Rock Shox Psylo xc

ALOA
ICh hätte gern mal ein paar eindrücke von euch über diese Gabel, außerdem
würde ich gerne mal wissen was für Naben in die Rock Shox Psylo XC passen.
Da sie mir eher sehr klein vorkahm ich aber leider nichts gefunde haben bisher welche Breite sie hat. Es scheint mir aber so als würden nur 100mm Naben passen.

Mit sportlichen Gruß
Flo

Stinknormale Schnellspanner-Naben.

Meiner Meinung nach ist die Gabel mieß. Zäh, spricht nicht gut an, und ist total undynamisch.

Die SL ist da mal ganz anders, bis auf die vielleicht beschränkte Haltbarkeit :lol: aller Psylos ist die echt toll.

gruß,
reno

Normale schnellspannnabe

Ich frag das nur weil ich eine Steckachsennabe mit 110mm einbaubreite habe, und es mir so vorkommt als ob sie nciht passt.

Wenn du eine Steckachsnabe hast, brauchst du auch eine Gabel, die für Steckachse gebaut ist, das nennt sich bei RS "TullioTM Quick Release Steckachsensystem"

Ja wäre logisch wenn ich wüsste das sie 100mm breit ist, ABER ich habe noch keine Psylo ;)
Ansonsten würde ich das hier ja nicht Fragen ODAAAAAAA

RenoRulez schrieb:
Stinknormale Schnellspanner-Naben.

Meiner Meinung nach ist die Gabel mieß. Zäh, spricht nicht gut an, und ist total undynamisch.

Die SL ist da mal ganz anders, bis auf die vielleicht beschränkte Haltbarkeit :lol: aller Psylos ist die echt toll.

gruß,
reno

Psylo XC 2001 Satus: gemosht: ausgeschlagne Laufbuchsen, Patrone undicht, sifft wie sau und wackelt. Seit dem keine tuere RS mehr.

Kauf dir für das gleiche geld ne Suntour Duro E 130 oder ne Manitou Black Elite für ein wenig mehr ;)

die sind einfach weitaus besser als diese Verdammte Psylo XC

du kannst mit der Psylo alle Naben fahren die ne MTB Einbaulänge von 100 haben. ;)

ich sag mal die gabel ist net so der hammer :p
bin sie 2 jahre gefahren spricht super an für cc ler auch noch gut
im ddd bereich vergiss es die ist das allerletzte (darf das sagen hatte eine)
zum durchschlag fehlt nicht viel einfach gewicht nach vorne verlagern :lol:
die dichtungen sind auch nicht der hammer
hol dir was anderes im ddd bereich :daumen:
Jay

es gibt nur zwei VR standarts:
100mm Schnellspannachse
110mm Steckachse

alles andere ist sondermaß!!

Psylo XC 2001 Satus: gemosht: ausgeschlagne Laufbuchsen, Patrone undicht [\quote]
bei ner offenen Öldämpfung! :daumen:

zum thema durchschlagen: da muss man halt die Federn wechseln. weiß net bei MZ ist das für lle verständlich, nur bei RS wird halt gewettert!
Da kann ich aber sagen blau ist shcon besser als die standart rote. Die schwarze ist noch härter und für dirt usw. am besten geeignet! Doch die schwarze hat irgenwie die eigenschaft sehr schnell viel weicher zu werden! das ist bei der blauen nicht so!

OK haltbarkeit kommt nicht an die DJ rann, aber ist ja halt eigentlich ne Enduro/FR gabel! Bei meinem Bruder (XC02) haben die dichtungen gesifft ( lag evtl. auch am deletantischen service) und nun haben die standrohre Spiel in der Krone! aber wenn du ne halbwegs lecihte gabel haben willst und nicht zu krass fährt/ rennen fährst dürfte die gabel in ordnung sein (und wenn du nicht allzuviel wiegst)

Hi

Also ich muß sowohl not a banschee als auch supernova zustimmen

Hab auch ne XC Model 2003 in meinem G-Zero FX 10. Und obwohl Herstellerseitig anders lautend sind beide nicht für FR/DDD geeignet. Die Performance der Psylo XC is ziemlich bescheiden. Hatte wegen meiner 88 KG Probs mit der roten Standardfeder. Hab dann nach Blau und dann nach Schwarz gewechselt. Auch ich hab den Eindruck daß nach nem halben Jahr die schwarze jetzt deutlich weicher ist als zu Anfang. Aber ich hab trotz 203mm Hayes keine Probleme mit den Buchsen oder Dichtungen. Auch ist es immer noch die selbe Gabel obwohl ich schon den zweiten Rahmen und die dritte Schwinge habe.

Mein Fazit:
Die Gabel is echt nid der Hit für ne härtere Gangart, aber sie ist bis jetzt recht zuverlässig.

ich hab eine der ersten xcs mit tullio gehabt, bei der hat nix gesifft, nix gewackelt, nix kaputtgegangen!
und sie wurde bestimmt nicht als tourengabel eingesetzt...
ein leichtgewicht bin ich auch nicht grade,also ich kann sie nur empfehlen!

ich hab ne XC von 2002 und die war gerade erst das 1.mal im service ich finde des is ne super gabel
hat ein sehr feines ansprechverhalten und bei meinen 72 kilo reichen die standart federn anscheinend aus

also, ich hab ne psylo xc 2001 mit steckachse, die wurde 2 jahre von nem 95 kg-mann gefahren und seitdem prügel ich regelmäßig die kacke aus ihr heraus, und die hält immer noch. buchsen sind ok, wackelt nicht, schlägt kaum durch (nich mal bei flatdrops). ok das ansprechen is nich besonders gut, aber sie is auch kaum gewartet worden. hab bisher alles drangesetzt, sie kaputtzukriegen, is aber nich gelungen. meiner meinung nach ne gabel, die voll ok geht..
gruß rainer

Zurück