Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Apprpos MC.... ich habe hier noch eine Reba SL mit Remote MC und externer Flootgate-Verstellung (per Innensechskant). Das sollte doch auch 1:1 in die Sektor passen, oder?
 
Habe gerade nachgeschaut... aber nicht beachtet, das an der Reba die Krone für den Remotezug ein Löchli hat... :rolleyes:

An der Sektor kann ich so den Zug nicht befestigen.

Diese MoCo Druckstufe mit externer Gate Verstellung (die Linke der beiden Druckstufen) sieht aber auch interessant aus.
1305559101642-y2kk43u8hhzt.jpg


Weiß jemand, wo man die her bekommt?
 
The Sektor forks get both 15mm and 20mm thru-axle options, borrow the Revelation’s travel options and lowers, get Motion Control in the RL model and is the only fork to use the new Dual Position Coil.

Was ist den mit lowers gemeint?


Schade, dass die Sektor keine Dual Flow Zugstufe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Soviel ist es mir dann doch nicht wert. Bringt das Blackbox MC sonst noch irgend welche Vorteile gegenüber dem normalen MC?
 
Ich hab mir eine Sektor RL Solo Air plus ein Dual Postion Air Kit bestellt.
Doch nun hab ich gesehen dass der Umbau auch bei der Coilvariante (welche es in schwarz gibt) passen soll.

Müsste ich beim Umbau einer Coil zu Air noch weitere Bauteile ordern, oder reicht das Dual Position Air Kit der Revelation für aus?
 
Ja, das reicht. Das beinhaltet das komplette Innenleben. Und passendes Fett nicht vergessen. KEIN Öl benutzen!
Sofern die Nut für den Segering da ist passt das auch in die Coil.
 
Die Nut soll ja eigentlich immer vorhanden sein. Zumdest so wie ich das bis jetzt gelesen hab.

Hmm.. wie find ich nun raus ob die Nut für den Snap Ring vorhanden ist.

Soweit ich gelesen hab schreibt Rock Shox dass der Umbau nur mit einer Air geht. Doch ich vermute die wollen einfach sicherstellen dass es keinen Aerger mit Kunden gibt wenn die innere Lauffläche allenfalls durch die Coil verkratzt und somit die Air Varainte undicht wäre..hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Die Verschraubung unten am Casting lösen, die Schrauben nicht ganz abdrehen und jeweils mit nem Kunststoffhammer bearbeiten bis sich das Innenleben auf jeder Seite aus der Passung im Casting gelöst hat. Das merkt man meistens daran dass Öl ausläuft. Dann Schrauben ab und Casting abziehen. Jetzt solltest du auf der Federseite sehen können ob unten im Standrohr die Nut vorhanden ist oder nicht. Wenn die Coil im Weg ist muss die halt auchnoch raus.
Anschließend schaust du noc nach ob irgendwo Späne oder sonstiges Zeug aus der Produktion rumoxidiert das da nicht rein gehört und tränkst die Schaumringe mit Motoröl. Welches ist egal.
Dann Casting drauf, bevor du es ganz aufschiebst noch 7-10ml Motoröl auf jeder Seite durchs Loch ins Casting spritzen. Ganz drauf schieben, Schrauben rein und mit 7Nm festziehen.

Das steht aber auch alles im Handbuch dass man sich bei SRAM runterladen kann...
 
Die Frage ist nicht wie ich das einbaue, sondern ob die coil ne Nut hat.
Da ich keine Coil zur Hand habe kann ich das auch nicht nachschauen.
Auf jeden Fall haben die Coilstabdrohre eine andere Teilenummer als die Air.

Hat hier niemand ne Coil ? ;0)
 
hi, ich würde meine Revelation RL gerne von dual Position air auf Dual Air umrüsten.
Funzt das?
Gibt es evtl. jemanden, der gleich mit mir tauscht?
bei cycle-aix hab ich nur die Dual Air Spring für 130mm und für 140mm gesehen, passt die auch? der FW wird ja nur über die Spacer begrenzt?
dankööö
 
Ich möchte demnächst eine Rock Shox Sektor Solo Air mit 20mm Steckachse kaufen. Die gibts nur in weiß, ich hätte sie gerne in schwarz. Wenn jemand sein schwarzes Casting gegen ein weißes tauschen möchte, bitte PM an mich!
 
heute mal den ölwechsel meiner sektor rl u-turn nach angabe vorgenommen:

angabe RS service manual: 125ml 5er öl (~15cst @ 40°C)

schön eingefüllt, kam mir dabei nicht nur zu viel vor, sondern war es auch. hydrolock nach etwa 125mm federweg :mad: gedrückt ohne feder.

hab den ölstand dann auf 110 millimeter (das sind etwa 105ml, genau gemessen hab ich es aber nicht) abgesenkt, also in etwa die bodenhöhe der motion control einheit. ohne feder kein hydrolock aber doch merkliche progression auf den letzten 20mm federweg. scheint als werde morgen mal ne runde damit drehen und geb dann bescheid.
 
Ja, bitte unbedingt Bescheid geben, habe nämlich bei mir auch auf 125 ml aufgefüllt, original waren aber nur etwa 110 ml drin!
Vielleicht sind die 125 ein Druckfehler. Da meine Sektor U-turn noch auf den Einbau wartet, kann ich leider noch nichts sagen zu den 125ml .
 
bin grad bisschen rumgerollt, passt soweit. ich hab wie erwähnt circa 105 ml öl drin. das entspricht einer ölstandshöhe ab aussenkante krone von ca. 110mm. es ist wie bei den großen gabeln: wenn das druckstufenventil bei komplett ausgefederter gabel gerade im öl hängt, dann funktioniert das in etwa wie es soll.

die gabel hat genügend progression um den federweg mit der mittleren feder bei meinen ~90kilo gut auszunutzen. durch die eher einfache dämpfung fühlt sich das aber doch sehr anders an als bei der lyrik (wie nicht anders zu erwarten war). ich werd die tage mal probieren die harte feder mit weniger öl zu kombinieren, vielleicht bleibt die dämpfung irgendwie erhalten und dank weniger progression kommts doch irgendwie hin.
 
Ich hatte eine Revelation mit blackbox mc. Von den Socken gehauen hat mich die zugstufe nicht. Ein einstellbares Floodgate ist imho mehr wert.
 
Habe gerade nachgeschaut... aber nicht beachtet, das an der Reba die Krone für den Remotezug ein Löchli hat... :rolleyes:

An der Sektor kann ich so den Zug nicht befestigen.

Bei den aktuelleren Gabel wird der Zuggegenhalter separat verschraubt und zwar an der Werkzeugaufnahme der Motion Control Kartusche. Ich hätte so einen Gegenhalter auch noch rumliegen. Falls da Interesse besteht, einfach PM.

blackbox-motion-control.jpg


Hier kann man es ungefähr erkennen.
 
Zurück
Oben Unten