Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich überlege mir, ein kalibrierungstool zu holen,um die buchsen zu Kallibrieren,was ungefähr soviel Dauer-haften Effekt auf die Reibung wie frische staubstreifer; also einen deutlichen Effekt hat,den ich bei rs über manitou bis BOS und ext habe selbst bestätigen können.
Das Tool Ist nur etwas teuer.

Gibt es vielleicht ein paar Interessierte, die dann für ein Appel und ein Ei die buchsen ihrer Gabel kallibriert bekommen wollen? Dann könnte ich das günstig machen und das Tool würde sich mehr lohnen als nur für Mich alleine
wie läuft das dann ab? Wird das casting dann an der stelle, an der die buchse sitzt, leicht gedehnt um den durchmesser der bohrung größer zu machen?
 
Muss ohne Dorn sein . Aber , ich hatte auch so einen. Bei dem konnte ich den Stift entfernen , in dem ich das Tool mit dem Stift nach unten auf eine feste Unterlage geschlagen habe . Dadurch kam der Stift nach oben raus ( Brauch ich eh nicht wirklich bei Steckachse)


danke

geht bei meinem leider nicht
hab es schon mit dem bohrer probiert. ist aber über hart und dick


kann man bei einer lyrik von außen charger 2 und charger 2.1 untercheide oder nur durch aufmachen?
 
Ich überlege mir, ein kalibrierungstool zu holen,um die buchsen zu Kallibrieren,was ungefähr soviel Dauer-haften Effekt auf die Reibung wie frische staubstreifer; also einen deutlichen Effekt hat,den ich bei rs über manitou bis BOS und ext habe selbst bestätigen können.
Das Tool Ist nur etwas teuer.

Gibt es vielleicht ein paar Interessierte, die dann für ein Appel und ein Ei die buchsen ihrer Gabel kallibriert bekommen wollen? Dann könnte ich das günstig machen und das Tool würde sich mehr lohnen als nur für Mich alleine
Wird das nicht ab Werk schon gut gemacht? verringert das die Lebensdauer der Buchsen ( verschleiß ? )?
 
Wird das nicht ab Werk schon gut gemacht? verringert das die Lebensdauer der Buchsen ( verschleiß ? )?
Nein,und der Effekt ist bei den meisten Gabeln, die wirklich viel zu stark sind, sehr gross. Manche können natürlich zufällig gut vom Werk. Der Rest hat einen deutlichen Unterschied wie alte gegen neue abstreifer.


Mein Tool ist übrigens vorgestern gekommen und ich konnte nun das Kallibrieren anbieten
 
Werte Mittüftler:innen,
Ich hab die MST Kartusche hier liegen und brauche noch einen Shim in 15x6x0,1 - wo bekomm ich sowas straffrei her ? Oder gar jemand eine rumliegen für mich ?
 
Hallo, hätte mal eine Frage zu meiner Lyrik RC2 von 2019. Ist umgebaut auf c1 Airshaft.

Ist es normal das man dir Gabel nicht auseinanderziehen kann wenn man die Lust ganz ablässt und die Luftkappe oben abgeschraubt ist?
 
Je nach Druck in der Nagtivkammer kann das sein.
Am besten beim Druck ablassen die Gabel ca alle 10 PSI auseinander ziehen, damit sich die Negativkammer gleichmäßig entleeren kann.
 
Schlechtes ansprechen wäre ehr Druck im Casting. Dazu am besten die beiden Schrauben unten lösen, halb raus drehen, draufschlagen und dabei drauf achten ob es zischt.
Ansonsten auch zu wenig Schmieröl, dazu kleinen Service machen.
Eventuell dabei auch prüfen, ob das Casting sauber und mit wenig Wiederstand auf den Tauchrohren läuft. Wenn das hakelig ist müssen die Reibpartner aufeinander angepasst werden.
 
Je nach Druck in der Nagtivkammer kann das sein.
Am besten beim Druck ablassen die Gabel ca alle 10 PSI auseinander ziehen, damit sich die Negativkammer gleichmäßig entleeren kann.
hat funktioniert Danke!! jetzt steht sie auch wieder ganz ausgefedert.

Wie wichtig ist eigentlich der große Service? muss man den machen wenn alles dicht ist?
macht das von der funktion wirklich sinn oder reicht eigentlich regelmäßig der lower leg service und vlt. noch die Lufkammer mit reinigen ?
 
Das Dämpferöl altert natürlich auch, aber ich halte es so, dass ich den Service nach Bedarf mache.
Was wichtig ist, den Blader prüfen, sofern er vorhanden ist. Bei zu viel Schmieröl kann die Kartusche mit der Zeit Öl anziehen und der Blader kann platzen.
Daher da drauf achten, ob die Kartusche ausgebeult ist, dann spätestens das Öl und Dichtungen wechseln.
 
Einen Bladder gibt es bei Rock Shox bei der Charger 1 und Charger 2 (inkl. 2.1) Dämpfungskartuschen (unabhängig ob RC, RC2 oder RCT3 Verstellung). Die neueren Kartuschen (Charger RC bzw. Charger 3) haben keinen Bladder mehr sondern nutzen einen gefederten Trennkolben zur Aufnahme des verdrängten Öles.
 
Mein Tool ist übrigens vorgestern gekommen und ich konnte nun das Kallibrieren anbieten
Und das hab direkt mal ausgenutzt ;-)
Wenn das hakelig ist müssen die Reibpartner aufeinander angepasst werden.
Dazu kann ich jetzt sagen - macht einen gewaltigen unterschied ! Ich war gestern bei @paulderpete und da konnte ich live den Effekt sehen was das für einen Unterschied ausmacht. Heute dann direkt mal auf die Hometrails. Die Gabel fühlt sich komplett anders an, was zum Teil sicherlich auch an der MST Kartusche liegt, aber das Ansprechverhalten ist ganz anders. Das Teil fühlt sich mega "Satt" aufm Trail an - klare Empfehlung das machen zu lassen. Mit der Pike vom Junior werd ich auch noch vorbei fahren 8-)
Zur Kartusche - da muss ich noch was weiter einstellen, SAG war nicht optimal und Druckstufe braucht noch Feintuning - die hat ja bedeutend mehr Klicks als die 5 der Motion Control ;-)
 
Nein,und der Effekt ist bei den meisten Gabeln, die wirklich viel zu stark sind, sehr gross. Manche können natürlich zufällig gut vom Werk. Der Rest hat einen deutlichen Unterschied wie alte gegen neue abstreifer.


Mein Tool ist übrigens vorgestern gekommen und ich konnte nun das Kallibrieren anbieten

Und das hab direkt mal ausgenutzt ;-)

Dazu kann ich jetzt sagen - macht einen gewaltigen unterschied ! Ich war gestern bei @paulderpete und da konnte ich live den Effekt sehen was das für einen Unterschied ausmacht. Heute dann direkt mal auf die Hometrails. Die Gabel fühlt sich komplett anders an, was zum Teil sicherlich auch an der MST Kartusche liegt, aber das Ansprechverhalten ist ganz anders. Das Teil fühlt sich mega "Satt" aufm Trail an - klare Empfehlung das machen zu lassen. Mit der Pike vom Junior werd ich auch noch vorbei fahren 8-)
Zur Kartusche - da muss ich noch was weiter einstellen, SAG war nicht optimal und Druckstufe braucht noch Feintuning - die hat ja bedeutend mehr Klicks als die 5 der Motion Control ;-)
Wo müste das Casting denn hin und wieviele Kästen Bier kostet das? 😁
 
Zurück
Oben Unten