Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Ist die Dual Flow Zugstufe nur rein theoretischer Natur eine Verbesserung, oder merkt man da wirklich eine Verbesserung gegenüber der einfachen Zugstufe?

:)
 
an die Experten.

Kann ich eine Revelation RLT Dual Position in eine Rev. RLT Ti umbauen?
Unterscheidet sich doch nur durch die Black Box Motion Control!
Was ist alles nötig für den Umbau bzw. hat das zufällig jemand gemacht?
 
Gerade gepostet und nach euren Aussagen nach wohl so machbar, oder?

Kleine Frage am Rande: Ist die 140er eine getravelte 150er oder sind die Standrohre kürzer? Möchste nämlich neue Standrohre (Angebote zu mir! :D), sehe aber nicht ein, 270 Kröten für eine Einheit auszugeben, wenn es die Coil mit 140 mm für 255€ gibt.
Danke für die Infos, Gruß

Anmerkung: Fahre zur Zeit die SoloAir und würde die Standrohre von der Coil mit UTurn nehmen.
 
@ Theworldburns: Hast du gesehen, ob deine Sektor RL U-Turn auch die entsprechenden SoloAir-Nuts hat? Wäre cool, das zu wissen.
Danke!
 
hab gestern meine Dual Air Einheit geholt, wollte auch noch die Dual Flow Zugstufe haben, aber die war in meiner Revelation RL schon drin :grins:
Nun hab ich ein paar fragen bzgl Einbau der DualAir-Feder
laut Explosionszeichnung sollte das Zeug hier ausreichen:

in einem Extra Beutel waren aber noch diese Kleinteile dabei:

Was muss ich damit anfangen.
Ich glaube mich zu erinnern, diese Wellige und die plane Dichtscheibe musste man auch auf die Feder basteln, allerdings bei einer älteren Reba...
Schön wenn mir jemand helfen könnte...

Ich danke
 
bitte weiter erfahrungen zur dual flow posten. bin evtl geneigt mir das teil zu holen.

eins verwirrt mich hier noch?
http://www.sram.com/de/rockshox/technologies/198
"Deshalb verwendet Dual Flow unabhängige Dämpfungskreisläufe für unterschiedliche Druckstufen bei großen und kleinen Schlägen."

die dual flow ist doch eigentlich für die zugstufe - wie anschließend beschrieben?
wie wirkt sie sich auf die druckstufe aus?
 
Gibt es auch für die Druckstufe. Die hat z.B. bei der BBMC noch nen internen Shimstack für die Highspeed Druckstufe.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den verschiedenen Federhärten bei der Sektor Coil U-Turn gemacht?

Bei mir ist die mittlere Feder verbaut, und ich nutze nur max. 120mm von den 150mm Federweg aus. Etwas wenig, oder? Das Ganze bei ca. 90kg Eingengewicht.

Ich mein Reserve schön und gut, aber gleich 30mm?
 
ich wiege auch 90 kilo und nutze den federweg nachdem ich den ölstand korrigiert habe recht regelmäßig aus. in der dämpfung war bei mir zu viel öl. progression bis zum hydrolock. mehr als 140mm konnte ich nicht drücken. ich hab die gabel daraufhin nach anleitung neu befüllt - das ist aber genauso viel zu viel öl wie anfangs drin war :)

der meiner ansicht nach korrekte ölstand, ab von irgendwelchen füllmengen, liegt bei 110mm von der oberkante der krone aus gemessen. das ist in etwa die länge der motion control einheit. voll ausgefedert darf die mit dem ventil grad so im öl hängen, dann passts.
 
Ah, ok. Weil der SAG passt bei mir, und ich konnte mir die Progression nicht erklären. Die mittlere Feder ist also schon die richtige. :daumen:

Zum Verständnis:
Das heißt, dass vom Werk aus zu viel Öl in der Dämpfung ist, und dieser Stand auf 110mm von Oberkante Krone abgesenkt werden muss?
 
Ölstand der Dämpfungsseite gecheckt... und auf 110mm von Kante Krone reduziert. Hat leider nix gebracht. Nach dem ich die U-Turn Feder gelöst hatte, konnte man die Gabel bis auf 2-3mm zusammen schieben.

Scheint also doch an der Feder zu liegen. Die Farbe der Feder ist rot. Mit meinem vollen Gewicht von 85kg bekomme ich die Gabel nur bis auf max. 110mm vom vollen Federweg zusammen geschoben.

Bleibt also nur noch der Wechsel auf die gelbe Feder. Wie ist die Federwegsausnutzung bei euch? Passt das? Oder habe ich einfach eine scheiß Feder erwischt?
 
...Scheint also doch an der Feder zu liegen. Die Farbe der Feder ist rot. Mit meinem vollen Gewicht von 85kg bekomme ich die Gabel nur bis auf max. 110mm vom vollen Federweg zusammen geschoben.

Bleibt also nur noch der Wechsel auf die gelbe Feder. Wie ist die Federwegsausnutzung bei euch? Passt das? Oder habe ich einfach eine scheiß Feder erwischt?

Wenn der Sag passt, rate ich dringend davon ab eine andere Feder zu besorgen!

TWB hats schon deutlich gemacht: härter fahren, das ist nicht mal arrogant gemeint, das sind halt einfach reserven :daumen:

Auf meinen Trails usw. nutze ich auch nur grob ca. ein Drittel des Federweges, bei Stoppies und Drops dann schon etwas mehr.

Kriegst du die Gabel auf Anschlag, wenn du in Schrittgeschwindigkeit voll die Vorderbremse ziehst und dich dabei etwas nach vorne lehnst bzw. das noch begünstigst, dass die Gabel voll eintaucht?

Edith meint: Eine schei$$ Feder kann man theorethisch nicht erwischen. Das ist einfacher Federstahldraht mit einem bestimmten Durchmesser, der zu einer Spirale gewickelt wird... Leichte Toleranzen im Durchmesser sind vorhanden, wirken sich aber nicht soo sehr auf die Federhärte aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du die Gabel auf Anschlag, wenn du in Schrittgeschwindigkeit voll die Vorderbremse ziehst und dich dabei etwas nach vorne lehnst bzw. das noch begünstigst, dass die Gabel voll eintaucht?

Nein. Ich komme immer auf max. 110mm, egal wie "hart" ich fahre. Ob das Stufen oder Treppen sind spielt keine Rolle.

Genau diesen Umstand verstehe ich nicht. Die 110mm gehen wirklich linear. Dann ist auf einmal eine unglaubliche Progression.
 
Evtl. könnte ein zu hoher Schmierölstand auf der Federseite das Problem verursachen, nachdem sich die Gabel mit gelöster Feder komplett komprimieren lässt...

Du bist nicht zufällig die Tage in Bayreuth und hast dein Bike dabei?:D;)
 
Zurück
Oben Unten