Rock Shox Pike RC 160 Ansprechverhalten zu hart

Auf der Suche nach einer Antwort bin ich hier hängen geblieben. Extra einen Beitrag eröffen wollte ich jetzt auch nicht.
Mir geht es um eine grundsätzliche Aussage. "Die Druckstufendämpfung beeinflusst nicht den Federweg, sondern nur die Geschwindigkeit des Einfederns." Dieser Satz steht, egal wo man nachkuckt, immer so abschliessend im Raum. Meiner Meinung stimmt diese Aussage nur bedingt.

Angenommen, ich habe 160mm FW, LSC ganz offen und ich komme mit der Geschwindigkeit X an die Senke Y und das Ding federt, wie beabsichtigt, auf dem ganzen Weg ein und am tiefsten Punkt der Senke bin im am Anschlag. So weit, so gut...
Mache ich die LSC ganz zu und ändere die anderen Parameter nicht, dann hat doch die Gabel gar keine Zeit voll durchzufedern, weil ein grösserer Widerstand da ist. Somit habe ich mitnichten die 160mm zu Verfügung, sondern einen bestimmten Betrag weniger.

Seht Ihr das auch so..?
 
Wenn die LSC ganz zu ist, ist die Gabel blockiert.
Du brauchst Kraft X um die Feder den Weg Y zu komprimieren, und zusätzlich Kraft Z um den Widerstand (Dämpfung, Reibung) zu überwinden, und zwar über den gesamten Weg.
 
LSC ganz zu war jetzt übertrieben und dem Beispiel geschuldet. Fast zu wäre besser gewesen...:D

Aber egal, ich bleibe bei meiner Aussage. Angenommen ich mache die LSC zur Hälfte zu. Dann steigt die Kraft Z aus deinem Beispiel zur Hälfte an. Das braucht auch entsprechende Mehrzeit um diese zu überwinden, die aber nicht vorhanden ist.

Vielleicht ist ein Beispiel mit einem Buckel besser: Das Rad fährt mit offener LSC darauf zu. Das Rad folgt dem Buckel und staucht die Gabel bis zum max. Federweg zusammen und geht auf der anderen Seite wieder runter. Der Lenkkopf bliebt immer in der gleichen horizontalen Ebene = ideale Bewältigung der Unebenheit.

Das Rad kommt in der gleichen Geschwindigkeit auf den gleichen Buckel zu. Wenn die LSC jetzt fast zu ist, ist die Kraft Z so hoch, dass nicht genügend Zeit bleibt um die Gabel in der gleichen Zeit zusammen zu stauchen.

Fazit: Der Lenkkopf weicht vertikal nach oben aus und der Federweg muss kleiner sein - sonst geht es sich nicht aus. Folglich beeinflusst die LSC sehr wohl den Federweg. Auch wenn das nie thematisiert wird.
 
Im normalen Fahrbetrieb wie dem durch eine senke brettern ust die LSC außen vor weil dann die HSC übernimmt. Und wenn du so langsam bist dass die LSC arbeitet würdest du die Gabel nicht komplett komprimieren

Sehr vereinfacht dargestellt aber für das Grundverständnis sollte es reichen
 
Noch was: warum sollte die Kraft Z um die Hälfte steigen wenn du die LSC halb zu machst? Damit setzt du die Wirkung der LSC gleich mit der federrate. Diese ändert sich aber. Je nach Druck. Und ist höher als die LSC. Sonst würde die Gabel ja nicht mehr arbeiten.
 
Noch was: warum sollte die Kraft Z um die Hälfte steigen wenn du die LSC halb zu machst?

Naja, sinnbildich gesprochen. In der Mitte des, durchaus beim Niederdrücken im Stand, spürbaren Verstellbereiches. Will mich auch gar nicht auf eine Prozentzahl festlegen, die man eh nicht beziffern kann.

Bin am Einstellen meines gebraucht erworbenen 2017er Propain Tyee mit Rock Shocks Yari und RS Dämpfer hinten (160/160). Bin am Sonntag auf unseren Freeride Trail hochgeradelt und mal mit völlig offener LSC auf der völlig verschlammten Strecke runtergeeiert. Psi nach Tabelle grundeingestellt, SAG 30/30. Federt schon ausgewogen und liegt recht gut für einen ersten Run. Gewundert habe ich mich, dass ich nahezu den ganzen Weg gebraucht habe. Für wirklich grobe Schläge hätte es vermutlich nicht mehr gereicht. Für einen zweiten Lauf mit LSC mehr zugedreht und weniger SAG hätte ich nochmals 50 min. hochradeln müssen - da hatte ich keinen Bock mehr dazu.

Was mir noch aufgefallen ist: Die ersten ca. 3mm der Gabel sind "leer". Ausfedern lassen und dann lässt sich die Gabel um den Betrag noch hochheben und wieder niederdrücken. Grundsätzlich hakt nichts und die Einstellrädchen reagieren. Volumen Spacer? Keine Ahnung, noch nicht nachgesehen.

Service, Defekt, Schrott...? (Ich hasse Luftfedern, coil forever...:daumen:)

Besten Dank...
 
Nochmal: die LSC hat beim „normalen“ fahren keine / kaum eine / bestenfalls leicht indirekte Wirkung. Wenn du eine FR Strecke runter ballerst wird die HSC immer aufmachen. Egal wie du die LSC eingestellt hast. Das lässt sich auch im Stand nicht nachstellen.
 
Letztendlich kann man es drehen und wenden wie man will. Auch die einschlägigen Portale unterscheiden sich in den Erklärungen. Ein Anlieger mit Schmackes befahren kommt vielleicht nicht einem Einschlag gleich, aber von langsamer Bewegung kann hier echt nicht gesprochen werden. Und dafür soll ja die LSC angeblich sein. Andere reden bei der LSC nur von der Unterdrückung beim Pedalieren. DAS kommt meinem Verständnis von Langsamkeit am ehesten entgegen. Die Spannbreite ist doch recht grosszügig bemessen.

Einverstanden bin ich, dass man mal ein Grundsetting macht und dann auf der Piste verfeinert. Nur eine Wirkung muss sich schon erzielen lassen, sonst kann ich die Einstellmöglichkeit auch gleich weglassen. Ich werde auf alle Fälle am nächsten WE die gleiche Strecke mit fast geschlossener LSC fahren. Einfach um die Reaktionen zu sehen.

Aber Danke für deinen Einsatz mir zu antworten.:daumen:
 
Ein Anlieger mit Schmackes befahren kommt vielleicht nicht einem Einschlag gleich,
ein anlieger wird ja normal auch einfach durchfahren, solange da nicht auch noch hindernisse rein gebaut worden sind... :rolleyes: die eventuelle kompression beim einfahren, hat man IMHO eher in einer senke, kommt von der kraft an einen sprung ins flat sicher nicht ran, von der geschwindigkeit her ist es von der fahrgeschwindigkeit abhängig

aber von langsamer Bewegung kann hier echt nicht gesprochen werden. Und dafür soll ja die LSC angeblich sein.
richtig. bei den genannten szenarien ist die LSC außen vor

Andere reden bei der LSC nur von der Unterdrückung beim Pedalieren. DAS kommt meinem Verständnis von Langsamkeit am ehesten entgegen. Die Spannbreite ist doch recht grosszügig bemessen.
nicht nur beim pedalieren. wenn es steil bergab geht und dann auch noch stufen drin sind, die du langsam nimmst, unterdrückt die LSC wirkungsvoll das wegtauchen der gabel an diesen stellen.
 
Ist normal, da findet der Ausgleich zu der von außen nicht zugänglichen Negativkammer statt.
jup, und 3mm sind noch recht wenig. kommt drauf an, wann der trennkolben den überströmkanal überfahren hat und die kammern getrennt sind. erst ab dann kommt die kompression. vorher, auf höhe des kanals, bewegt sich der kolben widerstandsfrei im durckgleichgewicht
 
Nochmal: die LSC hat beim „normalen“ fahren keine / kaum eine / bestenfalls leicht indirekte Wirkung. Wenn du eine FR Strecke runter ballerst wird die HSC immer aufmachen. Egal wie du die LSC eingestellt hast. Das lässt sich auch im Stand nicht nachstellen.
Wo hast du denn das gelernt?
Welchen Grund sollte die HSR haben, wenn auf dem Bike ein Hänfling sitzt, und die LSR offen wie ein Scheunentor steht?
Das einzige was passiert- die HSC hat auch nur noch wenig Grund zu arbeiten, es sei denn ein Checkvalve steht bereit.
 
Grundstätzlich weis ich wie man eine Gabel einstellt zumindestens was es für Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkung haben durch den Motorradsport. Aber ich komme nicht weiter.

Habt Ihr Ansatzpunkte ? Wäre sehr Nett, Danke !
Ich habe zwei Tipps:
1. Rechts den Raum unter der Dämpfung entlüften. Kenne ich zumindest von meiner Federgabel (Sektor mit RCT3-Dämpfung). Ob das bei den neuen Modellen mit Bladder notwendig sein kann weiß ich nicht.
2. Ganz profan: Das Rad eine Nacht auf den "Kopf" stellen.
Einfach probieren.
 
Überdruck im Casting entweichen lassen mit der Kabelbinder-Methode könnte auch noch helfen.

Aber ganz ehrlich: am besten gleich zu Mario von MST zum Tuning oder nur Umshimmen schicken. Für 100-150 EUR hast Du binnen 7 Tagen eine Top-Gabel zurück (kleiner Service inkl.)
 
Wo hast du denn das gelernt?
Welchen Grund sollte die HSR haben, wenn auf dem Bike ein Hänfling sitzt, und die LSR offen wie ein Scheunentor steht?
Das einzige was passiert- die HSC hat auch nur noch wenig Grund zu arbeiten, es sei denn ein Checkvalve steht bereit.
Sprichst du jetzt von zug- oder druckstufe? Ich nehme an dass die R nach HS und LS für rebound stehen sollen?
 
Hallo.

Wie beseitigst Du als ausgewiesener Fachmann denn den Überdruck im Casting der bspw. bei meiner Fox36 zweifellos teilweise sehr stark ist - und eindeutig für ein harsches Ansprechverhalten und eine starke Progression (zumindest fühlt es sich danach an) sorgt. Es zischt richtig wenn die Luft entweicht.

Höfliche Grüße,

Lars

Oh. Damit qualifizierst du dich ja eindeutig zum nichtfachmann! Nach wie vor ist es bescheuert, durch eine Dichtung mit mehreren dünnen dichtkanten einen Gegenstand mit Gewalt durchzudrücken.
 
@Sonnenstern28 Man öffnet die Schrauben unten am Casting, schlägt sie ein Stück ein und macht dann alles wieder fest. Der Überdruck sollte bei deiner 36 doch auch nicht ständig entstehen, oder?
Der Druck entsteht auch bei Temperaturänderungen.
FOX hat bei der 38er und der 40er Entlüfternippel.
Andernfalls mal Kabelbinder drunter und fertig.
Unten losschrauben ist was für Nerds.
 
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