Hi Freunde,
an sich würde ich sagen, kenne ich mich halbwegs gut mit der Materie aus. Aber nun habe ich mal eine Frage:
Ich habe nun meine gute alte Pike aus 2014 (A1) geserviced (weil Casting lackiert).
Davor war Rebound schon komplett offen – ebenso Lowspeed. Die drei Lowspeed Stufen passten aber gut. Nun wollte ich auch mal schauen, dass ich den Rebound schneller bekomme – aber er ist ja schon komplett offen. Dann habe ich dort am Zugstufen Kolben die Shims angepasst – aber das bringt ja nur (oder fast nur) was für Hight Speed Rebound – das was gefühlt zu langsam ist und die Gabel die nicht mehr hoch kommt ist ja Low Speed Rebound – also das was durch die Nadel und die Öffnungen beeinflusst wird.
Was ich gemacht habe
Alles ohne wirklich Veränderung – ist ja auch klar, wenn Low Speed Rebound nur durch die Öffnungen und die Nadel (Rebound Knopf) läuft. Also habe ich 3wt Maxima Öl bestellt, eben die Kartusche neu befüllt – fühlt sich aber noch immer ziemlich gleich an – auch mit dem sehr dünnen Öl.
Was zum Geier kann ich denn jetzt noch machen damit mein Rebound schneller wird? Muss ich wirklich die Öl-Öffnungen zur Nadel größer bohren? Ich meine als ich die Gabel vor über 10 Jahren gekauft habe war das nicht so... da war Rebound schnell genug und nicht ganz am Ende (oder das war meine alte Fox Talas – ich weiß es nicht mehr).
Specs
Mittlerweile nicht mehr sop leicht – ca. 74 kg.
Luftdruck bei ca. 25% SAG bei 65 psi.
FAST Suspension 3 Way
Danach wenn der Rebound läuft würde ich ggf. meine FAST Suspension 3 Way Dämpfer-Kartusche wieder einbauen, aber vorher würde ich die gerne verstehen. Ich habe sie hier liegen (habe irgendwann wieder wegen bequemlichkeit auf RCT3 original gewechselt, da ich dachte mir fehlt das schnelle "medium" und "firm" schalten – aber benutze es sowieso nie) aber ich habe die Mechanik noch nicht ganz verstanden, wo ändert sich denn da was wenn ich am Knopf HSC drehe? Der müsste doch irgendwo den Shim Stack härter und weicher stellen, oder? Aber es ist ja nur der obere Teil wo der Bladder dran kommt und das Röhrchen.
Aber erstmal der Rebound der gefixt werden muss...
Ich danke euch für euren Rat.
Grüße,
caom
an sich würde ich sagen, kenne ich mich halbwegs gut mit der Materie aus. Aber nun habe ich mal eine Frage:
Ich habe nun meine gute alte Pike aus 2014 (A1) geserviced (weil Casting lackiert).
Davor war Rebound schon komplett offen – ebenso Lowspeed. Die drei Lowspeed Stufen passten aber gut. Nun wollte ich auch mal schauen, dass ich den Rebound schneller bekomme – aber er ist ja schon komplett offen. Dann habe ich dort am Zugstufen Kolben die Shims angepasst – aber das bringt ja nur (oder fast nur) was für Hight Speed Rebound – das was gefühlt zu langsam ist und die Gabel die nicht mehr hoch kommt ist ja Low Speed Rebound – also das was durch die Nadel und die Öffnungen beeinflusst wird.
Was ich gemacht habe
- SKF Staubdichtungen eingebaut (die sind echt gut)
- Zugstufenkolben original Shims angepasst
- Meinen FAST Suspension Zugstufen Kolben eingebaut
Alles ohne wirklich Veränderung – ist ja auch klar, wenn Low Speed Rebound nur durch die Öffnungen und die Nadel (Rebound Knopf) läuft. Also habe ich 3wt Maxima Öl bestellt, eben die Kartusche neu befüllt – fühlt sich aber noch immer ziemlich gleich an – auch mit dem sehr dünnen Öl.
Was zum Geier kann ich denn jetzt noch machen damit mein Rebound schneller wird? Muss ich wirklich die Öl-Öffnungen zur Nadel größer bohren? Ich meine als ich die Gabel vor über 10 Jahren gekauft habe war das nicht so... da war Rebound schnell genug und nicht ganz am Ende (oder das war meine alte Fox Talas – ich weiß es nicht mehr).
Specs
Mittlerweile nicht mehr sop leicht – ca. 74 kg.
Luftdruck bei ca. 25% SAG bei 65 psi.
FAST Suspension 3 Way
Danach wenn der Rebound läuft würde ich ggf. meine FAST Suspension 3 Way Dämpfer-Kartusche wieder einbauen, aber vorher würde ich die gerne verstehen. Ich habe sie hier liegen (habe irgendwann wieder wegen bequemlichkeit auf RCT3 original gewechselt, da ich dachte mir fehlt das schnelle "medium" und "firm" schalten – aber benutze es sowieso nie) aber ich habe die Mechanik noch nicht ganz verstanden, wo ändert sich denn da was wenn ich am Knopf HSC drehe? Der müsste doch irgendwo den Shim Stack härter und weicher stellen, oder? Aber es ist ja nur der obere Teil wo der Bladder dran kommt und das Röhrchen.
Aber erstmal der Rebound der gefixt werden muss...
Ich danke euch für euren Rat.
Grüße,
caom
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