Rock Shox Reba SL 09 undicht

Chris_92

Mitglied
Hallo!

Gestern hatte ich nach einem halben Jahr Pause die Luftkammern erneut befüllt. Die Positive war fast komplett leer, wobei die Negative fast keine Luft verlor.

Habe dann erstmal auch diese entleert wobei mir ein bisschen gelbes Öl rausgeprüht ist, was aber anscheinend normal ist. Danach wurden beide mit dem gleichen Druck (7,1 bar) aufgepumpt. Heute Abend habe ich den Druck kontrolliert und siehe da, ca. 0,5 bar an Druck verloren. Der Druckverlust entstand aber nicht durch das ansetzen der Pumpe, da ich den Schlauch vorher aufgepumpt habe. PopLoc funktioniert ohne Probleme.

Dies ist mir schon letztes Jahr im Sommer aufgefallen. Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im vorraus

Christian

Ich vermute, die gabel ist undicht :p

Mal ganz ehrlich: 0,5 bar / 6 PSI "druckverlust" nach wiederaufschrauben der pumpe kannst du IMHO durch vorabaufpumpen des pumpenschlauchs nicht vermeiden. Das sind minimale schwankungen, die du mit der pumpe nicht vermeiden kannst.

Sollte die gabel weiter luft darber hinaus verlieren, spricht alles für einen defekt. Der kann an drei dingen liegen:

- Das ventil an sich ist undicht. Mal den ventileinsatz festsschrauben oder ggf. wechseln
- die dichtung der topcap ist undicht oder die topcap nicht richtig aufgeschraubt. Festziehen / dichtung wechseln
- die luft wandert in die negativkammer, dichtung auf dem kolben tauschen

Bei letzterem defekt müsste die gabel während der fahrt einsinken, da durch den druckausgleich bei belastung dann die negativkammer mehr und mehr luft bekommt und die gabel nicht mehr weiter ausfedern kann

Also habe heute nochmal nachgeschaut. Im Vergleich zu gestern Abend (erneut aufgepumpt) hat sie ca. 2 bar verloren. Keine Ahnung wie ich auf 0,5 bar gekommen bin.
Das Ventil ist dicht, habe ich grade überprüft.

Wenn ich mir dieses Kit kaufe, sind dort alle relevanten Dichtungen dabei damit ich die Reba dicht bekomme?

Und wenn ich sie dann auseinander baue wechsel ich gleich das Öl, 15W für oben und 5W für unten oder? Muss ich noch etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
15W Öl ist für die unteren Tauchrohre (je 10ml) und für die obere Luftkammer (5ml). 5W nur für die MC-Dämpfereinheit (123ml).
Der Kit ist nur für die Luftseite.
Hier gibt es Videoclips und technische Handbücher für den Service. ;)
http://www.sram.com/de/service/

Zuletzt bearbeitet:
wenn die luft nicht nach unten abwandert und "nur" verloren geht, wovon ich ausgehe da du heut nach sicher nicht gefahren sein dürftest, dann müsste es in dem fall wohl reichen, den oberen o-ring an der top cap zu tauschen. sofern das ventil dicht ist. da würd ich mir kein 25€ dichtset kaufen, wenn du nur einen o-ring brauchst.

eine möglichkeit wäre noch, dass durch einen undichten dual air trennkolben die luft abhaut, aber da ist das mit dem o-ring die wahrscheinlichere lösung

Habe jetzt Öl in die Kammer gefüllt, den O-Ring von der Top Cap gecheckt und mit Öl wieder eingebaut. Ergebniss: Kein Druckverlust mehr.

Danke euch

Zurück