Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Also DPA (Dual Position Air) gibt es auch in einer 140mm- Variante serienmäßig? Irgendwie werde ich nämlich aus den Angaben auf deren HP nicht so schlau.
Wunsch wäre eine Revelation mit Steckachse (am liebsten in 20mm), 1 1/8, 140mm (unter 520mm Einbaulänge) und in schwarz.

Gibt's die so bei RS? Online finde ich die so nämlich nicht....

nein, leider nicht. DPA kann nicht getravelt werden. Ein Umbau auf 140mm ist aber dennoch möglich und zwar mit einem Tausch der DPA Einheit auf die 140mm Variante. Das Ganze ist aber auch nicht ganz billig. Die Einbauhöhe der Gabel ändert sich logischerweise mit deren Federwegsveränderung und zwar im gleichen Mass.

Und dann gleich die nächste Frage: welchen Adapter für eine 203er Scheibe brauche ich, bzw. hat die Revelation den 6" oder 7" Bremssockel?

Danke!

hab den kompletten thread fast durchgekaut, da ich mir gerne ne leichte coil gabel aufbauen würde. bei mir wärs ne "revelation RCT3 world cup coil u-turn QR15 tapered 150mm"

bin noch unsicher ob sich das lohnt;)

habe jetzt hier gelesen, dass ein paar user wie varano, flowbike, gotti,... den schritt wagten, hab aber leider keinen erfahrungsbericht finden können, in dem mit anderen (coil-) gabeln verglichen wurde.

hätte ich dann ne "waschechte" coil gabel?
also
-besseres ansprechen
-bessere einfederkennlinie
-kein durchrauschen an stufen

Hallo,

so ein Umbau intessiert mich auch, aber ist er nötig?

Frage an die Rock Shox Sektor RL Coil Dual Position Fahrer:

seid Ihr zufrieden ?
wie ist die Dämpfung in der Praxis ?
hat jemand das Gefühl, da sollte man was machen?

Danke

Hans

Fahre eine Sektor DP Coil mit RCT3 umgebaut und bin super zufrieden.

Dämpfung ist ja im RS Bauckasten viel möglich, was möchtest du den verändern?

Meine Sektor hatte eine TurnKey, da ist wohl alles besser und so eine LowSpeed Druckstufe ist schon ganz nett. Aber hängt wohl davon ab, was du drin hast, gibt ja recht viel unterschiedliche Druckstufen.
Zugstufe ist bei mir original die der Sektor drin und die finden ich OK und vermisse aktuell die DualFlow nicht (kenne sie aber aus meiner Revelation)

Salve,

sollte jemand vorhaben seine Gabel auf DPA 150mm umzubauen, würde ich gerne einen Tausch vorschlagen. Ich habe die DPA 150mm Einheit und hätte gerne die 140er mit der RS Nummer 11.4015.551.020. Also einfach melden.

11.4015.460.020 (Rock Shox Compression Damper Kit, Motion Control, Crown Adj)
Kann man mit dem Bauteil die low speed Druckstufe rasterweise einstellen oder nur auf/zu?

hab den kompletten thread fast durchgekaut, da ich mir gerne ne leichte coil gabel aufbauen würde. bei mir wärs ne "revelation RCT3 world cup coil u-turn QR15 tapered 150mm"

bin noch unsicher ob sich das lohnt;)

habe jetzt hier gelesen, dass ein paar user wie varano, flowbike, gotti,... den schritt wagten, hab aber leider keinen erfahrungsbericht finden können, in dem mit anderen (coil-) gabeln verglichen wurde.

Ich fahre eine rev. Rct3 WC 150mm jedoch mit dual air. Als vergleich hatte ich auch eine dual pos air RL was aber eher an der feder und nicht an der dämpfung liegt . Und habe festgestellt, dass mir die dual air besser taugt. Also linearer, sensiebler

Ob sich die coil (noch) besser geht kann ich leider aich nicht sagen. Ich hätte auch interesse an vergleichsberichten coil/ dual air.

Hat einer von den angesprochenen usern geprüft ob die titan feder der marzocchi 44 verbaubar ist?

Möchte mir eine Sektor RL coil 140 DP zulegen und auf 150 Federweg bekommen. Soweit ich es verstanden habe, muß ein Spacer unter der Federeinheit entfernt werden. Reicht das alleine schon aus, oder braucht man auch die gesamte Federeinheit der 150 DP?
Wäre super wenn das jemand zuverlässig wüsste.

Es gibt die Federeinheit in 140mm, und in 150mm. Daher musst du die Federeinheit tauschen.

Die Coil Federeinheit hat keine Spacer.

Der Spacer sitzt dann bei der Coil auf der Reboundseite. ;)

Sektor Coil: All-travel spacer is located on rebound damper assembly.
Sektor Solo Air: All-travel spacer is located on Solo Air spring assembly.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Revelation RCT3 auf Coil umbauen sollte (weil mir ein eventuelles durchsacken aufn Zünder gehen könnte), sollte ich eher in Richtung härterer Feder oder genau auf die auf mein Gewicht passende Feder zielen?
Ich würde DPA bevorzugen aber bei schlagenden Argumenten auch anderes in Betracht ziehen...
Wäre bei einer härteren Feder dann die Federwegsausnutzung nur beschaaiden, oder wäre das auch Zugdruckstufenmäßig schwierig in den Griff zu bekommen?

Zurück