Rock Shox: Monarch und Monarch Plus DebonAir für Trek und Specialized

Rock Shox bietet ab sofort den Monarch und Monarch Plus Dämpfer für die beliebtesten Specialized- und Trek-Modelle mit spezieller Montage, Tunes und Konfigurationen an. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung.


→ Den vollständigen Artikel "Rock Shox: Monarch und Monarch Plus DebonAir für Trek und Specialized" im Newsbereich lesen


 
http://www.gabelprofi.de/RockShox/F...&varselid[0]=6c1bad23d5f9ec4e50017e90b79f48a0

Der 216x63 ist quasi direkt fertig und ich kann ihn in mein Specialized Enduro Expert 2012 einbauen?! (Sorry aber habe von der Technik wenig Ahnung)

Dann würde ich mir gerne noch die Rockshox Pike dazu holen.
Passt die problemlos in das Rad? Weiß nur, dass ich momentan ne 20mm Steckachse habe und die Pike gibt es ja nur in 15mm.
Bei dem Schaft bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, entweder habe ich 1 1/8 oder Tapered.

Wenn eine Eigenschaft nicht passt, ist das dann in K.O. Kriterium oder gibt es dazu Adapter?

Dankkkeeee!
 
http://www.gabelprofi.de/RockShox/Federbeine/RockShox-Monarch-Plus-RC3-Auto-Sag.html?cnid=f0j86ca876b32e933c3ff0cb87aa8573&actcontrol=alist&lang=0&pgNr=0&cl=details&anid=a2b3a81494cbdb4d55773e330cbf5643&varselid[0]=6c1bad23d5f9ec4e50017e90b79f48a0

Der 216x63 ist quasi direkt fertig und ich kann ihn in mein Specialized Enduro Expert 2012 einbauen?! (Sorry aber habe von der Technik wenig Ahnung)

Dann würde ich mir gerne noch die Rockshox Pike dazu holen.
Passt die problemlos in das Rad? Weiß nur, dass ich momentan ne 20mm Steckachse habe und die Pike gibt es ja nur in 15mm.
Bei dem Schaft bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, entweder habe ich 1 1/8 oder Tapered.

Wenn eine Eigenschaft nicht passt, ist das dann in K.O. Kriterium oder gibt es dazu Adapter?

Dankkkeeee!
NEIN, diese Dämpfer passen erst ab dem Modelljahr 2013 in das Enduro.
2010 - 2012 haben eine andere Dämpferaufnahme.
sorry
lg Zig
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Sprich ich habe kurz gesagt Pech gehabt und muss mich nach was neuem umsehen?!
Befürchte dann auch, dass die Pike auch nicht passen wird... -.-

Vielleicht verkaufe ich es doch einfach und hol mir en neues 29
 
Ok... Den Dämpfer werde ich ja wahrscheinlich nicht handelsüblich im Regal vorfinden. Habe auch mal mit den Leuten von WatzUp in Oberhausen gesprochen. Die meinten es ist möglich, man müsste sich allerdings die Dämpfeaufnahme selber bauen und da bin ich dann warhscheinlich schon raus :rolleyes:
 
hmm, interessant, nur schade, dass Sie für das 2013er 26" Fuel Ex nichts haben, oder habe ich das etwas übersehen. Mein Rad ist zwar erst 5 Tage alt, informieren kann man sich ja schon :)
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Monarch in ein 2011 29er Stumpi FSR Comp reinschrauben. Der Dämpfer ist 0,1" zu kurz. Was meint denn ihr?! Verändere ich dadurch den Sitzwinkel; kann ich dass mit einer längeren Schraube und 2mm-Unterlegscheibe heilen; oder, oder, oder?

Über Tipps und Tricks an dieser Stelle würde ich mich sehr freuen!!! Viele Grüße,
Christoph

Umbau erledigt; Dämpfer passt und funktioniert perfekt. der alte Dämpfer hat auch pünktlich zum Umbau den Dienst eingestellt (Nr. 4 in drei Jahren). Mit dem Rock Show-Dämpfer und er Pike vorne ist das Stumpi und gänzlich neues Bike .... ich liebe es :) Muss nicht immer das neueste vom neuesten sein.....

1675793

1675792

1675791
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meinten es ist möglich, man müsste sich allerdings die Dämpfeaufnahme selber bauen und da bin ich dann warhscheinlich schon raus :rolleyes:

Du musst da nichts selbst bauen, sondern nur einen Betrieb finden der dir die Nut reinfräst. Sollte nicht so schwer zu finden sein.

Die Hubbegrenzung und Volumenanpassung ist dagegen kein Problem.

Kauf dir am besten einen gebrauchten im Bikemarkt. Da der Dämpfer eh geöffnet wird kann man auch gleich einen Service machen. So sparst du Geld.

Bilder von meinem Umbau:
patuqema.jpg

bazunata.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
hmm, interessant, nur schade, dass Sie für das 2013er 26" Fuel Ex nichts haben, oder habe ich das etwas übersehen. Mein Rad ist zwar erst 5 Tage alt, informieren kann man sich ja schon :)

ist der selbe dämpfer wie im 29" fuel ex (selbe einbaulänge/hub)
:)


Hallo zusammen,
ich würde gerne den Monarch in ein 2011 29er Stumpi FSR Comp reinschrauben. Der Dämpfer ist 0,1" zu kurz. Was meint denn ihr?! Verändere ich dadurch den Sitzwinkel; kann ich dass mit einer längeren Schraube und 2mm-Unterlegscheibe heilen; oder, oder, oder?
Über Tipps und Tricks an dieser Stelle würde ich mich sehr freuen!!! Viele Grüße,
Christoph

wie das?
die dämpfer sind doch von 2011-2012 gleich ... dachte ich zumindest
2011er triad -> 7.75x1.8"=197x46
2012er triad II -> 197x48
du hast dann 2mm mehr hub und etwas mehr federweg
könntest auch den RT3 vom camber einbauen ->z.b.http://www.rider-store.de/shop/MTB-...bon-Air-197-x-485154-Daempfer-2015::4040.html
denke die druckstufe low sollte auch passen außer du bist schwer (90-110kg)

seltsam das der RC3 für´s sj fsr 29 mit 194x46 angegeben ist
aja
das ist ja der für´s evo
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...pecialized-Stumpjumper-FSR-EVO-29--28779.html
 
Wie sind denn jetzt die Erfahrungen beim Umstieg vom Fox CTD auf den Monarch RC3 Plus? Lohnt sich das Ganze beim Enduro 29 aus 2013 oder sollte ich lieber den Fox Dämpfer mal wieder servicen lassen?
 
ist der selbe dämpfer wie im 29" fuel ex (selbe einbaulänge/hub)
:)
Ne, leider nicht. EBL ist gleich, aber das 29er Fuel EX hat 0,1" weniger Hub, du verlierst also 6,5mm (= 5%) Federweg. Das Vorserien Modell war nicht ganz so prall, rauschte genauso wie der Fox DRCV (ohne Volume Spacer) durch den mittleren Federweg. In 1-2 Wochen kriege ich das Serienmodell, hoffe da hat sich was getan, 1. Berichte sprechen ja dafür.
 
Habe eine Stumpjumper FSR von 2010, besteht dort auch die Möglichkeit den Debon Air nachzurüsten? (mit ensprechender Evo Wippe)
 
.... so Dämpfer ist drin und wurde auch schon ausgiebig u.a. in Winterberg getestet. "Passt, wackelt und hat Luft". Das Stumpi (2011 29er FSR Comp) ist quasi ein neues Rad und definitiv nicht mit dem Fox-Schr**** (4 Dämpfer in drei Jahren) zu vergleichen. Bin mal auf den ersten Service gespannt. Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen....
 
.... so Dämpfer ist drin und wurde auch schon ausgiebig u.a. in Winterberg getestet. "Passt, wackelt und hat Luft". Das Stumpi (2011 29er FSR Comp) ist quasi ein neues Rad und definitiv nicht mit dem Fox-Schr**** (4 Dämpfer in drei Jahren) zu vergleichen. Bin mal auf den ersten Service gespannt. Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen....
Was man so liest nähert sich SRAM/RS gerade dem Servicenirvana von Toxo an ehe Fox eingegriffen hat.
 
Ich bin im Enduro den CCDBairCS gefahren, fahre jetzt in nem anderen Bike den DebonAir. Aufgrund der Erfahrungen (Abstimmungsaufand CaneCreek, RaceSupport von SRAM & Wartbarkeit des Monarch) mit dem dbair würd ich jetzt im Enduro wenn ich vor der Wahl stehen würde zum debon air und nicht mehr zum canecreek greifen, auch bei gleichem Preis.

Hi Jan,
kannst du die CS-Funktion vom DB mit der 3 Kompressionsstufe vom RC3 vergleichen?
Mir persönlich taugt der CS-Mode zwar für Trail-Uphill, aber auf ebenen Flächen verfällt mein Hinterbau immer noch in ein Wippen, was mir persönlich zuviel ist.
Das CTD vom Float bzw. der C-Mode macht ja fast vollständig zu, dass gefällt mir ganz gut. Aber wie ist es beim Monarch RC3?

Thanks
 
Ich bin zwar nicht Jan, habe an meinem Enduro Elite 29 jedoch auch vom Cane Creek DB Inline (ging nach gut einer Woche bereits kaputt) auf den Monarch Plus Debonair gewechselt.
Der CS-Modus beim DB Inline ist zwar für technische Uphills super, da er durch die langsame Zugstufendämfung eine extreme Ruhe ins Fahrwerk bringt, die "Firm"-Einstellung des Monarch Plus ist aber für Fahrten auf Asphalt besser geeignet, da der Dämpfer damit wirklich sehr straff wird. Auch sonst bin ich mit dem RockShox Dämpfer sehr zufrieden. Er ist zwar etwas straffer und weniger komfortabel als der DB Inline, fühlt sich aber insgesamt schneller und sportlicher an. Dazu kommt der günstige Preis, die exzellente Ersatzteilverfügbarkeit und die einfache Wartung.

Mein 216x57 Debonair kam übrigens ab Werk mit 9(!) bereits verbauten Volumenspacern, wodurch die Progression selbst mit 35% SAG immer noch viel zu gross war. Ich fahre momentan mit 4 verbauten Spacern und knapp 30% SAG (=230 Psi Druck), damit nutze ich den Federweg gut aus und der Dämpfer hat auf den letzten rund 5mm Hub immer noch eine schöne Progression um Durchschläge zu verhindern.

Hat sonst schon jemand den Debonair im Specialized Enduro verbaut? Ich frage mich ob die 9 verbauten Volumenspacer ein Versehen waren oder ob Specialized und RockShox dies als optimales Setup empfunden haben?:confused:
Beim DB Inline musste ich zusätzliche Volumenspacer montieren und deutlich mehr HS-Druckstufe einstellen um nicht durch den Federweg zu rauschen, aber der Debonair war mir mit den 9 Spacern um Welten zu progressiv.
 
Kann Skoalman da zustimmen. Die Plattofrm ist beim CC halt eher über die Zugstufe realisiert, beim DebonAir über die Druckstufe, verhalten hat Skoalman ja schon beschrieben.
 
Kann Skoalman da zustimmen. Die Plattofrm ist beim CC halt eher über die Zugstufe realisiert, beim DebonAir über die Druckstufe, verhalten hat Skoalman ja schon beschrieben.

CS beim Cane Creek:
-super für technischen Uphill
-eher schlecht für Wiegetritt-Attacken auf festem Untergrund
-ungeeignet als strafferes "Zweit-Setup" auf dem Trail, da durch den langsamen Rebound der "Pop" bei Absprüngen fehlt


RC3 beim Monarch Plus Debonair:
-mittelmässig beim langsamen technischen Uphill (Zugstufe "kickt" egal mit welcher Druckstufeneinstellung etwas nach)
-sehr gut für lange Anstiege und Wiegetritt auf ebenem Untergrund mit harter Druckstufen-Einstellung
-sehr gut für holperige Forstweganstiege mit mittlerer Druckstufen-Einstellung
-mittlere Druckstufen-Einstellung eignet sich sehr gut als strafferes "Zweit-Fahrwerk" auf dem Trail
 
Ich bin ernsthaft am überlegen, den FOX Dämpfer an meinem Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 (Modell 2014)

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-29

gegen den RockShox MonarchPlus RC3 mit Autosag

http://www.gabelprofi.de/RockShox/Federbeine/RockShox-Monarch-Plus-RC3-Auto-Sag.html

zu tauschen.

Allerdings stellt sich die Frage, welche Variante bei mir wohl am besten passen würde, die 195x46 mm ( für FSR EVO 29" 2014) oder 195x51mm ( für FSR EVO 26" 2014)?

Mein Comp 29" ( nicht Evo) hat standardmäßig einen Fox Dämpfer 195x48mm verbaut, Einbaulänge passt also, aber Hub ist nicht identisch. Tendiere eher zur Dämpfer-Variante für das Evo 29", wie stark machen sich da die fehlenden 2 mm Hub bemerkbar?

Interessanter Weise sind bei den 2015 Specialized Modellen sowohl das 29 Comp als auch das 29 Evo werksseitig wieder beide mit einem (identischen?) 195x48mm Dämpfer ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten