rock shox pike 426 ´06

hallo hallo

ich habe ein kleines problem,nämlich das meine pike knackt.
immer wenn ich z.b. vom bordstein fahre oder nach einem manual das vr wieder mit dem boden berühren lasse und der reifen die strasse berührt knackt es in der gabel.
der schaft und der steuersatz ist in ordnung.
ich denke das das innenleber in der gabel vielleicht gegen die tauchrohr innenseiten kommt,kann das sein?
könnte man das mit einem schrumpfschlauch wieder beheben indem ich ihn in die tauchrohr innenseite mache...

p.s. die gabel knackt weniger wenn ich die gabel auf mehr federweg travel,also bei 95 am meisten und z.b.bei 120 nicht so

wenn jemand davon etwas erfahrung hat,würde ich mich über vorschläge freuen.

danke schönen abend

evtl mal alle schrauben überprüfen

glaub kaum, dass das standrohr an das tauchrohr kommt.

Eher das die Feder nicht genügend vorgespannt ist.

passiert das denn auch, wenn du lockout drin hast ?

ja egal wie ich die gabel eingestellt hab,es knackt.
ich meinte aber das das innenleben wie z.b. die feder und das ganze zeug innen gegen die gabel kommt.....

das einzige, was innen gegen das tauchrohr kommen kann, ist das standrohr.

im standrohr ist das innenleben.

schraub doch mal die gabel auf und guck rein, vllt sieht man ja was

evtl mal die feder bissl vorspannen, geht das bei der gabel ?

Hallo,
kann dir keine Tipps geben, aber ich habe auch ein knacken. Habe auch eine Rock shox pike, allerdings eine 409, an meinem Specialized Enduro Elite 06. Die Gabel knackt immer wenn ich mit der Vorderbremse bremse. Wenn ich die Gabel blockiere, dann knackt sie auch beim bremsen. Das selbe spielt sich ab, wenn ich den Federweg auf 95 mm herunterfahre. Wenn ich im stand die vorderbremse ziehe und nach vorne und hinten wackle dann knackt es richtig.
WAS KANN DAS BLOß SEIN, DIESES GERÄUSCH MACH MICH WARNSINNIG!!!!
Ich habe kein Bock drauf das sie bricht. Habe Rahmen und Gabel auf Risse überprüft, kann zum Glück nichts finden.
Hab das Bike im Januar gekauft, soll ich es abgeben wegen Garantie, aber dann ist es bestimmt ewig weg.
Bitte helft mir!:heul:

Hallo,
kann dir keine Tipps geben, aber ich habe auch ein knacken. Habe auch eine Rock shox pike, allerdings eine 409, an meinem Specialized Enduro Elite 06. Die Gabel knackt immer wenn ich mit der Vorderbremse bremse. Wenn ich die Gabel blockiere, dann knackt sie auch beim bremsen. Das selbe spielt sich ab, wenn ich den Federweg auf 95 mm herunterfahre. Wenn ich im stand die vorderbremse ziehe und nach vorne und hinten wackle dann knackt es richtig.
WAS KANN DAS BLOß SEIN, DIESES GERÄUSCH MACH MICH WARNSINNIG!!!!
Ich habe kein Bock drauf das sie bricht. Habe Rahmen und Gabel auf Risse überprüft, kann zum Glück nichts finden.
Hab das Bike im Januar gekauft, soll ich es abgeben wegen Garantie, aber dann ist es bestimmt ewig weg.
Bitte hilft mir!:heul:
naja, wenigstens ein gang zum händler kann nicht schaden^^

Wollte es eigentlich in den Shop bringen. Dachte mir dann aber, das ich es mal ein wenig Brunox versuchen könnte. Hab alles eingesprüht was sich an der Gabel bewegt. Zwischen Gabelkrone und Steuerrohr auch was rein. Auf den Kopf gestellt und ein bisschen stehen lassen. Am nächsten Tag wollte ich eigentlich zum Shop fahren, da war das geräusch weg! Ich glaub es nicht aber ich bin Hammerfroh! Echt.

Wollte es eigentlich in den Shop bringen. Dachte mir dann aber, das ich es mal ein wenig Brunox versuchen könnte. Hab alles eingesprüht was sich an der Gabel bewegt. Zwischen Gabelkrone und Steuerrohr auch was rein. Auf den Kopf gestellt und ein bisschen stehen lassen. Am nächsten Tag wollte ich eigentlich zum Shop fahren, da war das geräusch weg! Ich glaub es nicht aber ich bin Hammerfroh! Echt.

hmmm. ob das so ein gutes zeichen ist? ;)

meine hatte ein Problem in der Pressung von Steuerrohr/Gabelkrone, knackte wie wild, hab dann den Gabelkonus entfernt und da hat man auch schon die unterschiedlichen Spaltmaße beim Übergang erkennen können...

Gabel ist nun beim Service...

hallo
das ist ja alles schön und gut doch ich habe herausgefunden,das wenn ich das laufrad herausnehme und die tauchrohre ein bisschen hin und her wackle (zu einander oder voneinander)knackt es wie verrückt.
habe schon alles nachgeschaut und bin mir einfach nicht sicher was es sein kann,aber eine vermutung habe ich.
kann es sein das sich die standrohre in der gabelkrone bewegen und das das das knacken auslöst?das wäre mein einzige vermutung.....
kann man das irgendwie reparieren lassen oder ist sie total hinüber,denn garantie hab ich keine mehr.

p.s. wenn ich nur wüsste was es ist,dann wäre es ja ok aber so wie es jetzt ist regt es mich total auf das ich nicht weis wo das knacken her kommt.

Ich hab da keine Idee, ich glaube ich würd Sie in den Service bringen. Bevor noch mehr kaputt geht. Habe auch herausgefunden, dass meine juicy 5 knackt, wenn ich sie stark anziehen und ganz leicht öffne, daher kam auch ein knacken.

bevor Du mit der Gabel irgendwo im Wald rumliegst, bring sie zum Service, beschreibe das Problem genau und lass die sich das Teil ansehen ...
Eventuell mal die Brücke (zwischen den Standrohren) nach Haarrissen absuchen ...

mal sollte seine Federgabel (Dämpfer) einmal im Jahr zum "Service" bringen
(ich meine damit wenn man sehr viel fährt insbesondere Trails bzw. "Dreck")

Mahlzeit,
einfach mal die Federwegsverstellung ein, zwei klicks bewegen und einfedern. Wenn, knacken noch vorhanden, wiederholen.
War an meiner Pike und Recon auch der Fall war aber ein dezentes Knacken und konnte so behoben werden. Ich denk es lag daran das die Feder sich verhackt hat oder so....
Ansonsten dringend zum Service schicken!

Hallo,
ich hatte damals bei meinem Ghost Enduro das gleiche Problem, knackste beim Bremsen und wenn man an der Gabel gewackelt hat. Habe die Gabel zum Service geschickt, und es kam wohl von der Stelle, an der Steuerrohr/Gabelkrone ineinandergepresst sind.
Ich habe ein neues Steuerrohr bekommen, ging natürlich auf Garantie.
Grüße

das problem ist ,das ich keine garantie mehr habe !
was meint ihr wie teuer so etwas dann wäre ,die ganze gabel nochmal zu service zuschicken und alles nochmal machen zulassen,also ein ganzen gabel "chekc up" ?
hat das mal einer von euch gemacht wenn ja bitte antworten

Zurück