Rock Shox Reba SL: Poploc kaputt?

steveo282

Mr. Awsm
Hi,

hab vorgestern erst mein neues Bike geliefert bekommen. Als ichs fertig zusammengebaut hatte, habe ich gemerkt, dass der Federweg in Lockposition, trotz Motion Control recht weit war. Also wollte ich das interne floodgate mit nem 2,5 inbus nachziehen. Allerdings tat sich da wenig, erlichgesagt wurde der federweg nur noch weiter. Ich habs erstmal gelassen und bin zu nem Kumpel gegangen der sich damit wesentlich besser auskennt als ich. Als er drehte war ein ganz verdächtiges knacken zu hören. Irgendwie hat sich dann auch der Gabelkopf gelockert und der Zug für das Remote PopLoc am Lenker war/ist locker.
Er hat dann auch den Zugstufeneinsteller rausgezogen, wobei Öl herauskam.
Was ist da los? Is halt recht ärgerlich, weil des Ding nigelnagelneu ist..

Kannst du bei gezogenen Poplockhebel das blaue Rädchen weiter drehen? Wenn ja mal den Zug etwas spannen.

Wenn du die Luft aus der Gabel herauslässt (mit Negativkammer beginnen) und versuchst die Gabel einzufedern, kannst du dann die Standrohre bis auf 5 - 10 mm in das Casting versenken, oder geht es irgendwann auf Block? Wenn es vorher auf Block geht, Gabel Einschicken. Entweder über den Laden (dauert meistens länger weil sie die meistens auch nur zu Sportimport schicken), oder wenn du sie ausbauen kannst über Sportimport (RS Importeur für D, einfach mal anrufen und problem schilder, soll raltiv schnell gehen).

falls es 2eres ist finde ich es schon irgendwie krass. liest man ja in der woche mindestens 3 mal! wer das mit den dichtungen wohl verbrochen hat. gibt RS eigentlich hinweise an seine händler raus?

also des teil ist definiiv kaputt, profi hats mir bestätigt..

hab die gabel schon abgebaut, soll ichs erst an H&S bikediscount schicken oder kann man das ding direkt an sram schicken?
Der service bei H&S ist zzt ja ziemlich bescheiden.
Vielleicht komme ich morgen ja durch..

Hat jemand Erfahrung wie lang das dauert bis ich ne neue Gabel habe?
Bin schon voll heiss aufs biken :(

welcher "profi" hat es dir denn bestätigt und aufgrund welcher untersuchungen der gabel?

einen lockeren zug kann jeder detektieren. sieht man ja. zu wenig öl kann auch die ursache sein. und die ursache für zu wenig öl ist, dass zu wenig eingefüllt wurde, was man ebenfalls leicht ändern kann, oder dass es durch die dichtung nach unten hin weg ist.

ich würd den zugstufenkolben mal etwas reinschieben, wenn dir da unten ne menge öl entgegensuppt, dann isses die dichtung. ne menge wären 40 - 100ml. einschicken direkt an sport import, abwicklung über H&S ist ein graus!

Hast du ne Adresse für mich an das ich des Teil schicken soll?
Warum ist es über H&S nicht empfehleenswert?
Nehmen die dann überhaupt die Gabel an, wenn sie direkt vom Kunden kommt?

mfg

klar nehmen die an
wenn Du glück hast schicken die ne neue
sonst gehts von H6S an Sportimport und im günstigstens Falle ohne
über H&S an Dich zurück

H&S ist ein riesen laden der eben teile und bikes verkaufen will. meine reba war mal defekt (neu), zurückgeschickt, an anderer stelle kaputt zurückbekommen, wieder eingeschickt, dann ging sie bei H&S verloren

du sparst dir eben die abwicklungszeit bei H&S, bei sportimport hast du, außer zur zeit weil hochsaison ist, in ner arbeitswoche das teil repariert zurück

Zurück