Moin,
ich fahre an meinem Serious Telluride Pro Race von 2009 eine RockShox Reba Race Dual Air mit remote lockout (Poplock). Die Gabel hat 100mm Federweg und externe Floodgate-Einstellung.
Weil der Lockout unter Last manchmal klemmt (Feder zu schwach) und mich das extra Kabel und die Fernbedienung am Lenker ohnehin stört, habe ich vor die Gabel demnächst auf manuellen Lockout umzubauen. Im 2012er Spare Parts Catalog gibt SRAM an, daß an die 2009-2011er Rebas der Dämpfer 11.4015.544.110 paßt (Compression Damper Revelation RLT Motion Control DNA, Crown Adjust).
Heute kam das Teil mit der Post. Im Vergleich zur alten Dämpfereinheit fällt auf, daß die neue ca. 13mm kürzer ist
Nun meine Fragen:
1. Trotzdem einbauen? Evtl das größere Volumen unterhalb des Dämpfers mit mehr Öl ausgleichen? (laut Taschenrechner ca. 8ml)
2. Was wären die Folgen, wenn ich den Dämpfer mit zu wenig oder zuviel Öl fahre? Vermutung: zu wenig Öl = Gabel federt trotz Lockout ein paar mm ein bevor sie hart wird. Was ist mit zuviel Öl? Fliegt mir das um die Ohren?
3. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welches Modell der Gabel ich da habe. Vielleicht ist es ja das 2008er. Wie finde ich das heraus?
Besten Dank im Voraus!
ich fahre an meinem Serious Telluride Pro Race von 2009 eine RockShox Reba Race Dual Air mit remote lockout (Poplock). Die Gabel hat 100mm Federweg und externe Floodgate-Einstellung.
Weil der Lockout unter Last manchmal klemmt (Feder zu schwach) und mich das extra Kabel und die Fernbedienung am Lenker ohnehin stört, habe ich vor die Gabel demnächst auf manuellen Lockout umzubauen. Im 2012er Spare Parts Catalog gibt SRAM an, daß an die 2009-2011er Rebas der Dämpfer 11.4015.544.110 paßt (Compression Damper Revelation RLT Motion Control DNA, Crown Adjust).
Heute kam das Teil mit der Post. Im Vergleich zur alten Dämpfereinheit fällt auf, daß die neue ca. 13mm kürzer ist
Nun meine Fragen:
1. Trotzdem einbauen? Evtl das größere Volumen unterhalb des Dämpfers mit mehr Öl ausgleichen? (laut Taschenrechner ca. 8ml)
2. Was wären die Folgen, wenn ich den Dämpfer mit zu wenig oder zuviel Öl fahre? Vermutung: zu wenig Öl = Gabel federt trotz Lockout ein paar mm ein bevor sie hart wird. Was ist mit zuviel Öl? Fliegt mir das um die Ohren?
3. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welches Modell der Gabel ich da habe. Vielleicht ist es ja das 2008er. Wie finde ich das heraus?
Besten Dank im Voraus!