Rock Shox Reba vs. Manitou R7

Hallo Leute,

Gestern ist mir doch tatsächlich an der alten Gabel vom Bike meiner Frau die Bremsscheibenhalten beim montieren einer neuen Juicy 7 abgebrochen. Ist mir echt unklar wie das passieren konnte, die Schraube war noch nicht mal handfest angezogen.

Jedenfalls schaue ich mich nun nach einer neuen Gabel für das Bike meiner Frau um. Frauen sind ja naturgemäß etwas leichter und fahren *meist* etwas defensiver als ihre männlichen Kollegen.

Was denkt Ihr, kann man ein Frauenbike für Tour/Alpencross mit einer R7 ausstatten? Die 300g weniger Gewicht sind ja schon gewichtiges Argument für die R7, oder ? ;-)

Lockout haben doch beide Gabeln, oder?

mfg,

stealth

stealth schrieb:
Was denkt Ihr, kann man ein Frauenbike für Tour/Alpencross mit einer R7 ausstatten? Die 300g weniger Gewicht sind ja schon gewichtiges Argument für die R7, oder ? ;-)

....zumal Du bis Mitte/Ende Februar (?) beim Kauf einer R7 die zerdepperte Gabel für nen Hunderter in Zahlung geben kannst. Da läuft gerade eine Marketingaktion von Manitou.

Jau, datt mit den Mondpreisen stimmt! :D
Und bezüglich des Rabattes müsstest Du eh mal genauer gucken, gilt meine ich nicht für jede R7 sondern nur für ausgewählte Typen. Macht summasumarum nur dann Sinn, wenn Du genaue so eine Gabel suchst, die nirgends noch günstiger bekommst und die alte Gabel nicht noch zum Ausschlachten benötigst oder entsprechend versilbern kannst. Bike-Componenets ist einer der I-Händler, der sich an der Aktion von Manitou beteiligt, meine ich.....

Also wenn es für das Bike deiner Frau und ihre defensive Fahrweise etwas preis/leistungsmäßig echt gutes sein soll, dann würd ich mir die MX-Comp/MX-Pro-Reihe von Marzocchi anschauen.

Die 2005er Modelle sind zur Zeit im Netz sehr günstig zu bekommen.

Geisterfahrer schrieb:
An welcher Gabel ist Dir denn die Scheibenbremsaufnahme gerissen? Das klingt ja doch ziemlich ärgerlich.

Gruß, Geisterfahrer

Bestimmt eine Skareb Super. ...

Ob die R7 Wirklich 300g leichter als die Reba ist, mag auch zu bezweifeln sein. Die Angaben der Hersteller entsprechen ja nicht allzu häufig der Wahrheit.

Jetzt lehnt Euch zurück:

Die Gabel, wo mir bei der Montage die Scheibenbremsaufnahme weggeplatzt ist ware eine Rond Quake C100!

Nichtsdestotrotz hat Sie mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet. Falls Sie noch jemand mit Cantis fahren will, dann mail an mich...

Das Bike meiner Frau sollte in erster Linie leichter werden, daher auch der Blick zur Reba oder R7. Beide gibt es schon ab 350€, was auch meine Obergrenze ist. Da fallen dann die leichteren Marzos raus, oder?

Grüße,

stealth

Zurück