Hi Ray,
Danke für die ausführliche Antwort! Wenn das "Wegtauchen" so aussieht, kann ich gut damit Leben.
Ich finde es sogar recht angenehm, wenn die Gabel an Stufen sensibel einfedert. Das macht die Fahrt über Stufen insgesamt geschmeidiger und vermindert die Gefahr des Hängenbleibens mit anschließendem Abgang über den Lenker.
aju
Hi aju,
ich hab eine Luft-Lyrik, die ich sehr gerne mag (die ist der Ray auch schon gefahren mit demselben Urteil). Die Luftgabel federt im Vergleich zur Stahlfeder-Variante für mein Gefühl auf den ersten cm irgendwie "plüschiger" ein, wird aber wenn man ne ordentliche Druckstufe hat dann sofort eingebremst. Absolut gesehen geht die Luftgabel sogar weniger durch den Federweg, weil sie viel progressiver ist als ihr Stahlfeder-Geschwisterchen.
Die Gabel, von der ich hier behaupte, dass sie "abtaucht", ist wohlgemerkt die Stahlfeder-Variante von der Sektor

.
Zum Vergleich Luft vs. Stahl Sektor:
Rays Luft-Sektor mit derselben Dämpfung taucht absolut gesehen nur minimal mehr ein als meine Stahl-Sektor, aber es fühlt sich trotzdem anders an. Wenn man dieselbe Stufe kurz hintereinander mit beiden Gabeln fährt, merkt man definitiv einen Unterschied in der Charakteristik abseits davon, dass sie beide einfedern. Die Luftgabel ist einfach noch schneller unten. Dadurch, dass ich die Dämpfung eh schon etwas schwachbrüstig finde, mag ich persönlich das nicht.
Die Sektor ist eine super Gabel und absolut ihr schmales Geld wert. Ich würde behaupten, dass man für die Kohle derzeit nichts besseres bekommt. Dass sie nicht fahrbar wäre oder ähnliches, steht da nirgends und ich hoffe, du interpretierst das auch nicht so.
Wenn man was besseres gewohnt ist, liegt die Messlatte aber entsprechend hoch, und irgendwie bin ich "nerdy" genug, dass ich mit meiner Sektor an die Lyrik rankommen will

Sinn macht das sicherlich überhaupt keinen, brauchen tut das kein Mensch, und den Berg runter kommt man mit der billigen RL Dämpfung genauso gut... aber wollen kann man ja trotzdem, oder? An einem Hobby muss nicht alles sinnvoll sein.
In meinem kleinen Erfahrungsbericht steht ja nix anderes: ist ne gute Gabel, hat sich gelohnt, aber es geht theoretisch (und praktisch) einfach besser.