monarch.png
    276,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten