Rock Shox Pike

Registriert
7. November 2006
Reaktionspunkte
25
Ort
Bad Neustadt an der Saale
Hallo,
ja also wie ihr schon aus dem Titel erfahren habt geht es um die Pike.
Habe da mehrere Fragen.
1. Welche Pike würdet ihr empfehlen die air u-turn oder die Stahlfeder u-turn? Mein Einsatzgebiet: 4x , Trails und Bikepark einsätze.
2. Kann man die Pike dauerhaft abgesenkt fahren oder kann da etwas kaputt gehen?
3. Gibt es die Pike 426 als air u-turn überhaupt zu kaufen? Habe bisher nur die 454 als air u-turn gesehn. Obwohl es sie laut Rock Shox Internetseite geben müsste.
 
Hoi,

also zu 1 : Ich würd die stahlfeder empfehlen --> Besser Federperformance ist aber auch geschmackssache der Vorteil von AIR ist halt die individuelle einstell Möglichkeit
zu 2: Ja, man kann sie dauerhaft abgesenkt fahren zu mindest bei Stahlfeder
zu 3: Kann ich dir leider keine Infos geben ;)

MfG Panu
 
Zuletzt bearbeitet:
da du park und ähnliches fährst und tendenziell sicher eher weiter hinten sitzt bzw mit abgesenktem sattel fährst solltest du IMHO nicht die extra harte sondern nur die harte nehmen da meiner erfahrung nach die RS angaben immer etwas übers ziel rausschießen und es ne nummer weicher als die angegebene härte auch tut. wenn man nun diese erkenntnis mit deiner vermuteten eher hecklastigen sitzposition kombiniert sollte die harte mehr als ausreichen
 
habe die 426er und muss sagen die geht richtig gut! gewicht ist ok, die performance ist über alle zweifel erhaben! ich hab die standardfedern drin - ka welche des sind! gewichtsmäßig komm ich mit panzer & co auf ca 80 kg - da reichen die standardfedern!
 
???

hat sich da was geändert? die federn inzwischen härter?

bin bis mitte letzten jahres pike gefahren mit 75kg . für den enduro einsatz war die medium mir zu weich. die harte ging gerade so mit noch ein bißchen rumspielen mit dem öl, war aber kaum straffer als die medium.

alle leute, die ich kenne (und vom hören sagen) fahren im parkeinsatz etc. die x-firm.
 
so ich hab jetzt meine pike aber mit der x-firm feder und muss sagen die ist echt perfekt
allerdings lässt sich meine gabel nicht ganz auf 95mm verstellen sondern nur auf 98 aber ich denk mal das ändert sich wenn ich nen bischen damit gefahren bin, hat zumindest mein händler gesagt

was mich allerdings nen bischen an der pike stört ist das es beim drehen der zugstufe keine klicks gibt wie bei fox gabeln aber naja das ist auch egal

jedenfalls ist es ne verdammt geile gabel:love:
 
Kurze Zwischenfrage. Ich werde mir auch eine Pike zulegen.

Ich will die 426 Coil U-Turn mir holen. Jetzt kann ich die 2008er oder die 2009er kaufen. Welche ist zu empfehlen oder ist das schnupp?
 
Muss mich zwischen den Modellen 426 und 454 entscheiden.

Hab bei der 454 etwas Bedenken wegen dem Aluschaft und der hohlen Brücke. Wie sind eure Erfahrungen? Einsatzzweck ist 4x und Singletrails.
 
hab die 426 coil u-turn und muss sagen is echt ne top gabel,ich fahr sie im einsatzzweck 4x und singletrails
die 454 mit stahlfeder ist halt ca. 200 gramm leichter und dafür aber auch etwas teurer die luft version ca. 300 gramm leichter aber dafür ist der preis auch noch höher. als alternative gibts auch noch die revelation mit 20mm steckachse,wenns dir ums gewicht geht.
 
Gewicht ist mir eher egal... Will mit der Gabel auf "Nummer Sicher" gehen, aber übertreiben muss man es ja auch nicht. Die 454 wird derzeit häufig angeboten, die 426 dagegen fast gar nicht. Sind die Probleme mit Rissen in Brücke oder Schaft bei der 454 eher Einzelfälle oder könnte man das bei etwas härterer Beanspruchung schon fast als "Pike-Krankheit" bezeichnen?
 
Sabes, wo haste was von Brüchen bei der 454 gelesen.

Ich habe mir eine zugelegt. Mach mich mal nicht kirre hier :D

Ich habe nichts dergleichen bisher gehört. ;)
 
Hier im Forum. Haben sich aber meist sehr unqualifiziert angehört...

Wollte deswegen mal die Pike Fahrer hören ob einer sowas schon mal erlebt hat.
 
Fahre auch eine Pike 454 seit 1,5 Jahren. Ich merk nix von Rissen oder dergleichen (hab aber auch noch nicht geguckt ;))
 
Zurück
Oben Unten