Rock Shox Recon SL in Rockrider 8.0???

Hallo erstmal zusammen.
Ich bin relativ neu hier, lese zwar schon einige ZEit mal gerne hier ohne mich regestriert zu haben aber da ich auf mein jetziges Problem bis jetzt keine vernünftige Antwort gefunden habe, ersuche ich es jetzt mal hier.

Vorab ich bin seit ca. 6 Monaten jetzt auf dem Rad unterwegs. Habe mich vorher nie groß mit dem Thema Montainbiken beschäftigt und das Fahrrad wurde eigentlich gekauft um ab und an sich mal ein bisschen zu bewegen.

Ich habe ein Rockrider 8.0 mit der Standard 100mm Federgabel von Sr suntour. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine Rock Shox Recon SL mit 100mm Federweg geschenkt bekommen.
Die Gabel passt vom Schaft und vom Steuersatz super in den Rahmen.
Nur jetzt endlich zu meinem Problem.
Die vordere Felge passt nicht mehr in die GAbel weil die Nabe des Laufrades zu breit ist. aber nicht viel zu breit sondern noch so 1-0,5mm. Gerade so halt das es nicht reinpasst.
Ich hoffe man kann mir hier helfen und eventuell sagen was ich mir kaufen muss oder wie das geht.

Danke und nette Grüße

herzlich willkommen im forum!

hilfreich bei solchen problemen ist meist ein bild. alte und neue gabel sowie das laufrad wären nicht verkehrt. ansonsten rätseln wir jetzt im trüben umher. die vordere "felge" ist das laufrad. felge ist nur der aluring außen in dem der reifen sitzt. dein porblem ist die nabe bzw. deren breite. eine toleranz von 0,5-1,0mm würden mich aber nicht stören. gabel einfach etwas auseinander ziehen und rein mit dem rad :daumen:

Hi,
Danke ich war gerade nochmal in der Garage ud wollte Fotos machen.
Habe dann einfach mal die GAbel ein bisschen gezogen und siehe da jetzt passt alles einwandfrei. Bin gerade noch ne Runde progefahren und funktioniert alles super.

Danke für den Tipp.
Gruß

gerne :daumen:

das kann durchaus vorkommen. ungeschickt aufeinander treffende fertigungstoleranzen reichen, um sowas zu haben. solange es sich in dem geringen rahmen bewegt, braucht man da auch nicht mit tauschen oder sonstwas rummachen. solang du das VR ohne übermäßigen kraftaufwand von hand rein bekommst, ist das ok

gruß

Zurück