Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Eventuell eine ganz blöde Frage.... leider hat mir die Suche nicht geholfen:
Ich würde meine 2014er Revelation gern von Remote-Lockout auf ein Hebelchen an der Gabelkrone umbauen. Gibts das Teil irgendwo als "Ersatzteil"?

Grüße,
Keepiru
 
Nein, wenn du das original Hebelchen haben willst, dann musst du die ganze Dämpfung tauschen.
Ansonsten reichts nur die Feder sowie den Lockouthebel mit den ganzen Teilen zu entfernen. Eventuell noch einen Gummiring aufstecken, damit sich die Dämpfung während der Fahrt nicht verstellt, fertig.
 
Hallo Leute,
ich habe schon ein paar Seiten gelesen, aber noch nicht die passende Antwort gefunden.
Deshalb frage ich einfach mal.
Kann ich diese Gabel
27.5"/650b RockShox Revelation RL Solo Air, einstellbare Zugstufe, Lockout, Maxle Lite-Steckachse (15mm), 140mm Federweg
mit dem Kit auf 150mm traveln
http://www.mountainbikes.net/mtbike...XRpZD0xMDIwJlBOUj0yMTIyMyZnYm5yPTIw&pnr=50278

Danke schon mal für die Hilfe
Kann mir evtl. noch einer erklären wo der Unterschied zwischen beiden liegt. Früher waren ja einfach nur Spacer verbaut. Ist beim 150er Kit die "Stange" länger?
 
bei nem sturz hatte der druckstufenknopf (rechts aufm lockoutzeug) kontakt mit dem unterrohr, eiert jetzt etwas beim drehen und es ist ein wenig öl ausgetreten. was kann da kaputt sein? sehr bedenklich?
 
Nein, wenn du das original Hebelchen haben willst, dann musst du die ganze Dämpfung tauschen.
Ansonsten reichts nur die Feder sowie den Lockouthebel mit den ganzen Teilen zu entfernen. Eventuell noch einen Gummiring aufstecken, damit sich die Dämpfung während der Fahrt nicht verstellt, fertig.

Welche Feder meinst du?
Danke für die Antwort!
 
Habe eine nagelneue Revelation RL 2P (140mm, 9mm QR) Bj. 2012. Bei mehreren Schlägen hintereinander kommt die Gabel nicht mehr raus. (Liegt nicht am Rebound ;) ) Das Thema ist ja schon was älter. Ich habe mir eine neue Air-Einheit bestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass meine einen Defekt hatte.

Nachdem ich hier erschrocken gelesen habe, dass viele auf Stahlfeder umrüsten, nachdem Sie eine 2 Position Air hatten, überlege ich auf das bewährte Solo Air System aus der Sektor umzubauen. Bin das in der Recon ca. 20.000km gefahren. Dann war die Beschichtung von den Tauchrohren ab. :)

Zurück zur Revelation. Meint ihr soll ich die neue 2 Position Air Einheit direkt zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu den 2014er Dämpferteilen:

Nach Auskunft eines Händlers dürfte der Liefertermin für die 2014er RCT3 voraussichtlich Ende Nov. sein.

Seriennummern der 2014er 32mm RCT3‘s haben entweder die Endung .270 bzw .280 (SID B) und .290 bzw .300 (Revelation) (bei gleicher Gabel unterscheidet sich nur die Farbe)

Was die Zusammengehörigkeit von 2014er MoCo’s und 2014 Zugstufe betrifft herrscht anscheinend auch bei RS Vertrieb selbst noch Unklarheit…

Sicher scheint nur mal zu sein, dass die 2014er Generation (A3) der RCT3 auch die 2014er Generation (A3) der Zugstufe braucht – so stehts ja auch im 2014er SparepartsCatalog.

So wie ich es verstehe, ist besagtes 2014-Dig-Valve im in allen neuen MoCo-Varianten verbaut:
This year, SID and Revelation both get a noteworthy tweak that, according to RockShox, should improve their ability to smooth out the trail. Both fork lines get the “Dig Valve”; an addition to the damping circuit on both SID and Revelation. The revised damping circuit should improve both the fork’s high and low-speed compression damping. On shorter travel forks, like the SID, riders should be able to ride a bit higher in the travel than on past iterations. While they were at it, RockShox redesigned the rebound piston as well, which allowed them to also incorporate their Rapid Recovery tune in both the new …
http://www.bikemag.com/news/news-rockshox-debuts-new-forks-shocks-and-remote-lock-out/


Würde eigentlich auch bedeuten, dass für alle 2014er MoCo-Varianten die 2014er A3-Zugstufe erforderlich ist – das steht aber so nirgendwo…
Oder eben nur die RCT3 hat die Neuerungen…
Es bleibt spannend.
 
hab jetz schon so enige seiten in dem thread gelesen aber leider noch nix gefunden was mir hilft:

habe seit nem halben jahr ein 2011er stereo team in welchem ne Revelation RLT Air 2-step verbaut ist, jedoch komm ich mit dem Druckpunkt nich wirklich hin. Ich bin kein leichtgewicht (inklu klamotten usw 95-100kg) und hab mich an die angaben auf der Gabel gehalten, fahre demzufolge mit +170psi genauer so um die 200psi. Damit hab ich nen sag von ca 3cm, nutze den Federweg jedoch nur zu max 2/3 aus eher sogar weniger. Wenn ich jedoch auf 170psi runter gehe oder noch weniger taucht die gabel beim bremsen ziemlich weg, und fühlt sich generell recht schwammig an. Was fahrt ihr für psi bei ähnlichem gewicht wie ich? könnt mich noch mit anfreunden den druck auf 180psi runter zu setzen aber mags generell eher straffer zumal ich sonst iwie angst hab nen durchschlag zu haben wenns mal an nen kleineren sprung geht. Ähnliches Prob hab ich auch mit dem rp23, bei dem bin ich bei 220psi und nach nem kleineren sprung hats auch schonmal den gummiring vom tauchrohr geschoben.

Wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Grüße

Robert
 
Hi hab jetzt auch meine 2011er Revelation auf Coil umgebaut und einen Gummipuffer auf die Zugstufeneinheit geschoben..

Der erste Eindruck :love::love::love:

Warum nicht schon früher, kein Vergleich zu dem Dual Position Mist, welche mir andauernd absäuft:mad:

Was mir aufgefallen ist, das ich nun 160mm Federweg habe:confused:

ist das bei Euch auch so ? Denke es kommt ja immer drauf an wieviel Gummi man auf die Reboundseite packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Revelation. Meint ihr soll ich die neue 2 Position Air Einheit direkt zurückschicken?

Ein klares Ja..

hab bei Hibike für ne komplette Coil Einheit 39€ bezahlt.

Habe schon zig mal der O-Ring in der Dual Position Einheit gewechselt, aber immer wieder bei Trails abgesoffen, ich hatte nicht mal mehr 50mm Federweg.

Da kann es dann schon brenzlich werden, wenn einem der Federweg flöten geht.
 
Was mir aufgefallen ist, das ich nun 160mm Federweg habe:confused:

War bei mir ähnlich als ich die Luftfeder rausgeschmissen habe. Bei 160mm ist die Überlappung mit den Muffen allerdings nicht ausreichend. Entweder du investierst in die Sektor Zugstufen Feder oder du bastelst noch weiter mit Gummiringen herum... Ich hab die Sektor Feder genommen und würde es immer wieder so machen!
 
Ein klares Ja..

hab bei Hibike für ne komplette Coil Einheit 39€ bezahlt.

Habe schon zig mal der O-Ring in der Dual Position Einheit gewechselt, aber immer wieder bei Trails abgesoffen, ich hatte nicht mal mehr 50mm Federweg.

Da kann es dann schon brenzlich werden, wenn einem der Federweg flöten geht.

50mm hätten mich noch Strahlen lassen. Auf meinen letzten Trails lag die Gabel nur noch auf. Fährt sich am Fully sehr merkwürdig und im Trail ist es auch seltsam, wenn man merkt das das Fahrwerk sich tiefer legt. Habe jetzt die Dual Air Einheit bestellt und die die DPA - Einheit zurück geschickt.

Umbau auf Stahlfeder möchte ich nicht, da ich mit dem Rad auch lange Touren mache und auch etwas (nicht übertrieben) auf das Gewicht achten möchte.

Trotzdem Danke für deine Antwort. Stimmt mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten