Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
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Hi Ray,

Danke für die ausführliche Antwort! Wenn das "Wegtauchen" so aussieht, kann ich gut damit Leben.
Ich finde es sogar recht angenehm, wenn die Gabel an Stufen sensibel einfedert. Das macht die Fahrt über Stufen insgesamt geschmeidiger und vermindert die Gefahr des Hängenbleibens mit anschließendem Abgang über den Lenker.

aju
 
Moinsen. Meine heutigen Frühsporterfahrungen passen da auch dazu. Ich habe in der Revelation ja nun eine auf 140 mm getravelte Dual Air. Ich war nur auf der Forstautobahn und die sackt weg. Es ist nicht ganz so schlimm wie die DPA, allerdings wurde sie von sram beim Umbau ja auch spürbar geserviced. Beim Bremsen an der Ampel blieb noch EIN cm Standrohr übrig!! Nach kompletter Entlastung war es erst einmal weg. Ich bin jetzt schon etwas stinkig. Ich bin ja bereit Nachbesserung hinzunehmen, auch noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, aber die müssten doch wenigstens wissen, woran es liegt!! Was meint ihr? Soll ich einen RCT Dämpfer verbauen? Wenn ja, wie geht das? Einfach alte RL nach oben raus und neue rein oder muss man mehr zerlegen? Grrr...
 
Hallo,

entweder wiegst du 40kg oder die Lufteinheit ist defekt bzw verliert Luft.

Schraub mal die Topcap mit dem Ventil raus und schau rein ob geschmiert ist.
 
Hallo,

entweder wiegst du 40kg oder die Lufteinheit ist defekt bzw verliert Luft.

Schraub mal die Topcap mit dem Ventil raus und schau rein ob geschmiert ist.

Seit die Gabel von sram zurück ist, wurde sie 40 km auf der Forststraße gefahren! Und insgesamt -also die DPA eingerechnet- 80 km! Da ich zur Arbeit musste, hatte ich keine Zeit zu schauen, ob sie die 140 PSI Druck gehalten hat. Aber die Symptome sind eben schon die gleichen wie mit der DPA.
 
Hi Ray,

Danke für die ausführliche Antwort! Wenn das "Wegtauchen" so aussieht, kann ich gut damit Leben.
Ich finde es sogar recht angenehm, wenn die Gabel an Stufen sensibel einfedert. Das macht die Fahrt über Stufen insgesamt geschmeidiger und vermindert die Gefahr des Hängenbleibens mit anschließendem Abgang über den Lenker.

aju

Hi aju,
ich hab eine Luft-Lyrik, die ich sehr gerne mag (die ist der Ray auch schon gefahren mit demselben Urteil). Die Luftgabel federt im Vergleich zur Stahlfeder-Variante für mein Gefühl auf den ersten cm irgendwie "plüschiger" ein, wird aber wenn man ne ordentliche Druckstufe hat dann sofort eingebremst. Absolut gesehen geht die Luftgabel sogar weniger durch den Federweg, weil sie viel progressiver ist als ihr Stahlfeder-Geschwisterchen.
Die Gabel, von der ich hier behaupte, dass sie "abtaucht", ist wohlgemerkt die Stahlfeder-Variante von der Sektor ;).
Zum Vergleich Luft vs. Stahl Sektor:
Rays Luft-Sektor mit derselben Dämpfung taucht absolut gesehen nur minimal mehr ein als meine Stahl-Sektor, aber es fühlt sich trotzdem anders an. Wenn man dieselbe Stufe kurz hintereinander mit beiden Gabeln fährt, merkt man definitiv einen Unterschied in der Charakteristik abseits davon, dass sie beide einfedern. Die Luftgabel ist einfach noch schneller unten. Dadurch, dass ich die Dämpfung eh schon etwas schwachbrüstig finde, mag ich persönlich das nicht.

Die Sektor ist eine super Gabel und absolut ihr schmales Geld wert. Ich würde behaupten, dass man für die Kohle derzeit nichts besseres bekommt. Dass sie nicht fahrbar wäre oder ähnliches, steht da nirgends und ich hoffe, du interpretierst das auch nicht so.
Wenn man was besseres gewohnt ist, liegt die Messlatte aber entsprechend hoch, und irgendwie bin ich "nerdy" genug, dass ich mit meiner Sektor an die Lyrik rankommen will ;)
Sinn macht das sicherlich überhaupt keinen, brauchen tut das kein Mensch, und den Berg runter kommt man mit der billigen RL Dämpfung genauso gut... aber wollen kann man ja trotzdem, oder? An einem Hobby muss nicht alles sinnvoll sein.

In meinem kleinen Erfahrungsbericht steht ja nix anderes: ist ne gute Gabel, hat sich gelohnt, aber es geht theoretisch (und praktisch) einfach besser.
 
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Gesucht: 650b Revelation mit 140mm Federweg in schwarz.

Problem: Gibts nicht und die Soloair Einheit passt da nicht rein.

Frage: Heute mit Sport Import telefoniert und die meinten, dass eine Dual Air Einheit aus einer 26er Revelation auch in der 650b Variante passt. Kann das jemand bestätigen? Im Telefonat klang das etwas hypothetisch.

Alternativ: Kann man den maximalen Federweg der 150er DPA intern auf 140mm begrenzen?
 
Mußt bei Gabelprofi oder Mountainbikes.net fragen, ob die dir eine schwarze 650b zurecht machen.
New Solo Air 2013 kannst auch bei der 2013 Rev DPAir 650b einbauen.
Dual Air kann man grundsätzlich nicht bei der 2013er Rev benutzen, nur bei den alten Modellen!
 
Die Solo Air passt nicht in die DPA Gabeln, da die Soloair eine Ausfräsung in den Standrohren haben.

Wir brauchen die Gabel für ein Messebike und würden deshalb schon lieber beim Großhändler kaufen;)
 
Passt aber in der 2013 DPAir. 2013 haben alle Revelation die Überströmkanäle.
Da mußt deinen Großhändler fragen. ;)

CSU 2013 Revelation Dual Position Air 27.5/650B 42 Off-Set TaperBlack (not compatible with Dual Air)
CSU 2013 Revelation Dual Position Air 27.5/650B 42 Off-Set TaperWhite (not compatible with Dual Air)
CSU 2013 Revelation Dual Position Air 27.5/650B 42 Off-Set TaperDiffusion Black (not compatible with Dual Air)
 
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Moinsen. Meine heutigen Frühsporterfahrungen passen da auch dazu. Ich habe in der Revelation ja nun eine auf 140 mm getravelte Dual Air. Ich war nur auf der Forstautobahn und die sackt weg. Es ist nicht ganz so schlimm wie die DPA, allerdings wurde sie von sram beim Umbau ja auch spürbar geserviced. Beim Bremsen an der Ampel blieb noch EIN cm Standrohr übrig!! Nach kompletter Entlastung war es erst einmal weg. Ich bin jetzt schon etwas stinkig. Ich bin ja bereit Nachbesserung hinzunehmen, auch noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, aber die müssten doch wenigstens wissen, woran es liegt!! Was meint ihr? Soll ich einen RCT Dämpfer verbauen? Wenn ja, wie geht das? Einfach alte RL nach oben raus und neue rein oder muss man mehr zerlegen? Grrr...

Also, ich habe jetzt mal eine RCT3 bestellt. Kann mir jemand sagen, was es beim Umbau zu beachten gibt? Einfach nur mit der Topcap raus und rein? Füllmenge?
 
Alte Dämpfung rausziehen, neue Dämpfung rein. Du brauchst nur einen Inbus zum Lösen der Topcap und eine passende Nuss oder Maulschlüssel für die Dämpfungseinheit.
Die neue Topcap ist bei der RCT3 dabei.
Ölmengen findest du im Rockshox Tech Manual (auf der Homepage von Rockshox-> pdf runterladen).
Ich war zu faul, das alte Öl auszukippen und nachzumessen, daher habe ich mit der Luft-überm-Öl-abmessen-Methode "geschummelt". Einfach die RCT3 Einheit abmessen, die "Luft" vom Öl bis zur Oberkante des Standrohrs abmessen, und den Ölstand entsprechend so einstellen, dass die Basis der Dämpfungseinheit immer im Öl hängt. Ich hab mir den Wert leider nicht genau gemerkt, meine es waren so ca. 10cm gewesen.
 
Alte Dämpfung rausziehen, neue Dämpfung rein. Du brauchst nur einen Inbus zum Lösen der Topcap und eine passende Nuss oder Maulschlüssel für die Dämpfungseinheit.
Die neue Topcap ist bei der RCT3 dabei.
Ölmengen findest du im Rockshox Tech Manual (auf der Homepage von Rockshox-> pdf runterladen).
Ich war zu faul, das alte Öl auszukippen und nachzumessen, daher habe ich mit der Luft-überm-Öl-abmessen-Methode "geschummelt". Einfach die RCT3 Einheit abmessen, die "Luft" vom Öl bis zur Oberkante des Standrohrs abmessen, und den Ölstand entsprechend so einstellen, dass die Basis der Dämpfungseinheit immer im Öl hängt. Ich hab mir den Wert leider nicht genau gemerkt, meine es waren so ca. 10cm gewesen.

Danke sehr!! Verstanden! :daumen:
 
also wenn die gabel so einfedert wie auf dem video, tut sie genau das was sie soll finde ich: fw ausnützen.

@scylla
deine beschreibung lässt mich jetzt nicht sofort eine rct3 ordern.
aber das ist individuell sicher verschieden. der eine trailt stufen runter, der andere liebt flowige trails. das sind nahezu gegensätzliche anforderungen an eine gabel.

ich glaub ich brauch keine rct3. hätte ich eine sektor air, dann schon eher.

insgesamt gesehen fachsimpeln wir hier über die letzten 7,5% gabelperformance. sinnvoll? unterhaltsam auf jeden fall. :D
 
Moinsen. Meine heutigen Frühsporterfahrungen passen da auch dazu. Ich habe in der Revelation ja nun eine auf 140 mm getravelte Dual Air. Ich war nur auf der Forstautobahn und die sackt weg. Es ist nicht ganz so schlimm wie die DPA, allerdings wurde sie von sram beim Umbau ja auch spürbar geserviced. Beim Bremsen an der Ampel blieb noch EIN cm Standrohr übrig!! Nach kompletter Entlastung war es erst einmal weg. Ich bin jetzt schon etwas stinkig. Ich bin ja bereit Nachbesserung hinzunehmen, auch noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, aber die müssten doch wenigstens wissen, woran es liegt!! Was meint ihr? Soll ich einen RCT Dämpfer verbauen? Wenn ja, wie geht das? Einfach alte RL nach oben raus und neue rein oder muss man mehr zerlegen? Grrr...

was hat dich von einer stahlfedergabel abgehalten?
da hättest du den ganzen mist nicht.
 
also wenn die gabel so einfedert wie auf dem video, tut sie genau das was sie soll finde ich: fw ausnützen.

Ne sorry, aber genau das soll sie bei so einer Belastung eben nicht...
Sowas ist deutlich angenehmer und einfacher zu fahren wenn die Gabel weniger wegsackt.

FW ausnutzen darf ne Gabel bei Sprüngen und Drops.
 
Ne sorry, aber genau das soll sie bei so einer Belastung eben nicht...
Sowas ist deutlich angenehmer und einfacher zu fahren wenn die Gabel weniger wegsackt.

FW ausnutzen darf ne Gabel bei Sprüngen und Drops.

wenn ich sowas fahre, weiß ich um das hinderniss, dann drehe ich die druckstufe rein und gut ist.

denke nicht dass eine gabel mit einer abstimmung permanent alles gleich exzellent kann.
 
Kurze Frage,
ich habe mir eine Revelation 29 RCT3 Dual Air geleistet.

haben die Revelations auch das ( bekannte Boxxer )Problem, das die fast ohne Schmieröl ausgeliefert werden ?

Vielen Dank Tom
 
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