Auf der Suche nach einer Antwort bin ich hier hängen geblieben. Extra einen Beitrag eröffen wollte ich jetzt auch nicht.
Mir geht es um eine grundsätzliche Aussage. "Die Druckstufendämpfung beeinflusst nicht den Federweg, sondern nur die Geschwindigkeit des Einfederns." Dieser Satz steht, egal wo man nachkuckt, immer so abschliessend im Raum. Meiner Meinung stimmt diese Aussage nur bedingt.
Angenommen, ich habe 160mm FW, LSC ganz offen und ich komme mit der Geschwindigkeit X an die Senke Y und das Ding federt, wie beabsichtigt, auf dem ganzen Weg ein und am tiefsten Punkt der Senke bin im am Anschlag. So weit, so gut...
Mache ich die LSC ganz zu und ändere die anderen Parameter nicht, dann hat doch die Gabel gar keine Zeit voll durchzufedern, weil ein grösserer Widerstand da ist. Somit habe ich mitnichten die 160mm zu Verfügung, sondern einen bestimmten Betrag weniger.
Seht Ihr das auch so..?
Mir geht es um eine grundsätzliche Aussage. "Die Druckstufendämpfung beeinflusst nicht den Federweg, sondern nur die Geschwindigkeit des Einfederns." Dieser Satz steht, egal wo man nachkuckt, immer so abschliessend im Raum. Meiner Meinung stimmt diese Aussage nur bedingt.
Angenommen, ich habe 160mm FW, LSC ganz offen und ich komme mit der Geschwindigkeit X an die Senke Y und das Ding federt, wie beabsichtigt, auf dem ganzen Weg ein und am tiefsten Punkt der Senke bin im am Anschlag. So weit, so gut...
Mache ich die LSC ganz zu und ändere die anderen Parameter nicht, dann hat doch die Gabel gar keine Zeit voll durchzufedern, weil ein grösserer Widerstand da ist. Somit habe ich mitnichten die 160mm zu Verfügung, sondern einen bestimmten Betrag weniger.
Seht Ihr das auch so..?