Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Hi,

ich habe eine einfache Frage. Ich habe eine Sektor Modelljahr 2011 oder 2012 gebraucht im Bikemarkt gekauft, kein DP oder U-Turn nur Vorspannung. Diese hat allerdings eine harte Feder verbaut, für mein Gewicht um die fahrfertig 80 kg etwas hart. Nun wollte ich mir eine mittlere Feder kaufen. Da die Version ohne DP oder U-Turn teurer sind wollte ich wissen ob ich ohne weitere auch eine dieser Federn verwenden kann

Als Bsp.

Diese wäre wohl die normal zu verwendende

http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Fe..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2ecb177fc5

DP
http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Fe..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2c7525b65d

U-Turn
http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Fe..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2ecb17817a

Was wäre bei dem einbau der güntigern zu beachten, sofern möglich und ohne weitere Kosten.
 
Zur RCT3 A3 Thematik:
Der Gabelprofi hat nun die Ersatzteilkataloge für 2014 online, jedoch ist in der Übersicht für die Revelation die 2014er RCT3 A3 nicht zu finden.
Die A3 Zugstufe wiederum schon: 11.4018.025.003
Dazu A3 SID: 26“ 11.4018.025.001, 27.5“ & 29“ 11.4018.025.002
Per Suchbegriff sind die RCT3 A3 allerdings doch zu finden und offensichtlich nun auch lagernd: 11.4015.544.290 bzw. 11.4015.544.300
Analog dazu die SID RCT3 A3: 11.4015.544.270 bzw. 11.4015.544.280 – diese sind glücklicher weise doch in der 2014 SID Übersicht vermerkt.
Don’t get confused…
 
Wenn das Umbau Coil Kit vollständig ist, sollte es kein Problem sein dieses zu verwenden. Beim U-Turn Angebot fehlt jedoch der U-Turn Knopf mit Kugeln und Feder. Beim DP Angebot ist der Knopf auf dem Bild aber im Text steht nichts dabei. Es empfiehlt sich die Angebote immer genau anzuschauen und im Zweifelsfall beim Anbieter nachfragen.
 
Hallo Leute,
ich habe schon ein paar Seiten gelesen, aber noch nicht die passende Antwort gefunden.
Deshalb frage ich einfach mal.
Kann ich diese Gabel
27.5"/650b RockShox Revelation RL Solo Air, einstellbare Zugstufe, Lockout, Maxle Lite-Steckachse (15mm), 140mm Federweg
mit dem Kit auf 150mm traveln
http://www.mountainbikes.net/mtbike...XRpZD0xMDIwJlBOUj0yMTIyMyZnYm5yPTIw&pnr=50278

Danke schon mal für die Hilfe

Ich nochmal,
morgen wollte ich den 150mm Schaft einbauen. Das ist auch soweit kein Problem, aber eine Frage hätte ich dennoch.
Muss ich die Teile bei dem Einbau nur fetten (mit Gabelfett), oder muss oben in die Luftkammer noch ein tropfen Gabelöl zur schmierung.
Der letzte Air Service ist schon ein wenig her und ich konnte auf die schnelle keine Antwort finden.

Danke schon mal.
 
Würde eigentlich auch bedeuten, dass für alle 2014er MoCo-Varianten die 2014er A3-Zugstufe erforderlich ist – das steht aber so nirgendwo…
Oder eben nur die RCT3 hat die Neuerungen…
Zumindest haben die Druckstufen für A3 keine neuen Ersatzteilnummern bekommen. Nur bei der RCT3 Druckstufe gibt es unterschiedliche Nummern in dem Diagramm (15, 19). Kann es sein, dass alle Druckstufen außer der neuen RCT3 mit der alten Zugstufe zusammen passen und alle Druckstufen außer der alten RCT3 mit der neuen Zugstufe zusammen passen?

Ich bin am Überlegen, ob ich meine Reba auf RCT3 aufrüsten soll. Für die A3-Version wären das aber 183 Euro für 11.4015.544.270 und 11.4018.025.001, die alte RCT3-Einheit 11.4015.544.070 kostet nur 93,75 Euro.
 
@ Don Stefano: denke, das stimmt so - sicher kann ichs aber natürlich auch nicht sagen...
Ich habe mal versucht, die 32mm RCT3 Varianten, ohne Gewähr, zusammen zu fassen - vielleicht hilfts ja was (grün: neu orange: alt):

large_MoCoRCT3AuslistungRockShox32mmRevelationSID.JPG
 
So wie ich es verstehe, ist besagtes 2014-Dig-Valve im in allen neuen MoCo-Varianten verbaut
Das Dig-Valve steckt in der Zugstufe, gut zu sehen in diesem Artikel: Adding Rapid Recovery rebound damping to the forks, the new Dig valve should greatly improve the damping. Dig is short for digressive tuning which basically means there is lower flow rates at lower speeds, though the rate increases as the speed rises. This offers a pedal friendly damping rate at lower speeds and a nice, smooth damping curve on bigger hits.

The Dig valve also builds Rapid Recovery rebound damping into the fork allowing the suspension to recover faster from bigger hits keeping the fork from packing up over continual bumps. If that wasn’t enough, the Dig valve’s shaft is crafted from aluminum rather than the previous Chrome steel offering a 5g weight savings.


Ja, sorry. Ich bin mit meiner Reba-Aufrüstung etwas OT hier im Thread. Meine Sektor hat diese Druckstufe schon.
 
So wie ich es verstehe, ist besagtes 2014-Dig-Valve im in allen neuen MoCo-Varianten verbaut:
This year, SID and Revelation bla-bla get the “Dig Valve”; bla-bla The revised damping circuit should improve both the fork’s high and low-speed compression damping
http://www.bikemag.com/news/news-rockshox-debuts-new-forks-shocks-and-remote-lock-out/

So stand's zumindest dort - schein halt jetzt nicht so zu sein, oder war vielleicht auch nur ein Missverständnis von mir
Ist mir jetzt aber auch egal, hab's ja nur auf die RCT3 abgesehen
Die, und die Zugstufe sind jetzt mal auf dem Weg zu mir.

Und eigentlich wollte ich nur mal eine Gabelservice machen... :rolleyes:

Übrigens, danke Vincy für den RS-Link: gutes Paper :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So stand's zumindest dort - schein halt jetzt nicht so zu sein, oder war vielleicht auch nur ein Missverständnis von mir
Ist mir jetzt aber auch egal, hab's ja nur auf die RCT3 abgesehen
Die, und die Zugstufe sind jetzt mal auf dem Weg zu mir.

Und eigentlich wollte ich nur mal eine Gabelservice machen... :rolleyes:

Übrigens, danke Vincy für den RS-Link: gutes Paper :daumen:

Istn alter Hut:Batterien für r die tv Fernbedienung kaufen gehen und mit neuem flachwichsfernseher heimkommen...
 
So stand's zumindest dort - schein halt jetzt nicht so zu sein, oder war vielleicht auch nur ein Missverständnis von mir
Naja, "The revised damping circuit should improve both the fork’s high and low-speed compression damping" könnte sich schonauf die Druckstufe beziehen, wo sich ja auch was geändert hat (lt. Ersatzteileliste). Es wäre interessant herauszufinden, was. Du kennst nicht zufällig Jemanden in deiner Nähe mit einer "alten" RCT3 Druckstufe, um einen direkten Vergleich zu machen?
 
Wie auch immer - eine völlige Funktionstrennung von Druck- und Zugstufe ist ja auch nicht geben: das Öl muss ja jeweils durch beide Einheiten durch
Vielleicht bedingt ja auch das eine geänderte RCT3 MoCo bei A3 Generation, wer weiß.

Ich werde auf jeden Fall, sobald ich die neuen Teile in Händen halte, ein paar Bilder
machen und die Maße nehmen.
Mit einem tollen Fahr- und Erlebnisbericht ist aber nicht zu rechnen.
 
Wahrscheinlich ein anderes Valving (Shims, Ports), das auf die neue Zugstufe abgestimmt ist.
Zudem sind da die Einsteller jetzt kpl in schwarz, wie bei der neuen Pike.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe hier ein kleines Problem. Hab auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht suche ich nach dem Falschen ;)

Ich habe an meiner Revelation die Fernbedienung abgemacht, da ich sie nie benutze. Das wollte ich am neuen Rad meines Bruders auch machen (ist auch ne Revelation). Also habe ich frohen Mutes den Zug losgeschraubt und rausgezerrt. Erst danach ist mir leider aufgefallen, dass der Lockout an dieser Gabel leider andersherum funktioniert. Also der Lockout ist die ganze Zeit aktiv und man muss ziehen, um ihn zu deaktivieren.

Kann ich die Gabel intern so umstellen/umbauen, dass sie automatisch offen ist? Da muss ja irgendwo ne feder sein.

Ich kann das Teil leider auch nicht auf der ROck Shox Seite identifizieren, so dass ich mal nen Manual angucken könnte.

Danke für eure Hilfe ;)
 
Kann ich die Gabel intern so umstellen/umbauen, dass sie automatisch offen ist? Da muss ja irgendwo ne feder sein.

Ich kann das Teil leider auch nicht auf der ROck Shox Seite identifizieren, so dass ich mal nen Manual angucken könnte.

Danke für eure Hilfe ;)

Dieser Video könnte Dir helfen:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BrR8IO3Lex4"]rockshox pushloc poploc not working fixed U Turn Air revelation motion control unit reba scetor pike - YouTube[/nomedia]
Irgendwo hier im Forum finden sich auch solche Umbauten auf "ohne Fernbedienung"...
Final einen O-Ring anstatt dem Seilzug in die Nut einlegen
 
edfdf
So, die 2014er Dämpferteile A3 (mit RCT3 MoCo) sind angekommen,erste Erkenntnisse:

Zugstufe:
- Der Alu-Zugstufenschaft hat den gleichen Durchmesser wie die bisherigen Stahl-Zugstufenschäfte; der Seal Head (weiß) ist ident mit den bisherigen Varianten

- Der Schaft dürfte auch gleich lang sein, wie die bisherigen Non-Topout-FederVarianten

- Die Überlappung zum Federteller einer Topout-Feder ist gering, aber nochgegeben

MoCo
- Bei der RCT3 MoCo dürfte sich funktionell nichts Wesentliches geänderthaben – der Non-Dämpfungsteil scheint völlig ident zum bisherigen zu sein

- Den Basevalve Shimstack will ich nicht auseinander nehmen, aber auf denersten Blick sieht er eigentlich auch gleich wie bisher aus – auch das Gate unddie Nadel scheinen gleich zu sein: http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=5626


Staubdichtungen:
Auffälligist nur, dass diese innen schön konkav ausgeformt sind


Also, sollte mal jemand:
-einen Sektor Seal Head (für Topout-Feder)übrig haben
-oder aber etwas vergleichbares selber drehen
-eine brauchbare Idee haben, wie man in dieRCT3 MoCo eine Torsions-Rückstellfeder (wie bei RLT) installiert
lasst es mich wissen!





Ergänzung:
Gegenüber der 2010er Dual Flow Zugstufe ist bei der 2014er A3 Zugstufe:
- Der Kragen, an dem sich der Topout-Federteller am Schaft abstützt ist um 7/10 mm kleiner - eine Überlappung mit dem Topout-Federteller ist gerade noch gegeben (zuviel Kraft sollte darauf aber nicht kommen!)
- der Schaft ist um ~3mm kürzer, als die alte Dual Flow Zugstufe (Kragen -> unterer Anschlag) - mit TopoutFeder/Teller eingebaut würde sich voll ausgezogen und ohne Belastung ~ ein Rest-Federweg von 135 mm ergeben. D.h., die TopoutFeder müsste schon stark komprimiert werden, um auf die vollen 150 mm Federweg zu kommen

=> Für DP Coil Umbau: spricht also alles gegen die Verwendung der Feder und wird wohl eher ein kürzerer Gummipuffer (O-Ringstapel) mit dem Federteller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe. Würde mir gern für meine Sektor BJ2011 ein paar neue Decals machen lassen. Hat irgend jemand eine Idee, wo ich solche her bekomme? Habe schon diverse Internetseiten durchsucht!

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön:

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=21746&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126091056

http://www.gabelprofi.de/en/RockShox/Spare-Parts/Decal-Kit-Difussion-Black-Sektor.html

http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Se.../360796026609?pt=US_Forks&hash=item54011e76f1

EDIT: Sorry, dachte Du willst nur welche kaufen.
Du kannst sie bei jedem Folienbedrucker drucken lassen:

http://www.aufkleberdealer.de/
http://www.aufkleber-produktion.de/
http://www.clickandprint.de/druck/aufkleber-erstellen.html

Das Design solltest Du aber in bestimmten Formaten selbst liefern - ist zumindest empfehlenswert, da das Design selbst teuer werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe eine 2014er Revelation RCT3 130mm für 27,5 und würde gerne auf "Dual Position Air" umrüsten. Jetzt gibt es aber für 27,5 diese Möglichkeit (noch) nicht.

Kann man selbst eine Lösung finden oder muss man warten bis RockShox diese Variante anbietet? Mein Händler meinte - das kommt noch.
 
Zurück
Oben Unten