Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
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Kurze Frage,
ich habe mir eine Revelation 29 RCT3 Dual Air geleistet.

haben die Revelations auch das ( bekannte Boxxer )Problem, das die fast ohne Schmieröl ausgeliefert werden ?

Vielen Dank Tom

Wieso Boxxer Problem?
Das ist bei RS leider Standard, egal welche Gabel. :rolleyes:
Mit Glück ist was drin, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

ray
 
was hat dich von einer stahlfedergabel abgehalten?
da hättest du den ganzen mist nicht.

Ich besitze auch eine Sektor DPC RL. Die sackt tatsächlich nicht mehr ein. Hat aber inzwischen auch eine extraharte Feder drin, die sich gegen alles stemmt. Die Frage ist, ob es eben gar nicht von der Federseite kommt. Die Revelation wurde auf Garantie von sram gemacht. Die Coil stand bei denen nicht zur Debatte. Bei meiner 2006er Reba DA gab es kein Absacken - bessere Druckstufe und bei meiner 2010er SID auch nicht. Ich werde berichten, ob es mit RCT weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insgesamt gesehen fachsimpeln wir hier über die letzten 7,5% gabelperformance. sinnvoll? unterhaltsam auf jeden fall. :D

sinnvoll -> genauso viel wie ein mountainbike: überhaupt nicht, macht aber spaß :p

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Vorteil deutlich höher. Ich war auf jeden Fall überrascht über die Steigerung!

ich finde auch, dass es mehr bringt als 7,5%.
die verbesserung ist schon deutlich, v.a. beim schnellfahren.

mein rumgemäkel bitte immer in dem zusammenhang sehen, dass ich mit einer getuneten lyrik vergleiche (wie schon öfter erwähnt), und gegen die ist bisher noch jede mir bekannte gabel abgekackt ;)
die rct3 ist schon nett und lohnt sich. wenn man glück hat und eine sektor r für schmales geld erwischt (oem), kommt man mit dazugekaufter rct3 druckstufeneinheit nicht teurer als eine sektor rl und hat die bessere gabel :)


wenn ich sowas fahre, weiß ich um das hinderniss, dann drehe ich die druckstufe rein und gut ist.

das ist ein punkt, der mich überrascht hat. bei der stufe wo wir rumprobiert haben (deutlich kleiner als die von aju in dem video), war von der lowspeed-verstellung zwischen ganz offen und fast zu quasi nichts zu spüren. scheint recht früh gebypassed zu werden. bei "normaler" mittelgebirgs-hindernisshöhe merkt man aber schon was von der lsc, also wirkungslos ist sie nicht.
wenn man sowas mag hilft hier das "t3" der rct3, das unterbindet die federwegsausnutzung wirkungsvoller als das "c" ;). wobei man dann ehrlich gesagt auch die rl behalten kann, mit der geht das locken genauso gut. mich stellt's nicht zufrieden. wozu bau ich mir ne federgabel rein, wenn ich sie dann ständig locke? mal ganz abgesehen davon, dass ich durchaus der meinung bin, dass eine gabel alles irgendwie können sollte, ohne dauernd dran rum zu drehen. meine lyrik kommt an das ideal für mich zumindest verdammt nah ran.

@ schmieröl
in der letzten sektor hat's unten zweimal rausgetropft. ungefähr wie bei allen anderen rockshox gabeln, die ich in den fingern hatte.
rockshox gabeln immer vor benutzung schmieren!
 
"dass eine gabel alles irgendwie können sollte"

also davon hab ich mich verabschiedet.
dazu sind die anforderungen zu unterschiedlich.(park, flowtrail,bergauf...)
zumindest ohne hand anzulegen.

für mich ist der kurze manuelle griff an den Regler der brauchbare Kompromiss.

wenn mir mal eine rct3 unter die finger kommt baue ich sie auch ein.
testen will ich das schon.

aber jetzt geld investieren und dann merken, dass es zwar nett ist aber den aufwand und die kosten eigentlich nicht rechtfertigt, - nö.

und deine beschreibung war jetzt auch nicht euphorisch, (eher ehrlich)
 
Tach die herren und damen !

ich hab in meinem fatmodul ant die revelation dual position air mit dem blauen compression knopf auf der dämpfungsseite,ist das 2013 model !

ich wiege 90kg und hab jetzt auf teufel komm raus alles durchgetestet was von aussen an dieser gabel einstellbar ist !
ich hab bis jetzt ein rockshox-freies leben geführt ! ;)

ich schaffs NICHT!!!! ,der gabel bei entsprechendem luftdruck den federweg zu entlocken ! die gabel gibt maximal 12-13 cm her !

sie ist gut geschmiert und läuft flockig ! (da hab ich wohl glück )

eine sache die für die checker evtl wichtig ist :

wenn ich luft ablasse, entweicht wohl aus der luftkammer nicht sämtliche luft !?
wird die gabel anschließend nochmal von mir kompremiert bemerke ich nochmal gegendruck und kann NOCHMALIG luft am ventil ablassen !

ist da die luftkammer defekt mit auswirkung auf die federwegsausnutzung ?

besten dank für evtl ratschläge

gruß

roland

nachtrag: ich fahr eher flott und ruppige sachen :-)
 
Also wenn du aus der Luftkammer den druck ab läßt heißt das nicht das da keine Luft mehr drinn ist, sondern das die Luft nun Athmosphärendruck hat. Wenn du dann die Gabel zusammen schiebst verkleinert sich das Volumen und (oh Wunder) der Luftdruck steigt.

Wegen Federwegsausnutzung, wie stellst du den Druck ein? Nach Tabelle? RS geht da für fast alle Fahrer von zu viel Druck aus. Besser nach Sag einstellen und dann ein bisschen rumprobieren bis es passt.
 
ja hehe das ist klar...
ich meinte man merkt nach dem ablassen der luft dass da noch ordentlich überdruck drinn ist !
sprich nach dem umlegen des federwegshebels kann ich die gabel noch normal absenken und ausfahren lassen !?
nachdem vorgang kann ich nochmal luft ablassen und meisst lässt sich dieser vorgang nochmal wiederholen !

wie gesagt ich hab da nix erschöpfendes im netz gefunden !

ist das normal ? oder ist da was in der luftkartusche hinüber ?
und gibt die gabel den federweg nicht frei?

das mit den RS drücken kenn ich schon danke
 
und gibt die gabel den federweg nicht frei?

Hydrolock? Zu viel Öl in der Dämpfung oder im Casting? Wobei ich zweiteres bei einer neuen RS ausschließen würde.
Kannst du die Gabel komplett komprimieren wenn du die Luft ablässt und beim zusammendrücken der Gabel das Ventil gedrückt hältst?

Das da immer wieder Luft kommt liegt wahrscheinlich daran, dass sich Positiv- und Negativkammer erst angleichen müssen. Bin mir da aber auch nicht sicher.
 
das mitm öl ist n guter gedanke,kann es aber nicht sein,da es kein plötzliches blockieren ist.

ich kann die gabel nachdem vermeintlich keine luft mehr drin ist,also geöffnetes ventil (da steht sie immer noch ca auf 5cm FW) nur mit etwas nachdruck bis anschlag zusammendrücken.

ich fahr die gabel ürigends bei 90 kg mit 130 psi und die ersäuft dann im federweg hehe.
gibt aber trotz absichtlicher nasenlandungen nicht mehr als 13 cm her....
 
Hmm alles klar, dann kann es ja fast nur noch Luft in der Dämpfung sein. Die Luft die über dem Öl ist muss ja auch komprimiert werden beim einfedern.
Versuch mal, die Dämpfungskartusche rauszudrehen, dann die Gabel zu komprimieren (am besten natürlich drucklos) und die Dämpfung in die komprimierte Gabel wieder reinzuschrauben. Dabei musst du aufpassen dass du die Gabel nicht zu stark komprimierst, sonst gibts Sauerei. Der Lockout muss logischerweise offen sein.
So kannst du in der Dämpfung einen sehr geringen Druck erzeugen. Im Idealfall ist die Dämpfungsseite dann komplett drucklos und verhält sich absolut neutral.

Wenn das nichts hilft, dann weiß ich auch nicht mehr.
 
ja mann ! stimmt ruepel rocker ! die idee überhaupt ! ich werds gleich mal testen...mit was man so seine urlaubstage verbringt hehe

ich werd berichten

danke
 
ok ! mal eher n schnelldurchlauf gemacht,werd das nochmal intensiver probieren.
war jetzt aber schon feststellbar das die gabel leichter in den oberen federweg hineinläuft !

danke rüpel rocker !

das interessante war dass es nen richtigen plopp gegeben hat als ich die top-mutter abgeschraubt hab ! war wohl nen ordenlicher druck in der kammer !

gruß
 
die rct3 ist schon nett und lohnt sich. wenn man glück hat und eine sektor r für schmales geld erwischt (oem), kommt man mit dazugekaufter rct3 druckstufeneinheit nicht teurer als eine sektor rl und hat die bessere gabel :)

Und was ist mit den Leuten, die eine Sektor Coil RL haben? Lohnt es sich denn für die auch? Wahrscheinlich ja oder?

...ich bin leider noch immer so hin und hergerissen :(
 
danke rüpel rocker !

das interessante war dass es nen richtigen plopp gegeben hat als ich die top-mutter abgeschraubt hab ! war wohl nen ordenlicher druck in der kammer !

gruß

gern geschehen! Ich hab auch ein paar mal auf und zu gemacht bis ich den richtigen Moment zum zuschrauben getroffen hab. Bei mir war das Problem auch relativ ausgeprägt, aber mit ohne Lujft in der Dämpfung federt die Gabel erstklassig!
 
Hallo,
ich habe an meiner Revelation RLT die Feder aus der MC Einheit ausgebaut, weil ich die Druckstufeneinstellung ohne Poplochebel, sondern an der Gabel direkt vornehmen möchte. Jetzt lassen sich allerdings, egal in welche Richtung ich den blauen, bzw. den silbernen Knopf drehe, keine Unterschiede im Dämpfungsverhalten der Gabel mehr feststellen.
Jemand ne Idee worans liegen kann?

edit: Zugstufe funktioniert btw.
 
hm da frag ich mich wie sich da Druck auf bauen kann? War die Gabel komprimiert beim aufschrauben?

ja ich mich auch !
evtl hat der dichtring an der standrohrabschlußmutter auf zug luft in die gabel kommen lassen,umgekehrt aber keine raus ?
anders kann ich mir den plopp beim aufschrauben nicht erklären.
die gabel war natürlich entlastet.
 
gern geschehen! Ich hab auch ein paar mal auf und zu gemacht bis ich den richtigen Moment zum zuschrauben getroffen hab. Bei mir war das Problem auch relativ ausgeprägt, aber mit ohne Lujft in der Dämpfung federt die Gabel erstklassig!

jo ! war jetzt nur mal ein hoppla-hopp versuch hat aber schon deutlich wirkung gezeigt !

frage:hat sich bei dir das problem nach einiger zeit wieder eingestellt oder hast du jetzt dauerhaft vollen federweg?

ich kannte diesen trick nur von meinen älteren MZ gabeln mit offenem ölbad,da konnte man eine einfache endkompressionsregulierung über den ölstand und eben minimal mit diesem trick regulieren.

gruß
 
hast du erfahrung mit rct3 in der sektor coil?
dachte du hast eine revelation?

Ich hab ein Revelation im Fully die ich auf RCT3, DP Coil mit Sektor Zugstufenfeder umgebaut habe und eine "unverbastelte" Sektor RL mit U-Turn Coil im HT. Das HT ist allerdings noch im Aufbau und die Sektor bin ich deshalb noch nicht gefahren. Wenn mich die RL nervt kommt da auch ne RCT3 rein.

bei der stufe wo wir rumprobiert haben (deutlich kleiner als die von aju in dem video), war von der lowspeed-verstellung zwischen ganz offen und fast zu quasi nichts zu spüren. scheint recht früh gebypassed zu werden. bei "normaler" mittelgebirgs-hindernisshöhe merkt man aber schon was von der lsc, also wirkungslos ist sie nicht.

Ein Bypass an der LSC nennt sich HSC oder fährst du sowas in mit Plattform statt offen...

Vermutlich hast du es ja schon ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen das die Plattformeinstellung für deinen Stil als Standardeinstellung ganz gut passen könnte. Die LSC greift ja auch in der Plattformeinstellung und man kann sie so sehr gut einstellen!

Und was ist mit den Leuten, die eine Sektor Coil RL haben? Lohnt es sich denn für die auch?

Die RL in der Revelation unterscheidet sich ja nicht von der RL in der Sektor. Die RL ist bei mir aus der Revelation rausgeflogen und ich trauere ihr nicht nach...

Jetzt lassen sich allerdings, egal in welche Richtung ich den blauen, bzw. den silbernen Knopf drehe, keine Unterschiede im Dämpfungsverhalten der Gabel mehr feststellen.
Jemand ne Idee worans liegen kann?

Mir ist die RCT3 im Herbst verreckt. LSC, Plattform und Lockout waren ohne Funktion, ähnlich wie du es bei deiner RL beschreibst. RS hat die Einheit dann auf Garantie getauscht, keine Ahnung was damit war... Beim normalen fahren in der offenen Stellung lief die Dämpfung unverändert, aber die Einstellung der LSC stand halt auf Minimum... Bevor ich die Dämpfung eingeschickt habe habe ich die Dichtung getauscht und den Ölstand kontrolliert. Beides würde ich dir auch empfehlen um auf Nummer Sicher zu gehen...
 
...

bei der stufe wo wir rumprobiert haben (deutlich kleiner als die von aju in dem video), war von der lowspeed-verstellung zwischen ganz offen und fast zu quasi nichts zu spüren. scheint recht früh gebypassed zu werden. bei "normaler" mittelgebirgs-hindernisshöhe merkt man aber schon was von der lsc, also wirkungslos ist sie nicht.
...

Vielleicht solltet Ihr häufiger verschiedene Stufen mit der gleichen Gabel als die gleiche Stufe mit verschiedenen Gabeln probieren.
So kann man Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen und die fahrbare Stufenhöhe eher steigern als mit Gabeltuning;)

Nach meinen Erfahrungen gehen noch höhere Stufen als die in meinem Video, wenn man sie mit einem guten Gefühl im Bauch einfach fährt:cool:
An Tagen, wo das Bauchgefühl nicht so gut ist, reicht auch die Stufe im Video völlig aus, um sich ordentlich auf den Oschie zu legen...:eek:

Zu viel Konzentration auf Druckstufen etc. ist leider selten förderlich für das Bauchgefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet Ihr häufiger verschiedene Stufen mit der gleichen Gabel als die gleiche Stufe mit verschiedenen Gabeln probieren.
So kann man Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen und die fahrbare Stufenhöhe eher steigern als mit Gabeltuning;)

Nach meinen Erfahrungen gehen noch höhere Stufen als die in meinem Video, wenn man sie mit einem guten Gefühl im Bauch einfach fährt:cool:
An Tagen, wo das Bauchgefühl nicht so gut ist, reicht auch die Stufe im Video völlig aus, um sich ordentlich auf den Oschie zu legen...:eek:

Zu viel Konzentration auf Druckstufen etc. ist leider selten förderlich für das Bauchgefühl...

keine Sorge...

(wenn dein Stufen-Stein in der "Mitte" kommt, kurz nach der ersten Hauptwegkreuzung unterm Kiosk, und an der Kante nen Kratzer hat, hab ich den auch schon ausprobiert. Das Gegenstück vom Kratzer befindet sich in meinem Bash. Gar nicht so schlimm, wenn die Druckstufe gut genug ist. Geht daher nur mit einer Lyrik*)



*dem ersten, der die Ironie findet, schenk ich sie. First come first serve :)
 
@duc-mo

"Ich hab ein Revelation im Fully die ich auf RCT3, DP Coil mit Sektor Zugstufenfeder umgebaut habe und eine "unverbastelte" Sektor RL mit U-Turn Coil im HT. Das HT ist allerdings noch im Aufbau und die Sektor bin ich deshalb noch nicht gefahren. Wenn mich die RL nervt kommt da auch ne RCT3 rein."

also weißt du definitiv nicht wie die verbessereung einer rct3 bei einer coilgabel aussieht.

du weißt, dass bei einer luftgabel sich die rct3 lohnt. :D
 
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