Rock Shox Pike von 04

Lizard.King

God sux, in .243 we trust
Hallo,

ich habe SuFu schon benutzt, da findet man nichts zur Pike von 2004.

Ich habe ein Tauschangebot, meine DJ3 gegen eine Pike von 2004.
Ich habe vor diese hauptsächlich für Freeride zu benutzen, d.h. Singletrails und ab und zu kleine Sprünge und Drops. Ab und zu werde ich damit dirten gehen, Street ist nicht vorgesehen.
Ich habe gehört dass bei den 04ern oft die Brücke gebrochen ist, bin mir jetzt aber unsicher. Deswegen hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte, ob die Gabel soetwas aushält.

Danke und mfg

zur 04er speziell kann ich jetzt nichts sagen aber es gab da schon mal sone serie wo gerne brücken gebrochen sind, ich weiß aber nicht welche genau.

ansonsten zur pike: bei diesem einsatzgebiet(für den die pike ja eigentlich gebaut ist), wirst du mit der gabel sehr viel spass haben.
eine sehr geile gabel zum singletrailen und leichten freeride. also das was du ja hauptsächlich tust.

maXximum

Ja, die Vorteile der Pike kenne ich zu genüge

ich möchte jedoch nich bei einem ausflug in winterberg o.ä. mit einer gebrochenen brücke und ohne garantie dastehen...

Hallo,

ich habe SuFu schon benutzt, da findet man nichts zur Pike von 2004.

Ich habe ein Tauschangebot, meine DJ3 gegen eine Pike von 2004.
Ich habe vor diese hauptsächlich für Freeride zu benutzen, d.h. Singletrails und ab und zu kleine Sprünge und Drops. Ab und zu werde ich damit dirten gehen, Street ist nicht vorgesehen.
Ich habe gehört dass bei den 04ern oft die Brücke gebrochen ist, bin mir jetzt aber unsicher. Deswegen hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte, ob die Gabel soetwas aushält.

Danke und mfg
Hi Maxximum,
die Pike anundfürsich passt zu deinem Einsatzgebiet sehr gut. Jedoch die 04er würde ich aus den von Dir schon beschriebenen Gründen nicht nehmen. Glaub so ab Ende 05 hat RS die Brücken überarbeitet (beim Übergang zu den Tauchrohren den Rippenhohlraum dann ganz ausgegossen).

Gabs 04 eigentlich schon ne Pike :confused:
die 05er sind gerne mal an der Brücke gebrochen wurden aber überarbeitet.
meine 05er mit alter Brücke hält aber jetzt seit einem jahr im Dirt, Street und Bikeparkeinsatz mit 360° Drops und so...

ja sowas wollte ich hören.
bist du sicher das du eine version mit alter brücke besitzt?
Ob es 2004 schon eine pike habe ich mich auch schon gefragt, aber warum sollte der verkäufer etwas anderes schreiben?! vielleicht war es ein irrtum

damals gabs glaub ich 2 verschiedene brücken. die günstigen modelle hatten immer schon die ausgegossene brücke, und die sind meines wissens auch nicht gebrochen...

also ich hab die 05er mit alter Brücke. Ganz sicher, weil ich das 05er 2Danger hatte.
Bin mit der Pike eigentlich alles in Winterberg gesprungen außer dem Roadgap und dem 4m Drop...
Roadgap müsste aber auch kein Problem sein.
nur bei der Pike ist die x-firm Feder pflicht zum springen und mindestenz 10wt Öl...

04er Pike bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es die nicht gab.
Es gab mal das gerücht das bei der 06er die Brücken ausgegossen sein sollen. Stimmt aber nicht.
Ob man eine alte oder neue Brücke hat kann man an der rechten und linken Seite sehen, weil das dort minimal verstärkt ist, was aber richtig hilft...
Pike ist wie ich finde echt ne top Allroundgabel :)
bin seit einem Jahr echt sehr zufrieden :).

edit:
damals gabs glaub ich 2 verschiedene brücken. die günstigen modelle hatten immer schon die ausgegossene brücke, und die sind meines wissens auch nicht gebrochen...

bei der Pike gab es verschiedene Schäfte.
Bei der billigen sl bzw. 409 bigt es den stahlschaft, welcher auch wirklich sehr zu empfehlen ist, zwar schwerer aber hält wenigstens.
Bei den anderen Modellen gab es einen Aluminium Schaft, welcher zwar leichter war, aber auch instabiler.
Stahl verbiegt ja bekanntlich bevor er reißt,
Alu bricht direkt. großes Sicherheitsrisiko, was mir die Sache wert wäre.
MfG,
P1ke

danke der beitrag war schonmal sehr hilfreich.

weiß jemand ob es 2004 schon eine pike gab, auf der rs hp steht nichts darüber.

hallo leute mir is der thread gleich aufgefallen weil ich eigentlich auch dacht es gibt keine Pike 04.(bin mir aber nich sicher) Ansonsten hab ich keine eigenen Erfahrungen.Aber tests und so hat sie eigentlich immer gute Bewertungen bekommen.

hi

ich hab mir 05 eine Pike in meinem 2danger gekauft, glaube aber das sie von 04 is: 1. weil billig 2. steht unter der brücke 04.
Ich meine das es die Pike mit stahlschaft und masiven brücke/krone (bezeichnung: sl, die hab ich) und eine mit aluschaft und holgeschmiedeter brücke/krone gab (bezeichnung: kp).

dann hat rs die bezeichnungen geändert, weiß aber nicht welche bezeichnung zu welcher wurde.

mfg Flo

PS: bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

also ich hab jetzt noch ne mail von ihm bekommen

Es ist eine Pike Race von 2005 hab nachgeschaut

Mit der Garantie weiss ich nicht, da die Gabel ja schon in dem Rahmen drin war.
Wurde mir allerdings als neuwertig beschrieben die Pike.
Laut einem Mitarbeiter aus Rocker`s Bikeshop in Bochum ist schon die Pike mit der verstärkten Brücke.

Also wegen dem Aluschaft mach ich mir keine Sorgen, ich will mit der Gabel auch keine Drehungstricks machen, die ja am meisten Kraft auf sie auftreten lassen (meine deutsch iste schlechte)
Also was sagt ihr,hört sich doch gut an oder?

es wäre ein tausch, meine dirtjumper 3 2006 ohne steckachse gegen seine rock shox pike race 2005
hintergrund: ich hab ein bmx, hardtail soll freerider werden

ich werde bald mal ein paar fotos von der gabel posten, wäre gut wenn ihr mir dann sagen könntet ob es die version mit verstärkter brücke ist oder nicht

my.php

so in meinen fachkundigen augen ist das die unverstärkte version oder?

mist, das kann ich Dir so auch nicht sagen. Der Unterschied (bzw. die Verstärkte Version) hat ein Prägnantes Merkmal:

Gaaaanz außen, unten an der Brücke (also wo Brücke in Tauchrohr übergeht) wird das Wabenmuster unterbrochen, der letzte cm² ist nicht in Waben-Struktur sondern komplett ausgegossen. Wenn das bei Dir auch so ist, kannst Dir sichersein, dass es die bereits verstärkte ist.

(Ausgefräste Brücke habense grds. alle)

So, laienhaft ausgedrückt. Im Zweifelsfall musst hald noch ein Foto von der Stelle an der Brücke machen...hab mich vorher bisschen komisch ausgedrückt..

ganz blöde frage: wird das wo du als tauchrohr bezeichnet hast nicht eigentlich standrohr genannt?

ich Dachte immer das Tauchrohr würde in das standrohr eintauchen!?

MFG Flo

so damits mal verständlich ist
edit: shit die Krone hab ich vergessen aber ihr wisst ja was ich meine...

Anhänge

• rockshox-pike-454.jpg
    rockshox-pike-454.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 30
könnt ihr vielleicht fotos von der stelle posten wo man sieht dass es eine/keine verstärkte brücke ist

Zurück