Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo an die SektorAuskenner ;)

ich suche eine Sektor mit 150 mm, u-turn, 1 1/8tel, schwarz, mit Schnellsspanner.

Bei den gängigen Internethändlern wird die 140er mit SSP, die 150er nur mit Steckachse angeboten. Auf der RockShoxSeite wird es ebenso ausgewiesen.

Jetzt bin ich der Meinung, dass ich die 150er bei CNC mit SSP gesehen habe (so denn Beschreibung und Bild korrekt waren und übereinstimmten) - leider ist sie dort nicht mehr gelistet.

Kann mir jemand sagen, ob die Gabeln evtl. bei den Erstausstattern so eingebaut wurde? Ob ich dann die Möglichkeit hätte evtl. auf dem Gebrauchtmarkt eine zu "schnappen" - oder gibt es die 150er definitiv nicht mit SSP...

Danke für Antworten

Hier:http://www.mountainbikes.net/mtbikes/index.cfm

bekommst Du deine Wunsch-Sektor gegen Aufpreis.
Einfach mal anfragen.
Habe meine auch gerade dort geordert.
Mit Dual Position sind 150mm einfacher zu realisieren, glaube ich.

Und angenehmer in der Handhabung ist eine DPC auch.
Sind die Standrohre bei 140 und 150mm nicht gleich lang? Bei deinem Fliegengewicht brauchst du sowieso eine weichere Feder(wäre zu klären ob es die überhaupt so weich gibt, sonst mußt du immer mit einem 10kg Rucksack fahren :D ), also könntest du irgendeine QR9 in schwarz nehmen und dort die passende Feder mit Wunschsystem einbauen. Einziges Problem wäre, dass der Aufdruck auf dem linken Standrohr nicht passt.

Die Gabeln von CNC sind weg.

Die Nabe auf QR15 umzubauen falls das geht wäre keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Die Standrohre sind gleich lang, haben nur unterschiedlichen Travelaufdruck.
U-Turn gibt es auch 2012 nicht mehr, stattdessen Dual Position Coil.

hmmh, das würde also heißen, dass ich eine 140er kaufen könnte und mit der 150er "FederUTurnEinheit" umrüsten könnte?

... oder eine Revelation umrüsten? hmmmh, hmmmh,

Nabe umrüsten geht nicht (XT) - ansonsten müßte evtl. sowieso noch ein anderer LRS her - sch... das wird wieder teuer ;)

Danke schonmal an alle für die Tipps

Hallo,

ja, eine Revelation kann man umrüsten.

Da aber ein Neukauf ansteht, würde ich einfach mal bei mountainbikes.net anfragen bzg Wunschgabel! Ist doch schöner die fertig zu kriegen :)

Ja, okay. Die Maße waren ja bekannt. Mir ging es um die Verfügbarkeit evtl. von Rock Shox. Hätte ja sein können, dass die bei einem bestimmten Dichtungs-Kit dabei sind.

Ich hätte genauer fragen sollen... mein Fehler.

Gibts sicher nicht von Rock Shox (jedenfalls sicher nicht als speziell dafür vorgesehenes Ersatzteil) , ist ja eine "Bastel-Lösung" falls du irgendwelche anderen O-Ringe findest die da ungefähr draufpassen sind die bestimmt genausogut.
Wenn ich so drüber nachdenke wäre ein 5mm dicker, zurechtgeschnittener Moosgummi evtl sogar besser (wenn er sich denn nicht im Öl auflöst)

Zuletzt bearbeitet:
Wie scharfsinnig. Ich wäre jetzt fest davon ausgegangen, dass es für das Problem genau das passende Dichtungskit von RS gibt. Wie konnte ich nur. :daumen:

Wichtiger scheint wohl das verwendete Material zu sein. Zweckes Öl-Beständigkeit sollte man z.B. ACM oder NBR wählen. Damit wäre die Frage wohl geklärt.

Ja, okay. Die Maße waren ja bekannt. Mir ging es um die Verfügbarkeit evtl. von Rock Shox. Hätte ja sein können, dass die bei einem bestimmten Dichtungs-Kit dabei sind.

Wie scharfsinnig. Ich wäre jetzt fest davon ausgegangen, dass es für das Problem genau das passende Dichtungskit von RS gibt. Wie konnte ich nur. :daumen:
Wenn das Ironie ist versteh ich den Grund deiner Frage nicht aber egal, wollte dir mit der Antwort nicht zu nahe treten.

Damit wäre die Frage wohl geklärt.
Zumindest für die nächsten 10 Posts ;)
Wo bekommt man ACM und NBR und kann man das Essen?

Wenn das Ironie ist versteh ich den Grund deiner Frage nicht aber egal, wollte dir mit der Antwort nicht zu nahe treten.

Das Verständnis von Ironie und Sarkasmus kommt mit der Erfahrung. ;):)

Wo bekommt man ACM und NBR und kann man das Essen?

Ob du das essen kannst, musst du für dich selbst entscheiden.
Probier es aus, und sag uns dann Bescheid. :)

Über ACM (Polyacrylat-Kautschuk) bzw. NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) findet man in den Datenblättern wichtige Eigenschaften (thermische- und chemische Beständigkeiten) dieser o.g. Stoffe.

Nicht das jemand billiges Glumb kauft, der sich dann nach 1-2 Tagen im Hydrauliköl der Dämpfungsseite auflöst.

Das Verständnis von Ironie und Sarkasmus kommt mit der Erfahrung.
nicht schlecht, da erkennt man das Phrasenschwein

Über ACM (Polyacrylat-Kautschuk) bzw. NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) findet man in den Datenblättern wichtige Eigenschaften (thermische- und chemische Beständigkeiten) dieser o.g. Stoffe.

Bislang haben sich meine Discounter- O-Ringe dem Herrn sei dank noch nicht verflüssigt.
Aber hab Dank Herr der Ringe für den Link.

Weiß jemand worin der Unterschied zwischen den Dual Air Komponenten für 2011er Modelle und denen für 2012er liegt? Gibt da ja unterschiedliche Teilenummern.

11.4015.298.020 Air Top Cap Assembly, 32mm, Black 2012 (all 32mm air forks w/ alum upper tubes)
11.4015.394.000 Air Spring Assembly, Dual Air - 2010-2011 Revelation

und

11.4015.546.060 Spring Assembly (Dual Air) and Air Top Cap Kit (remove all-travel spacers for 150mm max travel) - 2012 Revelation 26”

Ich habe eine 2011er Revelation, aber das 2012 Kit würde auch gleich das Top Cap enthalten und das würde einzeln mit 2011er Teilen nochmal fast 20€ extra kosten.

Hallo,

ich habe bei meiner Revelation etwas mit dem Öl in der Dämpfung ausprobiert.
zwischen einem 0W40 und 5W30 ist kein unterschied feststellbar. Entweder ist die Dämpfung auf oder zu. Alternativ stimmt die Angabe bzg der ml in der Tabelle nicht... :D

Es hat ja etwas mit den CST Werten auf sich.

5W30 ist also nicht gleich 5W30, wenn ich das richtig verstanden hab und man kann pauschal eigentlich auch keine Empfehlung aussprechen, wenn man Öl X nicht ausprobiert hat ?

Wenn man einer Beschreibung aus einem Shop trauen darf:

7er Rock Shox Öl:

Spezifikation: 7wt
Einsatzbereich: Federgabel, Dämpfer
kinematische Viscosität (100°C): 7,3 mm²/s
kinematische Viscosität (40°C): 21,0 mm²/s
Viscositätsindex (VI): 349

2,5er Rock Shox Öl:

Spezifikation: 2,5 wt
Einsatzbereich: Federgabel
kinematische Viscosität (100°C): 4,0 mm²/s
kinematische Viscosität (40°C): 10,75 mm²/s
Viscositätsindex (VI): 325

Für die anderen habe ich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
zwischen einem 0W40 und 5W30 ist kein unterschied feststellbar. Entweder ist die Dämpfung auf oder zu. Alternativ stimmt die Angabe bzg der ml in der Tabelle nicht... :D

Es hat ja etwas mit den CST Werten auf sich.

5W30 ist also nicht gleich 5W30, wenn ich das richtig verstanden hab und man kann pauschal eigentlich auch keine Empfehlung aussprechen, wenn man Öl X nicht ausprobiert hat ?

Welches Dämpfungsöl ist denn ein Mehrbereichsöl ?

die frage ist berechtigt.

hab noch mal was zum vi- index gefunden:

Anhänge

• PVD-ISO-Viscosity-Data.jpg
    PVD-ISO-Viscosity-Data.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 68
Ich nochmal wg. Revelation-Umbau auf Coil:

Ich hab jetzt den Rock Shox Federkit Dual Position 150mm Sektor 2012, extra weich bestellt (=>DEN).
Brauch ich wirklich sonst nix ausser den O-Ringen und welche hab Ihr von wo besorgt? Was ist mit Öl? Ist das mit den O-Ringen wirklich so offensichtlich, wo die hinsollen?
Und gibts irgendwo nen Tutorial dazu? Google spuckt nix ausser dem Revelation-Service auf Youtube aus...

Ich Dank Euch schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
hi jammerlappen

steh genau vor dem gleichen umbau wie du, warte nur noch auf die teile, deshalb mal meine einschätzung:
bezüglich o-ringe: wenn ich die gabel auseinandergebaut hab, hoffe ich dass es sich mit ein wenig technischem verständnis von selbst erklärt wo o-ringe hinmüssen.
ich hätte auch noch n druckfeder sortiment hier, da wird vielleicht eine passen. mal sehen ob s mit ner ersatzdruckfeder funzt.
öl: bei ner neuen gabel werde ich das "alte" öl beim ausbau auffangen und beim einbau wiederverwenden.

ich hätte auch noch n druckfeder sortiment hier, da wird vielleicht eine passen. mal sehen ob s mit ner ersatzdruckfeder funzt.

Das ist sicher die beste Lösung aber musst schauen, dass sie irgendeine Führung hat damit sie nicht rumklappert, dir nicht die Alu-Kolbenstange zerkratzt oder sich womöglich (bei entsprechend großem Innendurchmesser der Feder) an dem Midvalve selbst abstützt.

Zurück