Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
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Hallo, hat jemand die 2012er Sektor RL Solo Air 150? Ich finde da sehr unterschiedliche Meinungen...
Hat jemand konkrete Erfahrungen? Kann man die empfehlen?
Suche eine sensibel-aber-sorglos-Gabel für max. 400€ für mein Allmountain (Lapierre Zesty 2009).
 
bei ebay gibts Revelation RLT mit DPA 150-120mm für 360€

wenn sorglos dann MZ -> 44 RC3 TI 140mm '10 bei hibike für 370€

Imho muss man Rock Shox Gabeln öfter neu abschmieren, damit das Ansprechverhalten weiterhin erhalten bleibt. Bei Marzocchi ist das nicht so häufig nötig.
 
Die Marzocchi 44 RC3 Ti klingt echt interessant - danke für den Tipp. Da steht allerdings, dass max. 185mm Bremsscheiben zugelassen sind.
Wie ist das denn - KANN man dann keine 200er einbauen wg. der Größe oder ist das wegen der Krafteinwirkung o.ä. einfach nicht zugelassen/empfohlen.

An sich hätte ich ja auch gerne 150mm Federweg...
 
Hallo, hat jemand die 2012er Sektor RL Solo Air 150? Ich finde da sehr unterschiedliche Meinungen...
Hat jemand konkrete Erfahrungen? Kann man die empfehlen?
Suche eine sensibel-aber-sorglos-Gabel für max. 400€ für mein Allmountain (Lapierre Zesty 2009).

Ich fahre meine seit einem Jahr.
Sorglos,
bis auf, naja:
1. Von Anfang an hatten die Buchsen spiel.
2.Die Krone fing nach kurzer Zeit an zu knacken.

Die Gabel wurde von ROCK SHOX anstandslos getauscht.

Fazit:Trotzdem bin ich begeistert von der SOLO AIR, die Neue läuft ohne
Probleme.

PS: meine Erste war im SPECIALIZED PITCH verbaut, evtl. war das ein "Billigmodel" ?
 
Wenn sensibel und sorglos, dann eine gut geschmierte Stahlfeder.

Alles andere braucht auf kurz oder lang Zuwendung. Meine (!) Meinung.
 
Bin ja auch bereit, dem guten Stück dann und wann etwas Zuwendung zukommen zu lassen - gerne aber so, dass man das selber (oder ein Kumpel...) hinkriegt und keinen schweineteuren Service braucht. Coil würde mich schon auch reizen, ist mir aber meist zu schwer, und wenn nicht, dann zu teuer...
 
Also ich hab meine Revelation Team auf Coil Dual Position umgebaut und bedaure es in keinster Weise.
Das Ansprechverhalten ist viel besser und sie sackt nicht mehr weg.
Das höhere Gewicht nehm ich da gerne in kauf bzw interessiert es mich sowieso recht wenig :)
Die Absenkfunktion ist ganz nett und funktioniert schnell und einfach. Nutzen werde ich die wahrscheinlich wenig...

Geschmiert war die Gabel vor dem Umbau übrigens gut!
Was ich mir gut vorstellen könnte, das bei Fahrern mit geringen bis normalen Gewicht, die Gabel generell besser anspricht. Durch das Dual Air kann außerdem viel machen!

Bzg Umbau:
man muss ein paar Dinge beachten und ich habe auch noch nicht alles 100% geklärt.
Also wenn jemand eine Gabel nicht selber wartet, der sollte sie auch nicht versuchen umzubauen...
Es gibt einige Leute hier im Forum die Gabelservice anbieten und auch alles andere an einer Gabel können. Da ist ein Umbau auf Coil wohl das kleinste Problem... :)

Man könnte sich auch eigentlich dann direkt eine Sektor Coil holen... :D
 
hab meine world cup revelation rct3 nun auch auf coil umgebaut.

die rebound modifikation mit feder oder o-ring verwirrt ja die meisten, darum hab ich ein bild gemacht, das alles klären müsste:



hab ne feder gefunden, die nen innendurchmesser von 12,55mm hatte. die stange müsste 12,4mm haben.

musste die ablängen, anlegen, schleifen.


ich hoffe das passt so und ich habs an der richtigen stelle eingebaut;)



wens interressiert:
die gabel hatte mit ungekürztem schaft, DPA und steckachse 1700g. nach dem einbau 1892g. also ~200g mehr.


anbei noch ein danke an alle die geholfen haben!
 
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Bitte Eure Meinungen...

Ich baue gerade für meine Dame ein Fusion Freak auf und kann mich nicht entscheiden, ob ich eine Revelation RCT3 DUAL AIR mit 150mm einbauen soll...kenne das "Dual Air" nicht und meine Erfahrungen mit dem alten "Two Step" waren nicht gerade die besten.....
Funktioniert das Dual Air - oder sackt die Gabel oft ab ?
Hat einer von Euch eine Revelation in seinem Enduro ? Hält die, bzw. kann die was in dem Bereich - oder ist sie dann doch eher nur für cc geeignet ? Die Dame hat 55 Kilo und ist ambitioniert unterwegs - aber keine wirkliche Downhillerin ;-)
Was mich überzeugen würde, wäre das Gewicht - fast einen Kilo leichter als meine Alternative: ´ne 55er Bomber...
Habt Ihr Erfahrungen ?
 
schon mehrfach hier erwähnt: DualAir ist ungleich DualPositionAir!!!
DualAir ist ohne Absenkung, DualPositionAir ist mit Absenkung aber anders als 2-Step.
Welche ist es, dann gibts da evtl. auch ne Aussage zu ;)
 
o.k. o.k. ... habe mich wohl nicht genug mit der Technik auseinandergesetzt ;)...

Es ist eine DUAL AIR - also nicht absenkbar....sorry
Damit hat sich die Frage nach dem Absacken erledigt....

Bleibt: was haltet Ihr generell von dieser Gabel für diesen Einsatzzweck.....?
 
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Die Gabel ist für den Einsatzzweck bei dem genannten Fahrer(-innen) Gewicht meiner Meinung nach super, wenn auf die Absenkung verzichtet werden kann, sonst halt Dual-Position-Air.
Würd sie dann aber für "Enduro"-Einsatz trotz des geringen Systemgewichts auf jeden Fall mit Steckachse und wenn mögl. mit Tapered-Schaft (steifer) nehmen.
Edit: Wenns doch stabiler sein soll, wäre eine Lyrik solo air auch nur c.a. 400g schwerer als eine Rev. mit Steckachse, die Dual-Position-Air dann nochmal 50-100g.
 
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mal ne frage an die, die RCT3 dämpfung verbaut haben:

das silberne einstellrädchen soll ja die low speed druckstufe einstellung ermöglichen. ich merke da irgendwie keinen unterschied wenn ich dran drehe. nicht mal n unterschied zwischen minimal und maximal einstellung:confused:

wie ists bei euch?
 
Da hadern wohl gerade meherere mit...haste denn Deinen Lockout noch?

Ansonsten guck mal in die anderen Threads zur Dämpfung.
 
ok, gabel ist noch nicht eingebaut. muss noch auf ein teil warten

ölstand war beim umbau auf coil als ich die gabel auf den kopf stellte, ca 3-5cm unter ende standrohr.

lockout funktioniert, obwohl sich die gabel schon noch 2cm federn lässt
 
hätte noch ne andere frage die sich mir beim erstmaligen öffnen ner gabel aufgedrängt hat:

man schüttet ja für die schmierung 5-10ml 15WT öl von unten ins casting. das öl bleibt dann doch ganz unten im casting und gammelt da vor sich hin. was soll das bringen? da unten braucht doch keiner öl?:confused:

sollte man daher regelmäßig die gabel auf den kopf stellen, damit das öl richtung schaumringe fließt? das werden dann aber viele bremsen wieder nicht mögen (luft kommt rein)
 
Wieso sollte eine Bremse deswegen Luft ziehen ? Dann wäre sie ja generell undicht :)

Das auf den Kopf stellen macht definitiv Sinn!


Btw falls wer eine Dual Air Einheit braucht, ich hab eine abzugeben wegen Umbau auf Coil. Ist von einer Revelation Team 150mm und sieht wie neu aus.
 
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