Rock Shox Reba 120 mit BMC TF01 140 in Ordnung?

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Hallo,

ist diese Geometrie ungünstig, da das TF01 (2009) damals nur mit einer 140 Talas verkauft wurde, die man allerdings auch auf 120 und 100 einstellen konnte. Oder Waren 120 und 100 nur für Bergauf gedacht?

Muss ich mir Sorgen machen dass meine Kombination suboptimal ist?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Die Absenkung von 140 auf 120 bzw 100mm bei der Talas ist eigentlich nur für Bergauf gedacht. Wenn du jetzt eine Gabel nur mit 120mm nimmst, ist es bei Bergab ungünstiger, da dann 20mm Federweg fehlen. Da hättest dir lieber eine Revelation holen sollen. Entweder Dual Air oder Air U-Turn (mit Absenkung). ;)
Zudem ist das Bike jetzt mehr frontlastig und etwas nervöser, da der Schwerpunkt mehr nach Vorne gelagert ist und kürzerer Nachlauf/Radstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist natürlich blöd.
Allerdings wurde der Rahmen bei Bikepalast mit 120mm angegeben:
http://www.bikepalast.com/product_i...x-TF01-Shark-Metalic-2009-inkl--Daempfer.html

Auf den Rahmen und sonst überall im netz werden aber 140 angegeben.
Hat sich Bikepalast ev. geirrt? Werde morgen bei denen mal anrufen.

Der Rahmen gefällt mir allerdings so gut und der Preis aus, dass ich ihn nicht mehr zurücksschicken würde, sondern eher versuche meine alte Gabel zu verkaufen und eine revelation zu erstehen.

Vielleicht ist die Idee ein wenig undurchdacht, aber gibt es die Möglichkeit zwischen Gubel und Rahmen einen Spacer einzubauen um die 2 cm herzustellen?
 
Hi,
da hat Bikepalast wirklich ******* gebaut.
2009 hatte das TF01 140mm. TF02 u. TF03 hatten 120mm.
Also vor deinen Experimenten mit Spacern würd ich echt abraten.
Kuck dass Du eine 140er Gabel bekommst. Alle andere wäre ein zu großer Kompromiss, zumal diesem Bike ein so geniales Fahrverhalten zugesprochen wird.
 
Hab mich jetzt entschieden eine neue 140 gabel kaufen zu wollen.
Allerdings komm ich bei der Internetsuche nicht wirklich weiter.

Die Gabel sollte möglichst leicht sein (Luftdämpfung) einen Lockout besitzen und von ca. 100 - 140 mm verstellbar sein.

Vom Preis her würde ich gerne unter 400€ bleiben daher beschränkt sich die Suche auf 08/09/10 Modelle

Über Modellvorschläge und sogar konkrete Angebottipps wär ich sehr dankbar.

Ich will endlich mit meinen neuen Selfmade BMC fahren wenn so langsam das Wetter passt. :D
 
Eine Revelation Air U-Turn 2010. Kannst die auch per Spacer runtertraveln (von 150-120 auf 140-110mm).
Ohne Air U-Turn (Dual Air) ist die allerdings billiger zu haben (300-350€).
 
Ui, ziemlich teuer.
Die billigste revelation mit u-turn hab ich für 550€ gefunden.
Eine wichtige Bedingung hab ich vergessen: Die Gabel muss Weiß sein.
Alles andere würde am Rahmen nicht so toll aussschauen.

Nach den RS Sektor hab ich schon geschaut, aber da gibts u turn nur mit der Stahlfedervariante, wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn du es billiger haben willst, dann mußt abwarten bis was Gebrauchtes angeboten wird. Oder auf die Absenkungmöglichkeit verzichten.
Die Sektor gibt es nur als Coil mit Absenkung und ist dann schwer.
Wenn du unbedingt mit Absenkung willst, dann nur das neue 2011er Absenkungssystem "Dual Position Air". Das ist in der Bedienung einfacher und wohl auch robuster.
Dann hat man aber nicht mehr die Möglichkeit auf variable Zwischengrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dom,
schau mal bei ebay, dort ist eine "Rock Shox Revelation Team Dual Air, weiß, 140 mm, mit Pushloc,neu, von 2010 für 419€ (Sofortkauf von einem Händler)". Macht einen sehr guten Eindruck.
Des weiteren konnte ich momentan nur bei "www.bike-mailorder.de" relativ gute Angebote für die Revelation finden (schau dort auch nach den 2011er). Meine sonstigen Favoriten für gute Angebote können da zur Zeit nicht mithalten.
Unter 400 hab ich nur schwarze gefunden.
 
Hi Chris,
danke für den Tipp aber in Moment such ich noch nach einer verstellbaren Gabel.
Das TF01 wurde/wird mit einer FOX Talas die von 140 - 100 verstellbar ist ausgeliefert.

Ich bin allerdings noch nie mit einer Bike über 100mm Federweg einen Berg hochgefahren.
Fährt es sich mit 140 deutlich schlechter/schwieriger bei starken Steigungen?
 
Hi Chris,
danke für den Tipp aber in Moment such ich noch nach einer verstellbaren Gabel.
Das TF01 wurde/wird mit einer FOX Talas die von 140 - 100 verstellbar ist ausgeliefert.

Ich bin allerdings noch nie mit einer Bike über 100mm Federweg einen Berg hochgefahren.
Fährt es sich mit 140 deutlich schlechter/schwieriger bei starken Steigungen?

Das kommt auf die Geometrie von deinem Bike an. Ich z.B. habe eine Stumpjumper mit 140mm, welches sich ohne abzusenken besser bei steilen Rampen am Boden halten lässt als mein 100er AMS Pro oder mein Reaction (Hardtail) von Cube. Die Möglichkeit eine Gabel abzusenken ist natürlich schon nicht schlecht, aber nicht jeder braucht sie. Die RS hätte den Vorteil eines Lockout mit Remote. Das ist auch nicht zu verachten, denn eine sensible 140er pumpt ganz schön im Wiegetritt.
Eine passende Talas (weiß, passender Achsstandard) in der vorgegebenen Preisregion zu finden wird sicherlich nicht leicht und bei einem Händler mit Garantie schon garnicht.
Ich hab eine Talas und muss zugeben dass sie genial ist, bis auf den fehlenden Remote. Aber die Revelation ab 2010 ist auch nicht zu verachten und beim Einzelkauf wegen des Preises sicherlich meine erste Wahl, am besten als Team bzw. RLT Ti.
Die einzige Alternative zur Absenkung bei der Talas ist zumindestens bei Rock Shox nur dieses Dual-Position. U-turn ist während der Fahrt nicht so gut bedienbar.
 
Ja sogar sehr schön, aber 600€ sind mir irgendwie zu viel.
Vor allem wenn man bedenkt, dass der Rahmen + Dämpfer "nur" 500 gekostet hat.
 
Sehr gutes Angebot. (in weiß wärs schon bestellt)
Aber ob das wirklich farblich dazupasst?
Du denkst da bestimmt an den auch silberfarbigen Umlenkhebel, aber ich bin da unsicher ob das genau das Silber ist und ob es nicht ein wenig zu viel Silber ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Gabel grad wegen den Silber auch so günstig angeboten wird.
Wenn ichs zur Probe danebenhalten halten könnte wär ich vielleicht schlauer.

Und ch dachte U-Turn ist nicht stufenlos. Kann ich das dann während dem Fahren verstellen? Wahrscheinlich nicht oder?

Der Gabelkauf wird sich bei mir bestimmt noch einige Zeit ziehen da ich ein ewiger Vergleicher bin und genau deswegen bin über eure Vorschläge froh.
 
Grauer Rahmen + silberne Gabel sollte passen. Versuch mal, ob Du irgendwo im Web ein grösseres Pic einer RS-Gabel in silber findest.

U-Turn ist stufenlos, geht theoretisch auch beim Fahren - praktisch aber Fummelei mit der Dreherei oben an der Gabel.
 
@dom90 : Was brauchst du überhaupt für nen Achsstandard an der Gabel? Oder kaufst du dir wenns nötig wird n neues Laufraf/Nabe dazu?

Neben der Revelation, kämen noch Suntour Epicon XC-TAD oder auch die Manitou Minute IT in Frage - wobei die Manitou etwas schwieriger zu bekommen ist (deshalb auch momentan noch etwas teurer).
 
Dacht ich mir - aber hier wurden ja schon Vorschläge+Links gepostet ohne zu wissen ob er bereit wäre die Nabe/das LR zu wechseln oder ob man die momentan verbaute Nabe umrüsten kann auf andere Achsstandards - oder aber obs überhaupt schon Laufräder gibt :)

Grad die weiter oben gepostete Revelation kommt mit 20mm Maxle, zB.
 
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