Rock Shox Recon verliert Öl

Es sieht eigentlich gar nicht so tragisch aus, aber ich will mal auf Nummer Sicher gehen. Ich habe mir die Gabel im April neu bei einem Ebay-Shop gekauft und sie kam in Originalkarton mit allem Zubehör. In diesem Karton liegt sie nun auch seitdem, bis ich sie diese Woche verbauen werde.

Nun habe ich sie heute aus dem Karton genommen, um schon mal den Konus aufzuschlagen. Beim Herausnehmen fiel mir dann auf, dass dort, wo die Gabelbrücke auflag, ein kleiner Ölfleck ist. Ich habe dann festgestellt, dass das Öl am Drehknopf für die U-Turn-Funktion ausgetreten ist. Nach Erhalt der Gabel habe ich an diesem Knopf die Gabel auch erstmal auf 85mm gedreht, um die Einbauhöhe zu messen.

Nun würde ich gerne wissen, ob dieser minimale Austritt von Öl schon Grund zu Besorgnis ist. Ob es vielleicht damit zu tun haben kann, dass ich die Gabel auf die 85mm runtergedreht habe und es dann normal ist, dass so was passieren kann. Oder ob diese Anzeichen vielleicht auf ein ernstes Problem hindeutet.

von deiner gabel geht eine tödliche gefahr für die allgemeinheit aus.

mit anderen worten: fahr sie einfach. das öl sollte wohl nur den u-turn-mechanismus schmieren.

Hoffen wir es. :-)

Es hätte ja auch einfach sein können, dass an dieser Stelle einfach kein Öl austreten darf. Besser man verschafft sich mal Sicherheit.

Zurück