Rock Shox Pike RC 2014 Luft im Casting

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Brauche mal Expertenwissen. Am Samstag bei der TT Breitenbrunn hat sich die ganze Luft von meiner 2014er Pike SA ins Casting verabschiedet. Habe es erst heute gemerkt, Sonntag habe die ich einfach Luft drauf gepumpt um den 2. Tag zu fahren, heute das Top Cap der SA abgeschraubt um zuschauen was los ist. Habe mich gewundert das die Gabel trotzdem sehr schwer einzufedern ist. Habe dann unten die Schraube gelöst und mit Gummihammer drauf, da zischte es schon. Als ich die Schraube dann weiter löste knallte es, die Schraube flog in den Eimer und das Öl Spritze raus also Luft im Casting. Welche Dichtung ist da kaputt, oder kann es auch sein das nix kaputt ist? Habe jetzt unten die Luft raus, neues Öl rein und zusammen gebaut. Luft wieder rein, jetzt steht noch eine Testfahrt an.

Gruß Luecke...
 
Eine der Dichtungen in diesem Bauteil ist warscheinlich undicht.

Mfg Stefan
 

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die ganze luft ist da sicher nicht weg. wenn die ganze luft im casting ist, dann federt die gabel nicht mehr ein. das mit dem öl etc. ist normal, wenn du einen luftübertritt hattest wie in dem fall. da brauchst dir keinen kopf drum machen. es ist sehr wahrscheinlich die dichtung am schaft. die äußere ist ja rein statisch und hat auch keine beweglichen teile.
 
Naja oben hatte ich keine Luft mehr drin am Sonntag. Hatte mich gestern halt gewundert als ich die neue AWK verbaut habe und nach Herstellerangabe mit Luft befüllt habe war meine Gabel Bocksteif, ich konnte sie keinen cm einfedern. Ist natürlich klar wenn unten im Casting schon 70psi drin sind und dann oben nochmal was nach gepumpt wird ist halt Ende mit einfedern.

Also Airschaft ausbauen und schauen. Kriege ich die Dichtung irgendwie einzeln?
 
da die dichtungen nicht bemaßt sind, wird das schwer zu sagen. spontan hätte ich gesagt: keine. denn die, die vom durchmesser her in die richtige richtung gehen, sind zu dünn und die, die dick genug sind, haben einen sehr großen durchmesser :confused:
 
Naja oben hatte ich keine Luft mehr drin am Sonntag. Hatte mich gestern halt gewundert als ich die neue AWK verbaut habe und nach Herstellerangabe mit Luft befüllt habe war meine Gabel Bocksteif, ich konnte sie keinen cm einfedern. Ist natürlich klar wenn unten im Casting schon 70psi drin sind und dann oben nochmal was nach gepumpt wird ist halt Ende mit einfedern.
dass alle luft ins casting wandert und oben garnichts ist, kann eigentlich kaum sein. die komplette luft müsste dann von der positivkammer in die negativkammer und von dort in das casting wandern. unwahrscheinlich. wenn du einen, durchaus mal vorkommenden, luftübertritt von der + in die - kammer hast, versinkt die gabel erstmal im federweg. die luft drückt es da nicht sofort in das casting durch. und wenn doch, gibt es immernoch einen druckausgleich zwischen den kammern. bei dem von dir beschriebenen fall müsste die luft im koplett eingefederten zustand ins casting gedrückt werden und die dichtung müsste nur in eine richtung undicht sein, sonst müsst es ja etwas luft wieder zurück drücken.
 
Mhmmm ok hört sich logisch an. Na gut nach dem ablassen der Luft aus dem Casting gestern ging es ja erstmal ganz normal. Habe jetzt die AWK verbaut, muss dann mal ein wenig fahren gehen und schauen ob es wieder passiert.

Danke erstmal
 
Also gerade mal vorm Haus hin un her gefahren und dabei die Gabel immer wieder eingefedert, leider selbst dabei wieder Luft ins Casting gewandert. Hatte die Gabel vorher komplett Luftlos gemacht, da konnte ich sie auch komplett zusammenschieben, bis die Krone an Staubdichtung kommt, oder kurz davor halt. Dann die AWK befüllt, 100 PSI ind die AWK Kammer, 50 PSI in die Hauptkammer. Draußen gefahren, gefedert, dann Pumpe ran AWK Kammer war noch bei guten 100 PSI aber Hauptkammer bei 20 PSI. Nochmal beides erhöht, AWK auf 120 PSI, Hauptkammer 60 PSI, wieder kurz gefahren, Pumpe ran, diesmal ca. 10 PSI weg. Luft über die Ventile oben komplett abgelassen, diesmal konnte ich die Gabel nicht bis zur Krone kompremieren, also scheint wieder Luft im Casting zu sein. Verdammter Mist, werde also die Tage die Gabel ausbauen und zerlegen um zu sehen ob ich was sehe.
 
Schau dir dann mal die auf dem Bild markierte Dichtung an. Eventuell noch die links daneben.

Ps. Einbaurichtung beachten
 

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Auf dem Bild sieht man auch nochmal das Innenleben der 2014er Pike, denke das es sich um eine andere Dichtung handelt @stefan406 , die von dir genannten sehen mir zu klein aus.
 

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Diese Dichtungen in dem Bauteil meine ich.

Achtung: die Dichtung an der Charger Einheit sieht bei den alten Modellen fast identisch aus.
 

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Diese Dichtungen in dem Bauteil meine ich.

Achtung: die Dichtung an der Charger Einheit sieht bei den alten Modellen fast identisch aus.
@stefan406 und @sharky habe dieses Bauteil jetzt komplett gewechselt also eigentlich alles auf der Solo Air Seite. Allerdings ist eine kleine Dichtung übrig die vorher auch nicht drin war, und die ich auch nirgends zuordnen konnte. Es handelt sich um die kleine dicke Runde in dem Bild von Stefan406 auch zu sehen. Diese war aber in der Tüte von dem Dichtkopf mit drin, aber wie gesagt habe nix gefunden wo die rein passt auch im Internet nix gefunden. Habt ihr ne Ahnung wo die hin kommt? Habe sie in meinem Bild markiert.
 

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Hat sich erledigt. Habe den fehler gefunden und auch den Platz wo die Dichtung hin kommt. Derjenige der vor mir den Service an der Gabel gemacht hat hat sie vergessen, deshalb wir die Luft ins Casting gedrückt haben, ich habe sie jetzt da montiert. Mal schauen ob es klappt
 
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